Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Gernot Schwarz


World Mitglied, Duisburg
[fc-user:2074772]

Über mich

"Über Fotografie zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen - eine ziemlich dumme Idee" (Frei nach einem Zitat von Elvis Costello)

Gernot Schwarz
alias H.H.Bergmann (Horst Heinz Bergmann), Ruhrort, Germany
* Duisburg-Homberg, Germany

I live in Ruhrort, Germany. Since 2011 I do photography. My photos are grafically inspired. I don’t use professional equipment, only little digital cameras. I like experimental photography and minimalism and conceptual pics. I prefere b/w. One of my projects is called “New Realism” pics in pubs, on the street, with and without people in color. I like foggy landscapes and streets and night photography.

Meine Kreativität ist wie die Oberfläche einer Kugel - grenzenlos, aber nicht unendlich!!!
(HH Bergmann)

Mein Motto ist ein Zitat von Andreas Feininger:
«Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.»

Kommentare 51

  • Geri Barreti 1. März 2019, 23:30

    Ungeschönt und echt, so wie wie es sein soll. Das Wichtigste für einen Fotografen sind seine Augen, der Schliff ist Nebensache...
  • Wolf Maier 8. Juli 2018, 8:42

    ...sehr gut!
  • Michael Teuber 56 7. Februar 2018, 18:53

    Kompromisslos.
  • Verhoff 13. November 2017, 21:15

    Die letzten 8 Bilder sind großartig (also nicht nur die ;-))
  • steppengrille 13. November 2017, 19:34

    Nach meinem ersten Streifzug an deinen Bildern vorbei sage ich hallo. Deine Bilder wirken auf mich. Hier sehe ich: Mit viel Liebe zum Detail und wachem Auge "Eingefangenes". Ich finds cool und bleib dran! Klaus
  • Heidi Schneider 4. November 2017, 13:45

    Schön, dein Ausspruch zu deiner Kreativität!
    Ich habe die Anregung von Gerhard aus dem Voting neugierig angenommen und komme gerne wieder. Kreative Aufnahmen von Augenblicken, spannende Bildgestaltung im Abstrakten, witzige Motive und stimmige Präsentationen.
    Grüsse aus der sonnigen Schweiz Heidi
  • Gerhard Hucke 30. Oktober 2017, 15:47

    Ich verfolge schon einige Zeit mit Begeisterung deine Bilder. Ich dachte mir, ich mache mal etwas Reklame für dein Portfolio und habe eins deiner Bilder fürs Voting vorgeschlagen. Nicht etwa, damit es in die Galerie kommt (dafür sind sie zu schade), sondern damit sie mehr gesehen werden.
  • Susi Kamikatze 1. September 2017, 11:33

    Ja lüg ich denn? Moin aus der Nachbarschaft
  • Wiebke Kahn 19. August 2017, 17:53

    Was für wunderbare Bilder!!!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Wiebke
  • Dietmar Fischer 9. August 2017, 14:09

    Du hast ein sehr interessantes Portfolio! Macht Spaß da durchzugehen!
    LG; dietmar
  • Hanno Max 2. Juni 2017, 21:28

    Hallo Gernot,
    Dein Portfolio ist fantastisch!!! Jedes Deiner Bilder hat eine besondere Note und ist künstlerisch gestaltet. Du verstehst es durch Form, Farbe, Licht und Bildaufteilung Akzente zu setzen. Ich weiß gar nicht welches Deiner Bilder ich heraus greifen soll, jedes hätte ein Lob verdient. Daher nehme ich gleich alle und hab` ab jetzt ein Auge auf Dich,
    LG HM
  • Miguel-Angel Ramón maramon 31. Mai 2017, 12:13

    Danke für meine Galerie zu besuchen und meine Fotos kommentieren, Ich mag Ihre Meinung wissen und meine Fotos durch deine Augen sehen, danke.
    Señales de primavera
    Señales de primavera
    Miguel-Angel Ramón maramon
  • lichtform 26. April 2017, 19:56

    Hallo Horst Heinz..
    Bin kein großer Schreiber und da braucht es schon was um mich zu motivieren.
    Aber ich mag die meisten Deiner Bilder gern anschauen und würde mir wünschen das Du mehr hinter Deine Kulissen schauen ließest - also Ort und Art der Bearbeitung.
    Kann aber sein das die Spannung Deiner Arbeiten auch in der Ungewissheit liegt.
    Toller Stil
    Gruß André
  • Kai-Uwe Klauß 11. April 2017, 23:18

    Schönes Zeug immer wieder bei Dir! Der effekthaschende technische Perfektionismus ist etwas, von dem ich mich nur sehr schwer lösen kann, obwohl ich das Feininger-Zitat gut kenne und sofort unterschreiben würde. Deine Art zu sehen, führt zu Bildern, die ich so nicht mache(n würde), da ich aus meiner Welt nicht ausbrechen kann, ohne komplett die Orientierung zu verlieren. Schön, diese Fotos bei Dir zu sehen und auch sehr schön, dass es in der FC soetwas überhaupt gibt.
    Beste Grüße und weiter so,
    Kai
  • Dirk Purz 11. April 2017, 21:20

    Schade. Deine kneipen hätten es verdient.
  • 273 515
  • 2.866 26
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Canon EOS 1100D
Panasonic DMC-TZ40
Panasonic DMC-FX30