Roland Kurth


Premium (Basic), Erfurt
[fc-user:2449026]

Über mich

Ich bin Hobbyfotograf ... mein Leben lang, mal mehr mal weniger

Heute ist mein Hauptanliegen die Fotografie für mich neu zu entdecken ... meine Welt mit der Kamera neu entdecken.
Mit meinen Olympus Kameras! Ich liebe sie und fotografiere damit seit ... ja seit die PEN E-P1 raus kam. Ich liebe besonders das Design - nun ja als pensionierter Architekt habe ich immer ein angeborenes Augenmerk auf das Besondere. Von der Bildqualität mag ich gar nicht erst reden, das System bietet mir alles was ich mir wünsche!
So habe ich mir mit der Zeit eine ganze Reihe dieser Schmuckstücke zugelegt.
Seit kurzem bin ich stolz auf meine E-M1 II (natürlich die Silberedition von 2019 ... wenn E-M1, dann die!).

Lange Zeit war mir nicht immer klar welche Kraft in guter Fotografie steckt. Was denn mein Motiv eigentlich ist. Mein fotografischer Blick auf das Besondere, auch das Seltene ist in dieser Hinsicht nicht ganz so geschult, wie ich es mir für die Fotografie wünschen würde.

Heute weiß ich, dass ein großer Unterschied zwischen dem Fokussieren des Objektivs und dem Fokussieren meiner Aufmerksamkeit besteht.

Als Rentner macht es mir jetzt große Freude über Motive, Fokus, Komposition, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit länger nachzudenken.
Meine alten und neuen Fotos in einem neuen Kontext zu betrachten und auch zu bearbeiten.

Die Bildbearbeitung macht mir dabei ebensolche Freude, wie das Fotografieren. Sie weckt neue kreative Inspiration für Fotoprojekte, für die ich jetzt Zeit habe. Und für bessere Bilder.

Und es ist gut, diese Arbeiten zeigen zu können. Und sich über Feedback in einer Community freuen zu können.
Und es ist gut, Inspirationen aus den Bildern der anderen Mitgliedern hier zu bekommen.

Aus Liebe zur Fotografie
Roland Kurth Rethfeldt

Kommentare 10

  • Markus Novak 20. Juli 2021, 17:11

    Herzlichen Dank für deine tolle Anmerkung in meinem Profil, die mich mal sehr gefreut hat, denn auf Danksagungen aufgrund meiner Anmerkungen lege ich keinen Wert. Deine Anmerkung hat sich da deutlich unterschieden!
    Ich versuche immer wieder keine Standards zu zeigen und möchte mich auch nicht auf nur eine Sparte konzentrieren. 
    LG Markus
  • Schneider Hannelore 20. Juli 2021, 5:56

    Danke für die "Blumen". Das Kompliment kann ich nur zurückgeben - wunderbar Deine Arbeiten.
    LG Hannelore
  • Falk Frassa 26. August 2020, 9:18

    Danke Dir sehr für so rührende Worte in meinem Profil und so viel Anteilnahme an meinen Fotos, Tagen und Momenten! 
    Liebe Grüße aus Ratingen,
    Falk
  • Bruno Westerhausen 26. Juli 2020, 12:15

    Vielen Dank für Dein Lob. Gruß Bruno
  • Bruno Westerhausen 23. Juni 2020, 11:33

    Danke für dein Lob. Gruß Bruno
  • goran_pendragon 21. Juni 2020, 10:18

    Vielen Dank, für dein Lob
  • JWG-Photography 20. Juni 2020, 22:37

    Mit diesn meinem Foto>>> grüße ich und wünsche einen guten Sonntag.  lG Jochen
  • Dieter Kolm 20. Juni 2020, 19:05

    Herzlich willkomen in der fc, wenn auch ein wenig verspätet, so doch von Herzen. Ich freue mich über dein Lob meines Bildes "pure nature". Vielen Dank dafür und immer ein offenes Auge für schöne Motive. LG Dieter
  • Anja Süß 20. Juni 2020, 15:02

    Hallo Roland,
    vielen lieben Dank für deinen Kommentar und das Lob. Freut mich sehr das es dir gefällt. Den Horizont mache ich beim nächsten mal gerade ;-)
    LG aus dem Erzgebirge, Anja
    the wide view...
    the wide view...
    Anja Süß
  • mheyden 23. Mai 2020, 13:05

    Vielen Dank für das große Interesse an meinen Fotos und die Wertschätzung!
    Manfred

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert