Gerhard Hörhan


Premium (Pro), Wien
[fc-user:860131]

Über mich

Hallo an alle!

Als kurze Vorstellung meinerseits: 50(+)Jahre, Wien, fotografiere seit meinem 14 Lebensjahr.

Was fotografiere ich?:
Wie ihr in den letzten Jahren fc bemerkt haben werdet, nimmt die Eisenbahnfotografie für mich einen besonderen Stellenwert ein, was mich allerdings nicht hindert, auch andere fotografische Wege einzuschlagen. So habe ich mich entschlossen, auch Impressionen von meinen Reisen (meistens mit der Familie - bei Eisenbahnfotos bin ich ja meistens alleine) zur geschätzen Anschauung zu stellen. Knipsbilder werdet ihr allerdings hier nicht finden - versprochen;-)!

In meiner "fotografischen Laufbahn" habe ich mit verschiedenen Kameras gearbeitet.(Minolta, Sony, Canon, Nikon) - zurzeit bin ich meist mit einer Nikon D7000, Df und Nikon Coolpix 7700 unterwegs. Mittlerweile ist eine Z6 dazugekommen.....

Übrigens: Über Anmerkungen zu meinen Fotos würde ich mich sehr freuen ;-).

LG
Gerhard H.

Kommentare 22

  • aubion 12. Februar 2021, 19:22

    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für Dein Lob zum "Raicho". Dadurch bin ich auf Dein interesantes Profil mit vielen tollen Eisenbahnbilder gestoßen - sehr schön!
    Viele Grüße, Stefan
  • Markus Peerenboom 8. Mai 2020, 18:53

    Hallo
    bei dieser Flut von Anmerkungen und Loben zu meinem Foto
    Double Soap Bubble Drops
    Double Soap Bubble Drops
    Markus Peerenboom

    möchte ich mich natürlich auch bei Dir bedanken.
    Ich bin total überrascht und sprachlos.
    Bleib Gesund und pass auf dich auf!
    LG
    Markus
  • Lokstromer 16. April 2020, 21:42

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich lerne, dass Du und auch einige andere Fotografen ganz tolle Bilder auf fc präsentieren. Da meine Kinder noch klein sind, komme ich aktuell nicht ganz so oft zu Fototouren. Dafür zeige ich gern etwas aus meiner Frühzeit der Fotografie. VG Loki
  • vogusLichtbild 27. März 2020, 16:37

    Dank für Ihre Beachtung und das Lob. Sie sind ja ein Lok-Fan, wie ich sehe.
  • FOTO-MAGU Fotodesign 15. Dezember 2016, 20:25

    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für dein Lob zum meinem Bild
    Blitzlicht mit Hochspannung
    Blitzlicht mit Hochspannung
    FOTO-MAGU Fotodesign
    .
    Hat mich echt gefreut. Danach habe ich das Phänomen leider nicht mehr festhalten können bzw. auch nie wieder so krass gesehen.
    Ich wünsche dir schöne und besinnliche Weihnachttage und ein gutes Jahr 2017.

    Lieben Gruß,

    Manuel Gutsche
    FOTO-MAGU Fotodesign
  • Rainer Steger 9. Juni 2016, 19:20

    Hallo Gerhard, Danke für die nette Anmerkung.
    VG Rainer
  • guenterfrisch 28. April 2015, 21:20

    Ein Bild schöner als das andere -bräuchte wohl mehr als einen Tag alle zu bewundern.Weiterhin ein glückliches Händchen und bestes Licht. LG Günter
  • Passwort ändern 16. Oktober 2014, 21:28

    Hallo Gerhard
    Danke für Deine Anmerkung. Das Rauschen ist in dem kleinen Ausschnitt nicht wirklich sichtbar. Bei der Bearbeitung (es galt v.a. die Weitwinkel-Verzerrung weitestgehend zu reduzieren) mit grösserem Ausschnitt habe ich dann durchaus Rauschen entdeckt.
    Wegen der geringen Pixeldichte der Kamera auf dem Sensor hält es sich aber in Grenzen. :-)

    Gruss,
    Thorsten

    DFB Fotodampf Teil 12: Der Führerstand Lok F.O.4 im Furkartunnel
    DFB Fotodampf Teil 12: Der Führerstand Lok F.O.4 im Furkartunnel
    Passwort ändern
  • Y.Takatsu. 1. Dezember 2013, 11:13

    Many thanks for your visit and kind comments,
    very pleased, and enjoyed your nice-Fotos !
    with my best regards,
    Y.Takatsu.
    Sunset
    Sunset
    Y.Takatsu.

    Greetings from Tokyo, Japan
  • PaparazziAndMore 17. Juli 2013, 10:21

    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für Deine Anmerkung.
    VG
    Dieter
  • Lesley Les Paul 30. März 2013, 20:50



    Frohe Ostern von / Happy Easter from LES
  • Lesley Les Paul 5. Januar 2013, 22:37

    Schöne Sammlung hier, Gerhard !
    Evtl. besuchst Du mich 'mal ?
    Gruß von LES

  • Florian Mark Z. 14. Mai 2012, 20:43

    Hallo Hobbykollege,

    vielen Dank für deinen Kommentar und allzeit gut Licht! :-)

  • rail66 12. Januar 2011, 12:19

    Danke für deine sehr nette Anmerkung zu

    Nach der Sofi...
    Nach der Sofi...
    rail66
  • † Gottfried N. 16. April 2010, 15:56

    Du scheinst ein Eisenbahnfan zu sein - sehr gute Bilder
    LG Gottfried

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon, ist aber relativ egal ;-)