Jupp Kaltofen


Premium (World), Dortmund
[fc-user:2316108]

Über mich

Der Weg ist mein Ziel...

Die Motive die ich fotografiere müssen mir gefallen. Es sind S/W-Entwicklungen, Makros und Landschaften. Dazu nutze ich diverse Kameras und Objektive.
Das Fotohobby habe ich als Schüler mit einer geschenkten Box-Kamera mit Rollfilm begonnen. Später wurden daraus zwei KB-SLR und eine Ausrüstung zum Entwickeln und Vergrößern von S/W-Bildern.
Nach Einstieg in das Berufsleben wurde die Freizeit knapper und so schlief die Fotografie für rund 30 Jahre.
Vor einigen Jahren entdeckte ich die digitale Fotografie und fotografiere nun wieder.
Da ich noch immer wenig freie Zeit habe, sind es nicht so fürchterlich viele Fotos.
Geld müssen meine Fotos nicht erwirtschaften und ich sehe mich nicht in einer Konkurrenz. Es ist nur ein Hobby. Mein Ziel ist der Weg...

Kommentare 40

  • Bernd Jöhnk 21. Oktober 2023, 9:34

    Hallo Jupp,
    vielen Dank für Deine fundierten Kommentare.
    Selten das jemand sich wirklich Mühe gibt wie Du.

    LG Bernd
  • Jojahn 21. Januar 2023, 15:24

    Danke für die differenzierten Kommentare!

    LG


    Michael
  • Uwe-Krieger 7. Januar 2023, 18:10

    Vielen Dank für Lob und Kommentare. LG Uwe
  • Stephan Tijink 13. Februar 2022, 20:42

    Interessante Fotos die du hier zeigst :-)
  • HNorbert 20. Mai 2021, 9:43

    Hallo Jupp,
    hab vielen Dank für deine Kommentare und Anregungen
    lg Norbert
  • smokeonthewater 18. April 2021, 22:34

    Danke für Deinen ausführlichen Profilkommentar. Mit mir kann man immer diskutieren, und wenn mir ein Bild gefällt (oder gefallen könnte, wenn ...), schreibe ich auch gern längere Kommentare und Tipps. Diesbezüglich rennst Du bei mir offene Türen ein.
    Mit der EU-Verordnung hast Du insofern recht, dass sie von der EU verabschiedet wurde und föderal in den Mitgliedsstaaten umgesetzt werden muss. Auf Deutschland bezogen, ist es eine zentralistische Sache. So gesehen haben wir beide Recht.
    LG Dieter
  • PaparazziAndMore 18. April 2021, 18:01

    Moin Moin Jupp, über Deinen ausführlichen Kommentar habe ich mich sehr gefreut.
    Vielen Dank dafür!
    VG Dieter
  • Soñador 18. April 2021, 16:01

    Jupp, die Aufmerksamkeit, die du meinen Bildern gewidmet hast – und sogar den Alten – erfreut mich sehr.Ganz herzlichen Dank. Wir alle bemühen uns, besser zu werden. Deine Interpretationen helfen dabei. Werde mir dein Portfolio noch anschauen und anmerken. Noch ein schönes Restwochenende.
    Gruß Helmut
  • bigfalle 23. Januar 2021, 15:44

    Moin, vielen DANK für deine Meinung zu meinen Bildern..

    Lg bigfalle
  • joachimx 27. Dezember 2020, 19:02

    Hi Jupp, Wow ! Deine Kommentare ! Werde später darauf eingehen. Vielen Dank auf jeden Fall. Ja, das Sigma ist schon recht gut, nur, ich bereue es jetzt, das ich 50 mm Makro von Sigma verkauft habe. 105 mm sind schon eine Menge und ich musste oft mit dem Abstand kämpfen, schon allein wegen des Bokeh. Das will man ja haben. Funktioniert aber nicht immer eben wegen des Abstandes. Da wäre das 50 mm besser. Einige Pflanzen befanden sich hinter Glas. War schon schwer. Und mit dem Beschnitt hast du recht.
  • Klaus Beyhl 29. Oktober 2020, 0:01

    Um nicht so weit auszuholen wie Du: "Seh ich auch alles so - bin nur nicht so konsequent".

    LG, Klaus
  • Päonie66 21. Oktober 2020, 1:12

    Der Text, den Du hier oben geschrieben hast, entspricht auch meiner Auffassung! Endlich mal jemand, der nicht die LOBEN-Taste verteufelt - warum eigentlich? Ob ich nun immer "sehr schön" unter ein Bild schreibe, oder statt dessen lieber die Loben-Taste wähle, macht doch letztendlich keinen Unterschied....
    vG Päonie66
  • Johannes Grösbrink 11. August 2020, 5:05

    Vielen Dank für Deine vielen Lobe und die Kommentare!
    LG Johannes
  • potjo 2. August 2020, 18:25

    Hallo Jupp!
    Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Foto "Anonym".
    Es freut mich, deine Meinung zu hören und das es dir trotz einiger Fehler gefällt und du es sogar zu deinen Favoriten zählst!
     Das mit dem Lichtreflex an Kinn war zwar so gewollt -  aber du hast Recht, ich hätte es doch etwas abdunkeln sollen. Beim Ohrring, das ist mir leider passiert - habe ich übersehen. Insgesamt war es mein erster Versuch eines solchen Porträts. Die Lichtführung war eigentlich recht einfach: etwas abgedunkelter Raum und ein  kleiner Lichtwürfel , den das Modell sogar selbst in der Hand hielt. Nach 4 Aufnahmen war es so wie ich es geplant hatte und für gut befand. Mit Hilfe deiner Anregungen werde ich es jetzt nochmal überarbeiten. Insgesamt gefällt mir diese Art Porträt und ich werde sicher noch Verschiedenes  probieren.
    Übrigens: Deine Art der Detailaufnahmen, in Anlehnung an die Miksang-Fotografie, gefällt mir sehr gut!
    Lieben Gruß, Johann
  • Thomas Spors 16. Juni 2020, 4:42

    Dank Dir, für Deine Kommentare. Bei Dir gefallen mir besonders die Detailaufnahmen .
    Weiter so.
    LG Tom

Kenntnisse

Ausrüstung

Ich verwende DSLR und DSLM-Kameras von Canon und EF-Objektive von Sigma oder Canon.
Meine Fotoausrüstung ist derzeit primär auf auf die Fotografie von Makros und sekundär auf Landschaft / Architektur ausgerichtet.