Thomas Friedt


Premium (Basic), Wolfhausen
[fc-user:2454588]

Über mich

Creo ergo sum

Meine Kreativität machte sich erstmals bemerkbar, als ich als kleiner Knirps die Welt mit Malstiften abzubilden begann. Mit zehn entflammte die Liebe zur Gitarre und der Musik. Sie ist meine grösste Leidenschaft und durchzieht mein Leben wie Luft, Wasser, Energie. Mit ihr verdiene ich meinen Lebensunterhalt, früher als Musiker auf der Bühne und im Studio, heute als Lehrer.

Während meiner Lehre als Lithograph entdeckte ich das Fotografieren. Zuerst mit einer Canon-Kompaktkamera, gefolgt von der ersten Spiegelreflex, einer Konica. Dazu ein Zoom von Vivitar (70 - 210 mm). Schweres Geschütz, mit dem ich fortan an den Konzerten der Großen (Bob Marley, Genesis, Dire Straits, Santana) anzutreffen war. Als professioneller Musiker wurde ich dann öfter selbst fotografiert als hinter der Kamera zu stehen.
In meinen Dreißigern kam das Schreiben dazu - größtenteils Kurzgeschichten, aber auch Romane -, mit denen ich mir als Selbstständiger ein Zubrot verdiente.

Seit 2014 ist das Malen von Acrylbildern zum zweiten kreativen Epizentrum geworden. Und da ich den Entstehungsprozess meiner Gemälde mit der Digital-Kamera festhalte, habe ich das Fotografieren wiederentdeckt.

Mein jüngstes kreatives Baby ist seit Herbst 2019 das Filmen. Geschuldet ist dies meiner Tätigkeit als YouTuber. Das Aufnehmen und Schneiden von Videos macht mir sehr viel Spass, obwohl ich in diesem Bereich noch ein blutiger Amateur bin.

Ich liebe das kreative Multitasking und die Abwechslung, die das Neben- und Miteinander der Disziplinen mit sich bringt. Ein noch unerfülltes Projekt ist das Zusammenführen und Vereinigen all meiner kreativen Betätigungsfelder zu einem großen EINEN.

Mal sehen ...

www.thomasfriedt.ch

Kommentare 59

  • Alice Berlin 22. November 2021, 10:12

    Bin durch Zufall hier gelandet und begeistert von Deinen Bildern, deshalb folge ich mal. LG Alice
  • T. Schiffers 2. Oktober 2021, 18:22

    ... grüsse in die schweiz sendet dir: tino

    OPEN 164
    OPEN 164
    T. Schiffers
  • Astrid Hg 15. August 2021, 7:11

    Hallo Thomas,
    ich möchte mich recht herzlich bei dir für deine anerkennenden Worte zu meinen Bildern bedanken. Ich hoffe, du siehst es mir nach, wenn ich nicht auf alle Kommentare in Worten antworte, meine Wertschätzung und Freude  darüber zeige ich dir auf jeden Fall immer über ein "Daumen hoch" an. Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen,dir ein großes Kompliment für dein sehr sehenswertes Portfolio auszusprechen. Du  zeigst hier Bilder der besonderen ART, kreativ und vielfältig, aber auch Bilder der leisen ART,
    die berühren. Ich freue mich auf deine Bilder....
    Liebe Grüße
    Astrid
  • Gerhard23 1. August 2021, 12:14

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob zu den Bohnenblüten.
    Viele Deiner Fotos sprechen mich sehr an.
    VG Gerhard
  • bernd böhm 20. Juli 2021, 15:47

    Hi Thomas,
    ich schau mir die Profile der Menschen welche von meinen Bildern berührt sind immer an - gleich die Überschrift hat hat mich motiviert dieses Bild hier zu teilen.......
    Sum Ergo Cogito ?
    Sum Ergo Cogito ?
    bernd böhm

    VG bb  ;-)
  • Klöckler Albert 7. Juli 2021, 13:36

    Danke für Dein Lob, aber um auch nur in die Nähe Deiner Fotos zu kommen, muss ich noch viel üben.
    VG Albert
  • ilsabeth 5. Juli 2021, 6:12

    Mein lieber Schwan! Ein total spannender "Lebenslauf" ist das, und was du bereits alles ausprobiert, erfolgreich weiterentwickelt hast und heute nebeneinander betreibst! Ich bewundere das und wünsche dir eine Menge Glück, Zufriedenheit und , wie sagt man,
    "ein breites Kreuz", wenn das Leben verrückt spielt. LG ilsabeth
  • Geri Barreti 21. Juni 2021, 13:37

    Hallo Thomas,
    zufällig über einen Kommentar bei Caroluspiel auf dein Profil getroffen. Starkes Portfolio, ich hoffe doch sehr du hast kein Problem dass ich dir mal folge! LG Geri
  • Karl-Heinz Lüpke 27. Mai 2021, 14:54

    Hallo Thomas,
    Ich danke Dir herzlich für deine Anmerkung und dein Besuch auf meiner Seite! Es hat mich gefreut das Du da warst! Einen schönen Tag und ein tolles Wochenende!
    LG Kalle
  • N.Rüter 23. Mai 2021, 16:39

    Hallo Thomas, 
    vielen Dank für Dein Lob. Du hast ein sehr vielseitiges und beeindruckendes Portfolio.
    VG Norbert
  • monika6029 23. Mai 2021, 11:04

    Hoi Thomas
    vielen Dank für den Besuch auf meinem Profil - auch ich finde einiges bei Dir was mich anspricht und werde Dir gerne zurück folgen.  Liebe Grüsse aus Zürich, Monika
  • Maifeldblende 22. Mai 2021, 9:41

    Moin Thomas,
    bin durch einen Kommentar (Danke) zu meinen Foto "20" auf dein Portfolio gestoßen. 
    Dein Auge lenkt dich auf das wesentliche, bringst es selektiv auf den Punkt und das gefällt mir an deinen Fotos.
    Damit du mir nicht entwischst werde ich dir folgen.
    Gruß
    Harald
  • T. Schiffers 21. Mai 2021, 18:59

    Nullwachstum
    Nullwachstum
    T. Schiffers


    merci fürs vorbeischaun...vor allem aber auch fürs stimmige kommentieren...!;) tino
  • Bruder J. 17. Mai 2021, 13:19

    Interessante Bilder-Welt.
    Beste Grüße. Thomas .
  • walterrichardlanger 14. Mai 2021, 0:03

    Tolle Bilder , Thomas
    Hab mich mit viel Freude durchgeklickt! Du hast ein wunderbares Auge!
    Da bleib ich mal dran...
    Arnold
  • 193 92
  • 4.085 6.559
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

SONY Alpha 7 R II
SONY Alpha 6300 (APS-C)

TAMRON 28-200 mm/f:2.8-5.6 Di III RXD
SIGMA 105mm/f:2.8 Macro
SONY G-Lens 28-135mm/f:4
SONY 70–350 mm/f:4.5–6.3 G OSS (APS-C)

LUMINAR NEO
DxO PureRaw 2
PHOTOSHOP CS6