Ottilia


Premium (Basic), Solingen
[fc-user:1735052]

Über mich

Manchmal reicht ein Wort,
gehört oder gelesen, und ein Bild entsteht im Kopf - die Umsetzung in Photoshop ( jetzt CC ) ist dann schon etwas mühsamer. Manchmal trage ich eine Idee monatelang mit mir herum und komme nicht über den Ansatz hinaus.

Fotografiert habe ich schon während meines Studiums - freie Malerei und Grafik - habe aber früher Fotos nur benutzt, um Szenen, Farben, Stimmungen usw festzuhalten.

Das änderte sich mit der digitalen Technik und Software wie Photoshop oder Painter, welche ermöglichen, mit fotografierten Teilen Bilder zu schaffen. Was ich nicht fotografisch realisieren kann, male ich dazu oder ergänze durch gerenderte Objekte.

Da ich viel fotografiere, habe ich mittlerweile ein umfangreiches Archiv, das ich dafür nutze - Stockbilder verwende ich nicht.
Das Material für meine composings " sammel " ich mit einer Canon EOS 450D, einer Canon PowerShot G11 und einer Nikon Coolpix P510.
Seit 2013 auch eine Nikon 3100 - danke, Disney

Nachtrag 4/16:
Im November habe ich " Blender " entdeckt - fantastische 3D Software, ich gebe die Hoffnung nicht auf, es mal ganz zu beherrschen...Schätze, ich bin jetzt bei 20%.
Sämtliche Objekte baue ich selbst auf, entweder box - modelling oder Poly by Poly, d.h. man fängt mit einem Punkt an.

Ich bin stets dankbar für konstruktive Kritik und Anregungen.


Total überrascht, dankbar und ein wenig stolz ( ich gestehe es ) habe ich ihn bei der 54. Challenge erhalten:
***DIGIARTCHALLANGE - WANDERPOKAL***
***DIGIARTCHALLANGE - WANDERPOKAL***
DigiArtChallange-Pokal


Ich werde ihn gut pflegen, bis ich ihn weitergebe.


2006 Goldmedaille TRIERENBERG SUPERCIRCUIT

Erinnerung
Erinnerung
Ottilia


2009 Silbermedaille TRIERENBER SUPERCIRCUIT


2012 Goldmedaille TRIERENBERG SUPERCIRCUIT / Special Themes

Vollmond
Vollmond
Ottilia


2013 1. Platz im Disney Contest " Fantastische Welten " und mein 1. Sternchen

back home
back home
Ottilia


und 5. Platz im Disney Contest

Vollmond
Vollmond
Ottilia


danke dafür!


2014 Bronzemedaille TRIERENBERG SUPERCIRCUIT / Special Themes

Der Weg
Der Weg
Ottilia


2015 Mein 2. Sternchen

Wenn möglich, bitte wenden...
Wenn möglich, bitte wenden...
Ottilia

danke dafür!




2016 Das 3. Sternchen
und
1. Platz im Foto Hits Wettbewerb " Subtile Montagen"

Oben
Oben
Ottilia



2017 2. Platz Docma Award, Kategorie " Gesellen":

rent a croco !
rent a croco !
Ottilia



2019 PRIX INTERNATIONAL DES PROFESSIONNELS DE L'ART 2019...
MÉDAILLE D'OR EN ART NUMÉRIQUE

Aufstiegsmöglichkeiten
Aufstiegsmöglichkeiten
Ottilia


2020 PRIX INTERNATIONAL DES PROFESSIONNELS DE L'ART 2020...
MÉDAILLE D'OR EN ART NUMÉRIQUE

2020 1. Platz in der Sparte Fotografie Premio Pace e Spiritualità, Messina



danke!

Für Interessierte:

Aufgrund etlicher Anfragen habe ich mit meinen Bildern einige Kalender erstellt. Sie werden von Calvendo publiziert und sind mittlerweile im Handel.
Nähere Infos und links könnt ihr auf meiner website sehen:
http://www.kuckenberg-composing.de

5. 4. 2017

Vielen lieben Dank an alle, die hier oder zu meinen Bildern so viele nette Kommentare schreiben, bzw. geschrieben haben - ich freue mich sehr darüber !
Ich schaffe es zeitlich leider nicht, allen gebührend zu antworten, werde es aber versuchen...
LG Brigitte

Kommentare 196

  • Jörg Wolfshöfer 7. April 2022, 22:59

    Hallo Ottilia, deine Gallerie und deine Arbeiten sind vom feinsten!
    Ich hatte vor Jahren auch Composings gemacht und wenn ich deine Bilder anschaue bekomme ich direkt auch wieder Lust dazu!
    Ich werde dir auf alle Fälle folgen um dich und deine fantastischen Werke nicht mehr aus den Augen zu verlieren.
    LG Jörg
  • Marlies A.-F. 10. März 2022, 18:22

    Unglaublich beeindruckend diese Bilder! Respekt und Kompliment! Marlies
  • potjo 6. März 2022, 15:28

    Hallo Ottilia,
    ich denke, ein Werk von dir schon mal in einem Magazin gesehen zu haben. Durch die Mail der Fotocommunity bin ich (glaube ich zumindest) wieder darauf gestoßen und hab mich in deinem Portfolio etwas umgesehen...und bin begeistert! So viele kreative Ideen und so perfekt umgesetzt, das zeugt von großem Können. Vielen Dank, das wir daran teilhaben dürfen! Auch ich hege den Wunsch, mich auf diesem Gebiet zu entwickeln und möchte dir daher gerne folgen. Ich wünsche dir weiterhin viel Schaffenskraft und jede Menge Inspirationen!
    Lieben Gruß, Johann
  • Kai-Uwe Goetz 3. März 2022, 11:47

