Über mich

Hallo
Ich bin Steffen und seit 2015 dabei. Angefangen zu fotografieren hatte ich als Kind mit ein ganz einfachen Kamera aus der DDR (Beirette SL100) und die BQ war eigentlich grauenvoll. Nach der Wende hatte ich mir dann meine erste richtige SLR gekauft, eine Canon EOS 1000F. Damit konnte man schon deutlich mehr anfangen und später kam noch mehr Zubehör und eine EOS 10 dazu. Digital fotografiere ich seit ca. 2005, zu erst mit kleinen Kompaktkameras und seit 2008 mit einer 450D, die nun aber auch schon in die Jahre gekommen ist. Die Smartphones sind inzwischen so gut geworden das man diese Bilder auch vorzeigen kann. Fehlt eigentlich nur ein ordentlicher Zoom. Durch Literatur von einem Fotografen und Zeitschriften hatte ich mir die Grundlagen angeeignet. Aber auch in einigen Online-Galerien habe ich durch gute Kritiken einiges gelernt.

Ich habe nichts dagegen wenn meine Bilder nur gelobt und nicht kommentiert werden. Aber schöner ist es natürlich ein paar nette Worte zu lesen.

Kommentare 203

  • Hamann110 2. Juni 2026, 0:50

    Vielen Dank für deine Belobigungen.
    Gruß Jürgen
  • momentum16 - photography 31. Mai 2026, 21:10

    Herzlichen Dank für dein Lob und liebe Grüße Walter.
  • Bernd Küllmer 28. Mai 2026, 14:21

    Danke für dein Lob. Grüße von
    Bernd aus Marburg
  • Hamann110 26. Mai 2026, 18:37

    Vielen herzlichen Dank für deine vielen Belobigungen.
    Gruß Jürgen
  • Karl.Streckel 20. Mai 2026, 14:05

    Vielen Dank für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • hbnsu 20. Mai 2026, 13:00

    Herzlichen Dank Steffen für dein Lob, es freut mich
    LG Helmut
  • Hamann110 17. Mai 2026, 15:54

    Vielen Dank für die vielen Belobigungen
    Gruß Jürgen
  • Karl.Streckel 5. Mai 2026, 19:15

    Vielen Dank für Deine Lobe
    L.G.
    Carlo
  • Gregor Heinrichs 3. April 2026, 15:14

    Vielen Dank für Dein Lob. Du hast sehr schöne Bilder. Besonders die Abendaufnahmen gefallen mir sehr gut. 
    VG Gregor
  • mayerandreaphotography1 28. Februar 2026, 15:30

    Vielen Dank für dein Lob zu meinem Foto "Artistc".
    Gruß Andrea
  • Hamann110 16. Februar 2026, 16:22

    Vielen Dank für dein Lob.
    gruß Jürgen
  • Jakopet 17. November 2025, 11:19

    Danke für`s Lob
  • Uta Klose-Blaurock 16. November 2025, 19:45

    Danke fürs Lob!
    VG Uta
  • Istvan Meszaros 16. November 2025, 18:40

    Danke für dein Lob.
    VG Istvan
  • Gerhard23 16. November 2025, 9:25

    Hallo Steffen,
    vielen Dank für dein Lob zur Sonne im Herbst.
    VG Gerhard
  • Favoriten

    138 / 62
  • Kommentare

    4.905 / 7.289
Erhalten / Vergeben

Erfahrungslevel

  • Fortgeschritten
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon 450D,
Panasonic LUMIX LF1,
diverse Objektive für Canon
Smartphone :-)