Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Detlev Henseler


Premium (Basic), Xanten
[fc-user:696035]

Über mich

Hallo,
Freue mich, das Du den Weg zu mir gefunden hast.
Je mehr Bilder ich hier auf der fc sehe, desdo mehr werde ich angespornt.
Es sind schon ganz schön viele tolle Fotografen hier.
Von der Ausrüstung her bin ich überzeugter Canonist. Habe mit einer AE1 angefangen, auf AF mit der EOS600 umgestiegen und bin nach langem Überlegen und Zweifel an der Qualität, erst recht spät auf Digital umgestiegen.
Heute freue ich mich über die Möglichkeiten meiner Canon 30D und den Objektiven, wobei die fast am wichtigsten sind in der technischen Kette.
Und seit ich mein Makroobjektiv (Canon EF 100mm 1:2,8 Makro) treibe ich mich wieder mehr herum.
Würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Kommentar zu meinen Bildern bekomme - Kritik ist das einzige was und weiter bringt.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Detlev Henseler

Update 05.10.2013
Ich werde alt...
oder bequem...
faul...
wie dem auch sei, ich wollte nicht immer mein Equipment durch die Gegend schleppen und habe lange recherchiert ob mit einer 'Kompaktkamera' auch gute Qualität zu schaffen sei.
Nun habe ich sie - meine neue Canon G1X und um es kurz zu fassen - ich liebe sie jetzt schon. Kompakt ist sie zwar nicht wirklich, aber leicht immer dabei zu haben.
Die gestalterischen Möglichkeiten sind enorm und auch die manuelle Kontrolle ist bei Bedarf jederzeit gegeben.
Nun werde ich also öfter wieder auf Motivjagd gehen und bin sehr gespannt was so alles durch die Scherbe geht.

Update September 2018
Die Sony A7 hat mich gepackt. Die Verbindung aus moderner Vollformatdigikamera mit der Möglichkeit so ziemlich alles davor zu spannen, ist faszinierend.
Habe nach vielen Jahren meine alten Canon FD hervorgeholt und mittels schlichtem (und preiswerten) Adapter an die Sony geschraubt. Nach etwas Übung mit den Hilfsmitteln klappt die manuelle Fotografie hervorragend. Und die Sorge das der Autofokus nicht richtig sitzt, hab ich nicht mehr.
Das macht Spass und selbst die EF Objektive laufen meist nur manuell.

Kommentare 35

  • Claudia Lombardi 10. September 2014, 18:35

    Hallo Detlev, vielen Dank das du mein Bild "Ganz sicher Schatz" in die alternative Galerie gestellt hast.
    Bisher habe ich davon nocht nichts gewusst.
    Es freut mich sehr daß dir das Bild sehr gut gefällt
    Ganz liebe Gruße Claudi
  • Andreas Grzib 28. März 2014, 12:28

    Hallo Detlev, vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage, die ich sehr gerne bestätigt habe. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch ;-) VG Andreas
  • Pierre Vau 20. März 2014, 9:39

    Hallo Detlev,
    ich danke dir für deinen Besuch.
    Allzeit gut Licht
    wünscht dir Pierre
  • Manfred Voss 6. März 2014, 19:49

    danke für den netten Kommentar :-))
    Lg
    Manfred
    pure
    pure
    Manfred Voss
  • Headey 6. März 2014, 18:06

    Vielen Dank für Deine Anmerkeung. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    LG, Diana

    Henrichshütte
    Henrichshütte
    Headey
  • uhunachdemwaldbrand 7. Februar 2014, 10:05

    lieber detlev !
    herzlichen dank für deinen wunderbaren kommentar, freut mich riesig !
    :-)
    wenn du in bezug auf burma, laos oder cambodia was brauchst, melde dich bei mir !

    lg
    christian
  • Lichtmagie 29. Januar 2014, 11:31

    Lieber Detlev
    ich danke Dir sehr... für die Ehre..
    Mein Bild in der alternativen Galerie zu sehen..
    bedeutet mir sehr viel...
    Liebe Grüße
    Karin...
    die sehr glücklich darüber ist... ;o)
  • Bernd Hohnstock 23. Januar 2014, 11:52

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    Schaufelradwechsel Tagebau Garzweiler ....
    Schaufelradwechsel Tagebau Garzweiler ....
    Bernd Hohnstock
    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos und einen Gruß vom linken Niederrhein ...

    Gruß Bernd
  • Norbert Senser 21. Januar 2014, 10:43

    Danke! Hat mich sehr gefreut!
    Norbert
  • Michel CORDONNIER 21. Januar 2014, 4:37

    Guten Tag glücklicher Detlev, daß du ais, wer mein HDR gern gehabt ist(gern gehabt ist) " Brot des Mundes " und ihn im Favoriten gewählt zu haben.
    Danke dafür, was Kommentar sehr freundlich ist.
    Sehr herzlich.
    Michel CORDONNIER.
    Ne pas nous ôter...
    Ne pas nous ôter...
    Michel CORDONNIER
  • Headey 20. Januar 2014, 20:03

    Vielen Dank für das dicke Lob. Ich hatte an dem Tag auch viel Glück, dass es fast windstill war.

    Kokerei  Zollverein
    Kokerei Zollverein
    Headey
  • Headey 20. Januar 2014, 19:59

    Vielen Dank!
    Ich habe gesehen, dass Du auch schon dort warst ;-)
    LG, Diana

    Das Geleucht
    Das Geleucht
    Headey
  • Headey 20. Januar 2014, 19:57

    Hallo Detlef,
    das Kunst-U-Boot ging im Oktober 2013 im Duisburger Hafen vor Anker und stammt aus der Sammlung Ströher.
    Auf dem U-Boot steht ICH KANN, WEIL ICH WILL, WAS ICH MUSS.
    Wann kommt man in NRW schon mal einem U-Boot mit seinem Objektiv so nah ;-)
    LG, Diana

    U-Boot im Duisburger Hafen
    U-Boot im Duisburger Hafen
    Headey
  • Manfred Voss 9. Januar 2014, 19:33

    Hallo Detlef,
    Du hast neben viele schönen Aufnahmen auch interessante HDR-Fotografien in deiner Galerie wie ich gesehen habe.
    Es fast schon eigenständiger Stil in der Fotolandschaft finde ich, und du betreibst ihn sehr direkt konsequent.
    LG
    Manfred
  • Bon Sai 6. Januar 2014, 18:49

    Hi Detlef

    Hoffe du gibst deiner Zweiäugigen Yashica nochmals eine Chance:-))
    Agfapan gibt's nicht mehr, aber von Adox gibt's einen tollen Mittelformat-Film.

    Liebe Grüsse

    Bonn Sai
  • 11 82
  • 401 1.915
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Sony A7
Zeiss Loxia 35mm f 2.0
Voigtländer 21mm f 3.5
Sony SEL85mm f 1.8
Canon FD 50mm f 1.4 S.S.C
Sirui NT-1005X/E-10 Universal
Bilora Perfekt Pro C324 Carbon
Manfrotto 498RC2