    Grüß Dich Ottilia,

    aufmerksam auf Dich bin ich durch die letzte Email der fotocommunity in der auch ein Interview von Dir zu finden war.
    Du hast bestimmt schon sehr viel Lob für Dein Schaffen bekommen. Und zu Recht. In der Vielfalt der Fotografie ragen Deine Fotos m.E. ganz besonders hervor. Es ist zwar nicht mein Stil so zu arbeiten, aber umso dankbarer bin ich, dass es gerade diese Vielfalt gibt, denn sonst würden mir viele grandiose Bilder entgehen.
    So wie Deine, ich will sie nicht Fotos nennen, sind sie meinem Gefühl nach doch mehr Kompositionen.
    Sie schaffen Welten in denen man sich hineinträumen kann. Sie vermögen einem für ein paar Minuten sogar eine Zuflucht bieten vor der Welt wie sie sich gerade in heutigen Zeiten mit all ihrer Furchtbarkeit präsentiert. Dafür meinen Dank.
    Ich habe früher Gedichte geschrieben und veröffentlicht. Und seit ungefähr zehn Jahren habe ich gedacht, ich habe alles geschrieben was ich zum Ausdruck bringen wollte. Doch Deine Kompositionen bringen in mir leise etwas zum klingen, etwas was ich schon lange in mir vermisst habe. Und vielleicht inspirieren mich Deine Bilder wieder dazu das eine oder andere Gedicht zu Papier zu bringen.
    Als großer Fan von Büchern im allgemeinen und Fantasy im Besonderen, gefallen mir Deine Bilder in denen Bücher eine Rolle spielen ganz besonders.
    Du solltest Dir vielleicht überlegen ob Du Deine Werke als Poster verkaufen möchtest – sie verdienen es großformatig ausgedruckt an Wänden zu hängen.

    Herzliche Grüße
    Kai-Uwe

    P.S.
    Du erwähntest in Deinem Interview das Du gerade die Erdsee-Trilogie liest. Darf ich erwähnen dass es sich um den Erdsee-Epos nicht um eine Trilogie handelt, insgesamt sind es fünf Bücher die Ursula K. Le Guin für Erdsee geschrieben hat. Es wäre doch schade, wenn sie Dir entgehen würden. Es gibt z.Z. eine schöne illustrierte Gesamtausgabe mit allen fünf Romanen und sämtlichen Erzählungen, erschienen im Fischer Tor Verlag.
    Nein, ich bekomme keine Zuwendung vom Verlag für Werbung ;-)
  • Veronika Pinke 2. März 2022, 20:16

    Deine Bilder sind wunderschön, in meinen Augen perfekt.
    ( und inspirierend.....)
    LG  Veronika
  • ORayn 2. März 2022, 18:45

    Ich mag Deine phantasievollen, märchenhaften und professionell gestalteten Werke.
  • Engel 28. Februar 2022, 9:14

    Das Bild mit dem Buch und in Kombinatio mit dem Dach machte mich auf Dich neugierig. Da erstellst fantastisch Bilder. Ich Bin begeistert und beneide Dich. Super.
  • Willbär 20. Februar 2022, 18:49

    Ein sensationelles Portfolio - Chapeau! Viele Grüße aus Stuttgart Willbär
  • Pixelissima 18. Februar 2022, 21:49

    Hallo Brigitte,
    über das Interview bin ich gerade auf Dich und Deine im doppelten Wortsinn fantastische Bilderwelt gestoßen. Was soll ich sagen: ich bin begeistert von Deinen Ideen und der sagenhaften Umsetzung und Bearbeitung. Ganz großes Kino! So etwas möchte ich irgendwann auch mal können, Du bist ein Vorbild für mich und daher werde ich Dir folgen.
    LG Marlis
  • anjo s. 18. Februar 2022, 20:49

    Glücklich zum Interview mit der Fotocommunity. Freut mich sehr, da ich deine Kreationen sehr schätze. Weiterhin so viel Spaß mit dem "Photoshopen".
    LG
    Andreas
  • Alice Berlin 22. Januar 2022, 16:49

    Eine feine, teils surreale Bilderwelt hat sich mir hier eröffnet! Gefällt mir sehr.
    LG Alice
  • Roland Kurth 5. Januar 2022, 8:59

    Sehr beeindruckend Deine Arbeiten. Ich werde sie mir noch öfter anschauen müssen ... LG Roland
  • SandrA 6. November 2021, 10:06

    Ich bin einfach nur begeistert. Ich bewundere deine Ideen, deine hintergründige Umsetzung und dein Können in der Bearbeitung.
    Liebe Grüße Sandra
  • Der .Thomas. 4. Oktober 2021, 12:22

    mir fällt nur ein Kunstwerke..
    gruß Thomas
  • Dr. Deutlich 28. September 2021, 19:20

    Respekt...... hier sind wirklich wunderschöne "Umsetzungen" zu finden !!!
    LG aus der Praxis Dr. Deutlich
  • 1.886 24
  • 9.950 3.957
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse