Wolfgang Grösslinger


Premium (World), Hebertshausen bei Dachau
[fc-user:1435782]

Über mich

Weisheiten zur Fotografie (die ich cool finde)

Die Kamera ist ein Instrument, welches Menschen lehrt, ohne Kamera zu sehen.
Dorothea Lange (1895 - 1965)

Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Helmut Newton (1908 - 2004)

Wenn du das, was du siehst, nicht fühlst, wirst du andere nie dazu bringen, etwas zu fühlen, wenn sie deine Bilder betrachten.
(Don McCullin)

Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte.
(Richard Avedon)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr ist eine gute Ausbeute!!!
(Ansel Adams)

Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
(Helmut Newton)

Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn etwas fotografiert wurde.
(Gary Winogrand)

10 000 Bilder hatte ich gleich runter.... "aber, ob das noch was wird"...
Ich versuchs einfach weiter

Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.
"Text aus der Werbung"

"Meine schlechten Bilder sind Kunst"
(...der ist von mir)

Wenn man früher unfähig war, wurde man Fotograf; heute wird man Abgeordneter.
Guy de Maupassant (1850—1893)


Vielen Dank an fotocomunity.de und Rollei, dass ich als Produkttester der Rollei Rechteckfilter ausgewählt wurde.

http://www.fotocommunity.de/top/rollei/erfahrungsbericht-wolfgang-groesslinger/


Vielen Dank an fotocomunity.de und Rollei, dass ich als Produkttester für Rollei Profi Filterhalter Mark II für 100 mm Rechteckfilter ausgewählt wurde.

http://www.fotocommunity.de/top/rollei/erfahrungsbericht-rollei-filterhalter-wolfgang-groesslinger/


Ausrüstung:

Von CANON um die besten Motive mit dem optimalsten Licht zu finden.

"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern."
(Heiko Kanzler)


Hinweis : Es ist absolut selbstverständlich,
dass ich für alle meine Fotos hier, alle Rechte und das
Copyright besitze. Die hier gezeigten Fotos dürfen nicht
ohne meine ausdrückliche Genehmigung verwendet,
heruntergeladen oder sonstwie veröffentlicht werden !

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten.

Kommentare 174

  • foto-demmel 30. März 2023, 10:02

    freut mich, für Deine Begutachtung, Wolfgang, habe dazu auch ein kleines Infovideo unter: https://youtu.be/n3ApKdH4skc  Lg Eddy
  • GaWu 14. Februar 2023, 12:18

    Hallo Wolfgang,
    schön, dass du dich für unsere Ausstellung „Minimalismus in der Fotografie“ interessierst und dich zur Vernissage in Unterschleißheim am 24.02. angemeldet hast.
    Herzliche Grüße Gabi
  • Dörte S. 11. Februar 2023, 23:43

    Hallo Wolfgang 
    Du zeigst hier wunderschöne Bilder. Ich bin wirklich begeistert von deiner Galerie. Deshalb werde ich Dir jetzt folgen. 
    VG Dörte.
  • Michael Grätz 22. Januar 2022, 15:12

    Danke für das umfangreiche Lob und den Entscheid, mir zu folgen.   BG   Michael
  • Stropp 31. Oktober 2021, 0:31

    Hallo Wolfgang, Danke für Dein Interesse und Deinen Besuch. Gerne folgen ich auch Dir und freue mich auf den Austausch. Schönes Wochenende! LG Ana
    cuando pienso en tí ...
    cuando pienso en tí ...
    Stropp
  • iceman.k 30. Oktober 2021, 15:42

    Tolles Portfolio. Nachdem ich einige Bilder gelobt hatte, war mir klar, das nicht weitermachen kann, bei fast 2000 Fotos. Ich werde dir mal folgen. 
    VG Klaus
  • Ralf Zemann 15. Oktober 2021, 8:55

