Thomas Friedt


Premium (World), Wolfhausen
[fc-user:2454588]

Über mich

Creo ergo sum

Meine Kreativität machte sich erstmals bemerkbar, als ich als kleiner Knirps die Welt mit Blei- und Malstiften abzubilden begann. Mit zehn Jahren entflammte die Liebe zur Gitarre und zur Musik. Sie ist bis heute die grösste Leidenschaft geblieben und durchzieht mein Leben wie Luft, Wasser, Energie. Mit ihr verdiene ich meinen Lebensunterhalt, früher als Musiker auf der Bühne und im Studio, heute als Gitarren- und Basslehrer.

Als Teenager, während meiner Lehre als Lithograph, entdeckte ich das Fotografieren. Zuerst mit einer Canon-Kompaktkamera, gefolgt von der ersten Spiegelreflex, einer Konica. Dazu ein lichtstarkes Zoom von Vivitar (70 - 210 mm). Schweres Geschütz, mit dem ich fortan bei den Konzerten der Großen (Bob Marley, Genesis, Dire Straits, Santana ...) an vorderster Front anzutreffen war. Als professioneller Musiker wurde ich dann öfter selbst fotografiert als hinter der Kamera zu stehen.
In meinen Dreißigern kam das Schreiben dazu - größtenteils Kurzgeschichten, aber auch Romane -, mit denen ich mir als Selbstständiger ein willkommenes Zubrot verdiente.

Seit 2014 ist das Malen von Acrylbildern zu meinem zweiten kreativen Epizentrum geworden. Und da ich den Entstehungsprozess meiner Gemälde mit der Digital-Kamera festhalte, habe ich das Fotografieren wiederentdeckt. Zeugnis hierfür ist unter Anderem diese Plattform, die meine Lust an der Lichtmalerei weiter befeuert.

Mein jüngstes kreatives Baby ist seit Herbst 2019 das Filmen. Geschuldet ist dies vor allem meiner Tätigkeit als YouTuber. Das Aufnehmen und Schneiden von Videos macht mir sehr viel Spass, obwohl ich in diesem Bereich noch ein blutiger Amateur bin.

Ich liebe das kreative Multitasking und die Abwechslung, die das Neben- und Miteinander der Disziplinen mit sich bringt. Ein noch unerfülltes Projekt ist das Zusammenführen und Vereinigen all meiner kreativen Betätigungsfelder zu einem großen EINEN.

Mal sehen ...

www.thomasfriedt.ch

Kommentare 22

  • Doris Wepfer 5. August 2020, 9:50

    Wow... oh ja, ich kann mich an dich sehr gut erinnern, zum Glück hast du ein gutes Profilbild hinterlegt, so war es gleich klar. Hast du nicht mal dein Buch vorgestellt bei Eliane? Freut mich, dass du mich erkannt hast. Ich war doch nicht auffällig oder doch? 
    Jedenfalls schaue ich mir nun mal deine Bilder an und lass mich überraschen von deiner Kunst. LG Doris
  • Wolfgang Paul 26. Juli 2020, 23:50

    Danke für deine Worte, die mich auf deine Seite aufmerksam gemacht haben. Schön das es Leute gibt, die ihre Kreativität nicht nur in eine Richtung spezialisieren. So bleibt das Lebendige spürbar, indem man es nicht zwänglich dem Perfektionismus unterjocht. Ich persönlich liebe das Mittelmaß, das für mich die höchste Kunst ist, eben ausgewogen in allen Bereichen zu bleiben. Natürlich immer etwas Mut und Selbstoffenbarung dabei einbringen, aber nie bis zur Selbstaufopferung. Ab einem gewissen Alter ist es doch ein Genuss, nichts mehr beweisen zu müssen. In diesem Sinn, liebe Grüße! Wolfgang
  • s. monreal 21. Juli 2020, 21:38

    Vielen Dank für dein Interesse an meinen Bildern. Habe einiges Schönes bei Dir entdeckt und komme gerne wieder vorbei. VG Stephan
  • Thomas Friedt 19. Juli 2020, 14:07

    Alles klar, lokalkolorit, danke. Der YouTube-Kanal bietet sogar noch ein wenig mehr ...  :-) LG tf
  • lokalkolorit 19. Juli 2020, 13:52

    habe mich ein wenig auf deiner homepage umgesehen, sehr interessant!
  • M- P- 18. Juli 2020, 20:22

    Danke für deine Lobe
    Nachttischlampe
    Nachttischlampe
    M- P-

    lg Matthias
  • rzander 17. Juli 2020, 15:27

    Hallo Thomas du zeigst hier ein zolles Portfolio!
    Besonders mag ich deine Detailfotos !!

    Gruß Reinhard
  • Karl.Streckel 15. Juli 2020, 14:11

    Danke für Deine Lobe
    L.G.
    Carlo
  • Exner Uwe 10. Juli 2020, 11:58

    Danke für Deinen netten Kommentar
    VG. UJwe
  • Exner Uwe 9. Juli 2020, 10:15

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung
    VG. Uwe
  • Helga Noll 4. Juli 2020, 8:51

    ...ich lese....
    die Spannung steigt :-))
    und meinen Dank für's Kommentieren.
    Morgengrüße Helga
  • Ingrid Ben 30. Juni 2020, 10:20

    Mit großem Interesse habe ich gerade den Text oben gelesen, da ich da viele mir sehr bekannte Gedanken gefunden habe.
    Besonders Dein Satz "...das Zusammenführen und Vereinigen all meiner kreativen Betätigungsfelder zu einem großen EINEN" war in den letzten Jahren eigentlich mein Hauptthema... einiges habe ich nun realisieren können. Leider tritt da aber immer wieder die Zeit als Gegenspieler auf...
    LG
  • schalentier 29. Juni 2020, 12:55

    Vielen Dank für dein positives Feedback.
    VG Frank
  • Winni 61 20. Juni 2020, 21:26

    Vielen Dank für dein Lob 
    LG Winni
  • dieschmid 20. Juni 2020, 13:48

    Vielen Dank für Dein Lob und viel Spass beim Musikmachen
    LG Dieter
  • 17 42
  • 479 619
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

SAMSUNG Galaxy S5
PANASONIC Lumix DMC-GH4
SONY Alpha 6300