Zurück zur Liste
Violetter Ölkäfer oder violett-blauer Maiwurm (Meloe violaceus). -  Le Méloé violet.

Violetter Ölkäfer oder violett-blauer Maiwurm (Meloe violaceus). - Le Méloé violet.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Violetter Ölkäfer oder violett-blauer Maiwurm (Meloe violaceus). - Le Méloé violet.

J'ai trouvé ce Méloé violet déjà en février cette année (coté sud des Alpes). Il était très rapide et j'ai eu de la peine à le photographier...



--- Diesen Ölkäfer, auch Blasen- oder Pflaster­käfer genannt, habe ich im Februar 2017 in CH-Ausserberg (Südrampe, Wallis) gefunden. Er war so flink unterwegs, dass ich ihn am Boden fast nicht erwischen konnte...

Vielleicht interessiert euch noch das Cantharidenpflaster, das aus dem Gift dieser Art von Käfern hergestellt wird und als alternatives Heilverfahren früher oft angewendet wurde (ich habe es vor langer Zeit auch schon probiert...).

Kommentare 24

  • Ressin 15. Oktober 2019, 10:29

    Superbe !!! 
    Une excellente macro.
    Amitiés Peer
  • Marina Luise 5. März 2017, 20:52

    Die fallen einfach von den Bäumen im Wald - und auf deinen Kopf - und du guckst nach, was es ist - und hast plötzlich nen Megakäfer in der Hand!
    Aaaarrrrrghhhhh! - *schrei und wech*
  • CSR-Makro 4. März 2017, 20:33

    Ein Maiwurm im Februar. Es wird immer besser. Toller Fund und ebensolche Aufnahme.
    LG Conny
  • Daniela Boehm 3. März 2017, 0:44

    Den würde ich gerne mal finden ..LGDani
  • Jörn Bude 2. März 2017, 22:23

    Ein lustiger Geselle!
    Korkenzieherlockenkäfer! ;-)
    LG Jörg
  • Naturdoku Südwest Austria 2. März 2017, 22:11

    Bestens erwischt hast Du diesen faszinierenden Käfer! Ich hatte anfang letzten Jahres das Vergnügen und kann mich noch lebhaft erinnern, wie ich auf dem Boden liegend zahlreiche Versuche gebraucht habe, an den wuseligen Krabbler ranzukommen;-)) Die sind wirklich sehr schwierig zu fotografieren - allen Respekt vor Deiner Aufnahme! LG Joachim
  • Willi Timm 2. März 2017, 20:57

    Das mit dem schnellen verstecken kenne ich.
    Diesen Käfer gut zu fotografieren ist immer wieder eine echte Herausforderung.
    Sie scheinen lichtscheu zu sein und verkriechen sich blitzschnell unter allem was in der Nähe zu finden ist. Das mit dem Pflaster wusste ich noch nicht.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • IngoR 2. März 2017, 18:41

    Ich habe bisher erst einmal einen Ölkäfer gefunden - der war so unruhig, dass mir kein gutes Foto gelungen ist. Deine Aufnahme ist dagegen sehr schön.
    Viele Grüße, Ingo
  • Robert Buatois 2. März 2017, 18:34

    Beau méloé violet. Dommage qu'il parasite les abeilles solitaires. Sa larve grimpe sur les tiges florales pour s'agripper aux abeilles de passage.
    Amitiés
    Robert
  • Willi W. 2. März 2017, 17:57

    Stolz präsentiert er sich hier vor deiner Kamera. Klasse hast du ihn erwischt. Deine Info wieder sehr interessant.
    LG Willi
  • Vitória Castelo Santos 2. März 2017, 17:41

    Gefällt mir schönes Foto.Sehr gut gemacht
    LG Vitoria
  • Ursula Rieser 2. März 2017, 16:59

    Super Aufnahme. Schön die kugeligen Fühler.
    lg Ursula
  • alicefairy 2. März 2017, 16:25

    Du hast ihn prima erwischt! Ich hab auch auch schon oft geplagt mit dem :)
    Das ist ein tolles Foto
    Danke für den link, ist echt interessant!
    Lg Alice
  • Waldmaus 2. März 2017, 15:19

    Super gelungene Aufnahme von dem interessanten Käfer!
    VG
    Susanne
  • Franz Sklenak 2. März 2017, 15:11

    Was für ein Glücksfall, so ein Motiv findet man nicht alle Tage.
    Eindrucksvoll Deine Aufnahme und auch die aufschlussreichen Infos.
    LG Franz