    Hallo wolfgang, vielen Dank für den Besuch meiner Fotos sowie zu Deiner Rückmeldung und Lob. Viele Grüße, Ralf
  • reibol 21. September 2021, 11:32

    Hallo Wolfgang.
    Auch Dir mal meinen gesammelten Dank für Dein Interesse an meinen Bilder.
    Hab eine gute Woche!
    VG Reinhold
  • Peter F. 17. September 2021, 9:51

    Hallo Wolfgang,
    ich habe mich in Deiner Galerie umgeschaut. Viele Aufnahmen gefallen mir sehr gut, deshalb folge ich Dir und bin auf Deine nächsten Fotos gespannt.
    LG Peter
  • Christian Dura 18. April 2021, 8:01

    Kompliment Wolfgang für die tollen Bilder.

    Ich habe bedingt durch Corona auch in letzter Zeit mit Langzeitbelichtungen angefangen und taste mich hier so langsam heran. 

    Zumindest sehr lustig zu sehen, dass man den einen oder anderen bekannten Ort wieder sieht an dem ich auch schon gestanden bin (Kochel, Wolfratshausen ...) 

    Wenn ich auch mal so gut bin, werde ich mich mal trauen auch das eine oder andere zu posten.

    Bleib gesund, Christian
  • Sesostris 17. März 2021, 16:23

    Hallo Wolfgang, 

    ich hab ein eben dein tolles ''Ufo'' Bild gesehen und dann hat mich die Neugier gepackt 
    auf Ihr Profil. 
    Ich muss wirklich feststellen - Was für herrliche Nachtaufnahmen, Landschaftsaufnahmen. 
    Großes Kino, da steckt viel Mühe, Herzblut  und Erfahrung drin.  
    Sehr tolle Arbeiten / Aufnahmen. 
    Ein herzlichen Dank fürs teilen mit der Community. 

    Beste Grüße Steffen
  • meissnan 26. Januar 2021, 19:48

    Hallo Wolfgang,
    ich habe so viele sehr ansprechende Fotos in deiner Galerie entdeckt. Ich werde einfach mal dran bleiben! LG Anne
  • udos_photo 4. Januar 2021, 9:27

    Sehe schon hier muss ich mir mehr Zeit zum Schauen nehmen!
    LG Udo
  • Markus Peerenboom 31. Dezember 2020, 9:16

    Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel…Ein guten Start ins Jahr 2021 das wünsch ich Dir!
    Bleib gesund, zuversichtlich und optimistisch.
    LG
    Markus
  • blick.ralf 13. Dezember 2020, 11:32

    Tolle Fotos. Das ist das schöne an der FC. Immer wieder Neues zu entdecken und staunen.
  • 566 35
  • 7.586 4.011
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon R5
Canon EOS 5Ds
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS 7D
Sony Alpha 6000

Canon 50mm 1,4
Canon 16-35mm f/4 IS
Canon RF 24-105 f/4 IS
Canon 70-200 f/2.8L II IS
Canon 300mm f/4.0 IS L
Canon 100mm f/2.8 IS Macro
Canon Extender 2x III

Sigma 14 - 24mm f/2,8 DG HSM Art
Sigma 24 - 70mm /f/2,8 DG OS HSM Art

Walimex Pro 8 mm 1:3,5
(Fish-Eye II)

Zeiss f4/ 16-70 e-mount für Sony
Sony f/4 10-18 e-mount für Sony
Samyang f/2 12mm e-mount für Sony

Tamron SP 150-600mm

Canon Speedlite 430 EX II
Canon Speedlite 270 EX

Manfrotto Carbon Stativ
Manfrotto Getriebeneiger 405
Rollei Stativ Rock Solid Alpha XL Mark II
Sirui K-30 X Kugelkopf
mantona Videostativ Dolomit 3200

Pluto Camera Remote Trigger
Move Shoot Move Nachführung

DJI Mavic 3
DJI Mavic 2 Pro
DJI Mavic Air 2