Insel.NOK


Premium (World), Büdelsdorf

einen noch zur guten Nacht

Auf "Hab Acht" hängt der Anker des Bulkers VEGA_EVEREST als er am 09. Juni 2022 den Kanalkilometer 58 des Nord-Ostsee-Kanales in der Weiche Schülp auf dem Wege in die Ostsee passierte.
Das Weichensignal steht auf grün, also freie Fahrt für alle Schiffe. Dreimal rot hieße Halt für alle Schiffe, auch für Sport- und Segelboote sowie Motoryachten.

Kommentare 8

  • Folke Olesen 22. Juni 2022, 20:06

    So wenig beladen befürchten Kapitän und Lotse wohl Seitenwind. Aber greift ein Anker auf so engem Fahrwasser?
    Gruß Folke
    • Insel.NOK 22. Juni 2022, 22:07

      Ja, der Seitenwind bei Windstärke 5 und höher ist bei der Segelfläche nicht unerheblich. Bei Schiffen dieser Größenordnung ohne Seitenstrahlruder muß es daher eine Ankerwacht geben. 
      Für die Wartezeit in der Weiche reicht der Anker, zumindest das Vorderschiff bleibt auf der Stelle, das Heck kann man wohl mit der Ruderanlage auf Kurs halten. Wenn es allerdings länger dauert und die Ankerkette unter den Wulstbug gerät wird es problematisch ihn wieder einzuholen. Da muß dann auch schon mal ein Schlepper zur Hilfe kommen.

      VG
      Ingo
  • Gerda S. 22. Juni 2022, 13:48

    Bildaufbau vom Feinsten Ingo!Gruss Gerda
  • harvey162 22. Juni 2022, 10:23

    supergute aufnahme. MUSS auch wieder mal an den nok (;-)
    !
    gruss hw
  • Karla M.B. 22. Juni 2022, 8:53

    Sehr gut mit diesem Schnitt !!
    LG Karla
  • hsepia 22. Juni 2022, 6:48

    anker sein ist natürlich auch ein schöner job, da kann man so richtig abhängen.
    hast prima gemacht, gefällt mir.
    gruß heinz
  • Klaus Kieslich 21. Juni 2022, 22:42

    starke Detailaufnahme...da kommt man sich ja ganz klein vor
    Gruß Klaus