Luminar 4

<1 ... 18192021222324 ... 32>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EttevonNebenan EttevonNebenan Beitrag 301 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 13.04.21, 15:29Zum zitierten BeitragEine Sicherung auf nur einem Laufwerk ist KEINE Sicherung ... sei nett zu Dir selbst und sichere Deine Daten auf einer zweiten Platte. Und zusätzlich auf einer dritten Platte, die an einem sicheren Ort liegt und nicht kaputt geht, wenn Dein Haus von Wasser überflutet oder ausgeraubt wird.

Es sind nur Bilder einer (nicht besonders talentierten) Hobbyfotografin und kein Patent für das Heilmittel gegen Corona.. ;-))
Ich habe die für mich wichtigsten, bearbeitet und in einer Cloud gespeichert sowie Verwandten eine Kopie geschickt. Sollte das Laufwerk abrauchen wäre es zwar schade, aber auch kein Weltuntergang. Danke für deine Sorge, andere Forenmitglieder nehmen ihre Werke vielleicht ernster und wollen sie bestmöglich vor Verlust schützen. Für sie ist es sicher ein guter Hinweis!

Zurück zum Thema:
Naja, immerhin weiß ich jetzt, dass es offenbar nicht an mir liegt... Wenn ichs nicht ändern kann, dann ist es halt so.
Danke für eure Erklärungen! :-)
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 302 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 13.04.21, 16:21Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 13.04.21, 15:29Zum zitierten BeitragUnd zusätzlich auf einer dritten Platte, die an einem sicheren Ort liegt und nicht kaputt geht, wenn Dein Haus von Wasser überflutet oder ausgeraubt wird.

In so einem Fall sind verlorene Bilder wirklich das kleinste Problem. Sei's drum, muss jeder selbst wissen, aber die Abschweifungen von Themen sind mal wieder krass....


Lies doch einfach drüber, wenn es dich stört.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 303 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Luminars "KI" *seufz... verrichtet seine Arbeit einfach nicht ordentlich, selbst bei den eigenen Bildern zu Werbezwecken nicht :-( :

https://skylum.com/de/luminar-ai-sky-re ... uminar%204

Bildbeispiele dort:

- Taschenspielertrick mit Verlaufswerkzeug auf Bild mit Boot und Bergen im Hintergrund, dazu stümperhaft ausgeführt mit teils falschen Farben(Magenta-Stich) am Himmel und sehr künstlich wirkender Aufhellung des Himmels unmittelbar über dem Berggrat.

- Verschmierter Übergang Horizont-Himmel bei dem Stegbild mit Holzhütte.

Fazit: In diesem Fall tritt die Entwicklung von KI offenbar auf der Stelle und ist womöglich keine echte KI, sondern nur ein Schnellauswahlwerkzeug zur Maskenerstellung mit einer angehängten, vorprogrammierten Aktion (nach Wahl) - und ohne entsprechende Korrekturarbeiten, die ich zur Schadensbegrenzung dann mit PS ausführe, teils eine Blamage für die Innung ;-) !
NikoVS NikoVS Beitrag 304 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 14.04.21, 21:41Zum zitierten BeitragLuminars "KI" *seufz... verrichtet seine Arbeit einfach nicht ordentlich, selbst bei den eigenen Bildern zu Werbezwecken nicht :-( :

Wird das jetzt dein eigener Feldzug? Sollen wir dich in Luminar-Threads künftig KDR nennen? ;)))

Ich plädiere nach wir vor - egal zu welcher Software - nur dann Statements zu schreiben, wenn man eingene Erfahrungen auf dem eigenen PC/Mac gemacht hat. Alles andere sind unseriöse Aussagen.
Li.Li Li.Li   Beitrag 305 von 477
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 14.04.21, 21:41Zum zitierten BeitragLuminars "KI" *seufz... verrichtet seine Arbeit einfach nicht ordentlich, selbst bei den eigenen Bildern zu Werbezwecken nicht :-( :

Diese „Werbetricks“ richten sich doch genau an die entsprechende Zielgruppe. Schau dir nur mal an, welche Art von Landschaftsfotos hier in der FC besonders viele Galeriesterne oder positive Kommentare erhalten. Die sind sehr oft von den Lichtverhältnissen und den Farben total unnatürlich. Der Aufwand bei der Aufnahme und der Bearbeitung dieser Fotografen ist allerdings deutlich größer.

Mit den Presets von Luminar kann man ähnliche Ergebnisse mit ein paar Klicks erreichen. Wobei für mich „ähnlich“ hier nicht für gleichwertig steht. Alle Presets die ich bisher probiert habe finde ich unbrauchbar, weil überzogen. Zudem machen sich die Anwender eher selten die Mühe, sich mal etwas mehr in das Programm einzuarbeiten und die Einstellungen an die jeweilige Aufnahme anzupassen.

Wenn man Bilder komplett manuell bearbeitet, bietet Luminar schon beachtliche Möglichkeiten, die in Photoshop einen wesentlich größeren Bearbeitungsaufwand verursachen würden.

Der Austausch des Himmels funktioniert in Luminar deutlich besser wie in Photoshop. Vor allem wenn Büsche oder Bäume vorhanden sind. Aber auch hierbei muss man immer zusehen, dass der neue Himmel von den Licht- und Wetterverhältnissen, den Farben, der Schärfentiefe und der Perspektive passt.
NikoVS NikoVS Beitrag 306 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 15.04.21, 11:04Zum zitierten BeitragDer Austausch des Himmels funktioniert in Luminar deutlich besser wie in Photoshop. Vor allem wenn Büsche oder Bäume vorhanden sind. Aber auch hierbei muss man immer zusehen, dass der neue Himmel von den Licht- und Wetterverhältnissen, den Farben, der Schärfentiefe und der Perspektive passt.

genau! ;)


Bei Elfen und Trollen 7.0 Bei Elfen und Tro… Li.Li 04.01.20 12
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 307 von 477
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.04.21, 06:37Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 14.04.21, 21:41Zum zitierten BeitragLuminars "KI" *seufz... verrichtet seine Arbeit einfach nicht ordentlich, selbst bei den eigenen Bildern zu Werbezwecken nicht :-( :
Wird das jetzt dein eigener Feldzug?

Irgendwie passt Luminar nicht wirklich zu Deiner hochwertigen Gear auf dem Stativ, aber auch auf dem Schreibtisch, und wirkt speziell in Deinem Falle eher wie ein Fuchsschwanz an einem Porsche Panamera. ;-) Luminar ist für mich eher Manta, Manta ;-) . Bei Deiner Ausrüstung und Deinen sonst gehobenen Ansprüchen fühlt sich das irgendwie an wie Perlen vor die Säue werfen ;-) .

Ich sehe täglich einige nette Luminarerzeugnisse, nur stimmen oft die Farben nicht. Liegt das wirklich nur am User oder frohlockt Luminar etwa beim Workflow zu sehr mit seinen Karnevals- und Kirmesfarben? Die Luminar-Vögelchen kann man mittlerweile leider nicht mehr bringen, obwohl sie mir sogar noch gefallen, weil die bereits nach kurzer Zeit so abgedroschen sind, dass man sich direkt verraten würde.

Zitat: NikoVS 15.04.21, 06:37Zum zitierten BeitragSollen wir dich in Luminar-Threads künftig KDR nennen? ;)))
Ja, ich bin hier bei dem KGW in der Lehre und es sind meine ersten Schritte allein ;-) . Außerdem habe ich mir gestern wohl zu viel Mario Basler beim Fantalk reingepfiffen. Nix für ungut. Aber ich hatte hier in dem Fred noch einen Seitenstupser bei Dir gut. ;-)

Zitat: NikoVS 15.04.21, 06:37Zum zitierten BeitragIch plädiere nach wir vor - egal zu welcher Software - nur dann Statements zu schreiben, wenn man eingene Erfahrungen auf dem eigenen PC/Mac gemacht hat. Alles andere sind unseriöse Aussagen.
Wenn ich vor einem Schrank aus dünnen Spanplatten oder einem Opel stehe, dann brauche ich mir erst gar nicht die Mühe machen und testen: sowas bleibt gleich unangetastet stehen und damit bin ich bislang noch immer gut gefahren.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 308 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 15.04.21, 11:04Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 14.04.21, 21:41Zum zitierten BeitragLuminars "KI" *seufz... verrichtet seine Arbeit einfach nicht ordentlich, selbst bei den eigenen Bildern zu Werbezwecken nicht :-( :
Mit den Presets von Luminar kann man ähnliche Ergebnisse mit ein paar Klicks erreichen. Wobei für mich „ähnlich“ hier nicht für gleichwertig steht. Alle Presets die ich bisher probiert habe finde ich unbrauchbar, weil überzogen. Zudem machen sich die Anwender eher selten die Mühe, sich mal etwas mehr in das Programm einzuarbeiten und die Einstellungen an die jeweilige Aufnahme anzupassen.

Ich reibe mich halt etwas daran, dass sich selbst die Entwickler diese Mühe offenbar nicht machen für ihre EIGENEN Präsentationsbilder. Zumindest die sollten wenigstens handwerklich einwandfrei angefertigt werden.

Allerdings beobachte ich diese Schludrigkeit oft auch bei anderen Effekt-Einsteigerprogrammen (wie für HDR oder Bildkompositionen oder -freistellungen), dass deren Werbebildchen von mieser Qualität sind. Zumindest zu Werbezwecken hätte ich da mehr Gewissenhaftigkeit erwartet. Aber vielleicht bin ich ja in dieser Hinsicht etwas zu konservativ und habe es zu sehr mit der deutschen Gründlichkeit. Vielleicht verzweifle ich auch zu sehr an meinen Ansprüchen bei aufwändiger BEA und lass´ es dann lieber, keine Ahnung.

Zitat: Li.Li 15.04.21, 11:04Zum zitierten BeitragWenn man Bilder komplett manuell bearbeitet, bietet Luminar schon beachtliche Möglichkeiten, die in Photoshop einen wesentlich größeren Bearbeitungsaufwand verursachen würden.
DAS lässt allerdings aufhorchen und macht mich nach wie vor neugierig. Ganz ausschließen möchte ich Luminar deshalb noch nicht.

Zitat: Li.Li 15.04.21, 11:04Zum zitierten BeitragDer Austausch des Himmels funktioniert in Luminar deutlich besser wie in Photoshop. Vor allem wenn Büsche oder Bäume vorhanden sind. Aber auch hierbei muss man immer zusehen, dass der neue Himmel von den Licht- und Wetterverhältnissen, den Farben, der Schärfentiefe und der Perspektive passt.
Ja, hier hast Du völlig Recht. Der Himmelsaustausch bei meinem Beispielbild in diesem Thread gelang mir auch nur mit einem sehr ausgesuchten Himmel zufriedenstellend:

Zitat: Dieter Ruhe 24.03.21, 00:55Zum zitierten Beitrag2. Beispielbild:

First step mit Luminar:

https://www.flickr.com/photos/191602331 ... ed-public/

Finale Bearbeitung mit Photoshop:


Viadukt IV - Luminar-Stresstest ;-) Viadukt IV - Lumi… Pik Sibbe 28.02.21 29


Am Viadukt zauberte mir Luminar einige "Gelbkörper" ;-) , die ich mit Photoshop teils in Einzelpixelansicht weggestempelt habe.
NikoVS NikoVS Beitrag 309 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 16.04.21, 00:30Zum zitierten BeitragIrgendwie passt Luminar nicht wirklich zu Deiner hochwertigen Gear auf dem Stativ, aber auch auf dem Schreibtisch, und wirkt speziell in Deinem Falle eher wie ein Fuchsschwanz an einem Porsche Panamera. ;-) Luminar ist für mich eher Manta, Manta ;-) . Bei Deiner Ausrüstung und Deinen sonst gehobenen Ansprüchen fühlt sich das irgendwie an wie Perlen vor die Säue werfen ;-) .

Nun, wir beide Dieter müssen uns ja nicht weiter zu Luminar austauschen. Zumindest nicht mehr in diesem repektlosen Ton! Ich habe von meiner Seite ohnehin schon fast alles geschrieben und kann mich jetzt nur wiederholen. Fast schon gelangweilt. Das abslolut einfach zu bedienende Luminar (in meinem Fall Luminar 4) habe ich im letzten Jahr hauptsächlich bei den folgenden Beispielen eingesetzt. Auch wenn es max. 10 Bilder waren:

- Himmteltausch (logischerwesie auch mit selber fotografierten Himmel)
- Sonnenstrahlen
- Portraitretusche

Vor allem des letzte Feature ist kinderleicht zu bedienen und erfüllt höchste Ansprüche. Also meine Ansprüche. Aufwand zu Wirkung stehen hierbei in einem absolut genialen Verhältnis. Dass man Gesichter von Portraits in anderen und in speziellen Programmen wesentlich besser hinbekommt, ist logisch und unbestritten. Mir geht es aber um die Effizienz und Schnelligkeit. Und da ist bei meinen Portait-Beispielen Luminar im Vergleich zu Affinity mit Ebenen, Masken und Frequenztrennung unschlagbar.

So, jetzt sollte ich mich besser zurückhalten, bevor sich andere deswegen wieder aufregen. ;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 310 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 16.04.21, 00:30Zum zitierten BeitragWenn ich vor einem Schrank aus dünnen Spanplatten oder einem Opel stehe, dann brauche ich mir erst gar nicht die Mühe machen und testenNa ja, wenn ich mich recht erinnere, hast Du aber ganz schön lange vor dem Schrank verharrt und hättest mit dem Opel doch gerne mal 'ne Probefahrt gemacht. ;-)))
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 311 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 16.04.21, 06:30Zum zitierten BeitragNun, wir beide Dieter müssen uns ja nicht weiter zu Luminar austauschen. Zumindest nicht mehr in diesem repektlosen Ton!Niko, sind doch überall Lachgesichter bei! ;-)))
NikoVS NikoVS Beitrag 312 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 16.04.21, 06:40Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 16.04.21, 06:30Zum zitierten BeitragNun, wir beide Dieter müssen uns ja nicht weiter zu Luminar austauschen. Zumindest nicht mehr in diesem repektlosen Ton!Niko, sind doch überall Lachgesichter bei! ;-)))

Ich hatte gestern einen extrem stressigen Tag. Jetzt erstmal einen guten Kaffee! ;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 313 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 16.04.21, 06:58Zum zitierten BeitragJetzt erstmal einen guten Kaffee! ;) Genau! ;-)))
Holger L Holger L   Beitrag 314 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 16.04.21, 06:58Zum zitierten BeitragJetzt erstmal einen guten Kaffee! ;)

Den hab ich auch schon hinter mir, und nicht nur einen ;-)

@Dieter: natürlich sind für die Ergebnisse einzig und alleine die Benutzer verantwortlich. Du kannst in Luminar von jedem Effekt und von jedem Look die Stärke einstellen (offtopic: ein Feature dass ich in Snapseed schmerzlich vermisse).
Und natürlich kannst du die Looks/Effekte auch ganz sein lassen und "ganz normal" deine Bilder entwickeln.
Das Luminar-Marketing ist extrem auf Effekthascherei ausgerichtet und vergleichsweise aggresive, auch was Newsletter angeht. Definitiv nicht mein Fall. Aber auch das kann man abstellen.
NikoVS NikoVS Beitrag 315 von 477
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 16.04.21, 00:30Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 15.04.21, 06:37Zum zitierten BeitragIch plädiere nach wir vor - egal zu welcher Software - nur dann Statements zu schreiben, wenn man eingene Erfahrungen auf dem eigenen PC/Mac gemacht hat. Alles andere sind unseriöse Aussagen.
Wenn ich vor einem Schrank aus dünnen Spanplatten oder einem Opel stehe, dann brauche ich mir erst gar nicht die Mühe machen und testen: sowas bleibt gleich unangetastet stehen und damit bin ich bislang noch immer gut gefahren.


Deswegen lagern meine Kameras, Objektive, Fotobücher und Zubehör in massiven, spanischen Pinienschränken im Fotozimmer. Der mittlere Teil des Hochschranks mit Glas als Vitrine für die schönen, alten Plattenkameras. Samt Bildern von mir im Kollodium-Nassplatten-Verfahren. Du als Verkäufer weißt sicher am besten von uns, dass das meinem Gear gut tut. Es kann atmen. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben