16.092 17

homwico


Premium (Complete), Coburg

0667 Gefährlich

Gut kann man hier erkennen, warum Eisberge der Schifffahrt so gefährlich werden können. Man sieht schemenhaft einen Teil des Eises unter Wasser.
Bis zu 90% eines Eisbergs liegen nicht sichtbar unterhalb der Wasseroberfläche. Das größte Schiffsunglück, das durch einen Eisberg verursacht wurde, war im April 1912 der Untergang der Titanic. Den nicht sichtbaren Teil eines Eisbergs nennt man „Kiel“. Dieser Kiel kann auch horizontal zum sichtbaren Teil des Bergs ausgerichtet sein. Der Kiel ist auf Grund seiner massigen Unterwasserfläche dafür verantwortlich, dass Eisberge fast immer mit der Strömung und nicht mit dem Wind treiben. Erst wenn ein Eisberg kentert, also seine Lage ändert, bekommt man die wahren Ausmaße zu Gesicht. Aus diesen genannten Gründen ist der nötige Sicherheitsabstand zu Eisbergen, und diesen sollte man nicht unterschätzen, als auch zu Abbruchkanten von Gletschern lebenswichtig.
Gesehen am Jökulsárlón Gletschersee im Süden Islands.


Kommentare 17

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)