Reviersteiger


kostenloses Benutzerkonto, Oberfranken
[fc-user:1853254]

Über mich

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Bergbau, speziell dem Altbergbau. Mich reizt die Welt des "alten Mannes" mit all seinen Eindrücken - welche nie alle im Bild festgehalten werden können - immer wieder aufs Neue.
Mit meinen Aufnahmen aus dem Altbergbau möchte ich die Welt unter unseren Füßen zeigen, welche den meisten Menschen fremd ist und verschlossen bleibt.
Ich versuche, mit meinen Bildern etwas von dem Flair dieser längst verlassenen Orte des Bergbaues einzufangen, diese oft schon vergessenen Arbeitsorte so im Gedächtnis zu erhalten und damit auch der schweren und gefährlichen Arbeit der damaligen Bergleute etwas Respekt zu zollen.

Viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder!
Über Kritik jeder Art freue ich mich und Anregungen werden gerne aufgenommen.
Von einem Lob ohne Worte kann ich nichts lernen!
Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich nicht für jede Anmerkung bedanke!
Manchmal erlaubt mir dies meine knappe Zeit nicht.

Mehr zum Thema Altbergbau findet ihr auch auf meiner Homepage https://www.reviersteiger.com/

Noch etwas zum Thema Copyright :
Alle von mir in der fc veröffentlichten Aufnahmen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne meine ausdrückliche schriftliche Einwilligung nicht anderweitig verwendet, vervielfältigt oder veröffentlicht werden!

Glück auf!

Kommentare 107

  • Hüttinger 1. Januar 2021, 18:37

    Hallo, auch aus Oberfranken kommend war ich schon öfter im besagten Schieferdorf.
    Schon nach der Wende, da war es noch ein Erlebnis! Der Untertagebergbau ist nicht mein Spezialgebiet. Aber auch das Gelände an sich mit seiner Geschichte ist interessant.Übrigens mag ich als ehemaliger Spengler das Material Schiefer sehr,...so schön es zu berbeiten!!
    Viele Grüße und Glück auf. Und immer tolle Fotos.. MIcha
  • Vinxi 14. Dezember 2019, 17:50

    Hallo Herr Stirnlicht,

    Wow, fantasche Aufnahmen! Ich bin mir sicher, dass die alte Schächte nicht gerade elektrifiziert sind... Alles mit Strob? Ganz schön beleuchtet. 

    Gruss, Vinxi
  • Gallucci Gino 20. September 2019, 7:55

    Hallo Reviersteiger,
    danke für dein Lob und den Kommentar zu meinem Bild
    Die eingefangene Sonne
    Die eingefangene Sonne
    Gallucci Gino

    Dir ein grosses Kompliment für deine unter Tage Galerie und deine Homepage, einfach spitze!Glück auf und viele Grüsse aus der SchweizGino
  • Michael Linke 54 16. Juli 2019, 15:34

    Deine Bergbilder sind schaurig, genial und wundervoll zugleich!!!
    Ich mag diese Art der Szenerie.
    Gruß Michael
  • Neydhart von Gmunden 10. Januar 2019, 11:41

    Glück auf !
    Als ehemaliger Mitarbeiter beim EBV in Alsdorf, dem Steinkohlebergbau-
    unternehmen im Aachener Revier, möchte ich Deine Foto-Doku-Arbeit an-
    erkennend loben und wertschätzen. Den EBV gibt es nicht mehr, schon
    lange nicht mehr und viele Bergbaubetriebe sind schon fast vergessen. Es
    sind Menschen wie Du, die unsere Industrie- und Kulturgeschichte am Le-
    ben erhalten. Dafür danke ich Dir von ganzem Herzen !

    Glück auf, Neydhart
  • eja 6. Januar 2019, 18:16

    Hallo Reviersteiger
    .... ich verfolge Dich mal.
    Grüße von tja
  • Karla M.B. 13. Dezember 2017, 20:59

    Hallo Pit,
    dankeschön für dein Lob und deine Anmerkung, habe mich sehr drüber gefreut.
    ...TraumFängerin...
    ...TraumFängerin...
    Karla M.B.

    Deine Bilder schaue ich mir sehr gerne an, weil sie einfach spannend und sehr gut sind und dann gebe ich auch immer gerne "meinen Senf dazu"... ;o))
    In der Regel bedanke ich mich auch nicht im Profil bei dem Schreiber der AM, weil das einfach überhand nehmen würde...und ich erwarte es auch nicht von den anderen...
    Habe mich aber trotzdem über deine Kommentare gefreut.
    LG Karla
  • didi-air 10. Dezember 2017, 7:51

    Hallo
    Vielen Dank für deinen Kommentar.
    LG. Dieter
  • didi-air 3. Dezember 2017, 7:25

    Vielen Dank für deine Lobe und Kommentare. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    LG. Dieter
  • thomas-digital 2. Dezember 2017, 15:52

    Hallo Pit,
    gerne habe ich dein "Großmaul" kommentiert, ist das Kommentieren von Großmäulern doch mein Lieblingssport :)))
    - lg thomas
  • Jürgen Sonnemeyer 1. August 2017, 14:27

    Interessante Einblicke in eine verborgene Welt. Höhlen und Bergwerke faszinieren auch mich. Habe auch schon alte Stollen befahren, war 1300 m unter Tage und in nicht ausgebauten Höhlen. Solche Bilder habe ich nie mitgebracht. Ganz große Klasse.
  • Leo2017 31. Mai 2017, 9:06

    Wow, was für Bilder. Klasse, so etwas findet man selten. Super gemacht.
    BG hans
  • thomas-digital 24. Mai 2017, 20:31

    Pit, zeig uns weiter deine Unterwelten, die sind nicht nur spannend anzusehen sondern auch richtig gut ausgeleuchtet und fotografiert
    Dir in Glück auf! vom oberirdischen Thomas
  • Sylvia Neuhold 16. Januar 2017, 18:53

    Dankeschön Pit ! LG Sylvia
  • klatowei 16. Dezember 2016, 12:20

    .....besten Dank :-) Klaus
  • 91 21
  • 1.477 1.611
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Kamera, Objektive, Stativ und Licht.
Extrem viel Licht.
Ausserdem Grubenklamotten, Helm, Gummistiefel und Wathose wenns mal etwas feuchter wird.