Zurück zur Liste
(1) ERESUS SANDALIATUS - DIE GERINGELTE RÖHRENSPINNE

(1) ERESUS SANDALIATUS - DIE GERINGELTE RÖHRENSPINNE

8.811 7

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) ERESUS SANDALIATUS - DIE GERINGELTE RÖHRENSPINNE

Eine wunderschöne Spinne - wahrscheinlich die schönste bei uns überhaupt!
Erst nach vier Jahren werden diese Männchen bunt und geschlechtsreif. Die Weibchen sind größer und unscheinbar dunkel. E. sandaliatus geht im Mai auf Brautschau und ist fast nur in diesen paar Tagen zu sehen. Da haben wir unsägliches Glück gehabt - erst recht, weil diese Spinne schon ganz lange auf unserem Wunschzettel stand!
Die Gelehrten streiten sich noch um die Artzuordnung und die Systematik dieser Röhrenspinnen. Die seltene - und doch in Deutschland etwas häufigere - Art ist E. kollari, die Rote Röhrenspinne. Ihre Männchen erscheinen im September im Freien und können daran von E. s. unterschieden werden.
Einer ähnlichen, bunten Art derselben Farben bin ich erst ein einziges Mal begegnet, in der Türkei.

Christa Bach hatte dasselbe Tier schon eingestellt - und auf der französischen Titelseite der fc zeigen dürfen!

Fund: im Oberpfälzer Jura am 9.5.2020. Den genauen Fundort teile ich aus Schutzgründen nicht mit.

Wünsche allen fc-Freunden einen
SCHÖNEN SONNTAG -
und der bunten Röhrenspinne ein sicheres Überleben in geschützter Umgebung! Damit möglichst viele sich an der Art erfreuen können ...!

SCHÜTZT DIE NATUR!!!

24.5.20 - P.S.(26.5.20): Wünsche Euch eine schöne Woche - am Sonntag ließ sich das Foto wegen Serverausfalls der fc nicht hochladen - gut, daß es jetzt doch da ist und der Text erhalten blieb ...

Kommentare 7

Informationen

Sektionen
Ordner Spinnen/Milben
Views 8.811
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200