Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Umbria VI

Messe im Wrack der Umbria, Sudan

Das Tauchen im Inneren von Wracks hat immer einen besonderen Reiz. Das Bewusstsein, dass hier vor über 70 Jahren die Mannschft der Umbria ihre Mahlzeiten eingenommen hat und dieser Raum nun schon so lange auf dem Grund des Meeres liegt, übt eine eigenartige Faszination aus.
Die Innenräume von Wracks stellen für den Fotografen eine besondere Herausforderung dar. Einerseits bieten die dort herrschenden Lichtverhältnisse manchmal reizvolle Möglichkeiten der Gestaltung, andererseits hat man es nicht selten mit einer völlig vermulmten Umgebung zu tun (besonders, wenn die Räume kurz vorher von einer größeren Tauchgruppe besucht wurden.) Auch dieses Foto konnte nur durch aufwendige Nachbearbeitung "gerettet" werden.

Das vorerst letzte Foto meiner kleinen UMBRIA-Serie.

Umbria
Umbria
Reinhard Arndt
Umbria II
Umbria II
Reinhard Arndt
Umbria III
Umbria III
Reinhard Arndt
Umbria IV
Umbria IV
Reinhard Arndt
Scharfe Ladung
Scharfe Ladung
Reinhard Arndt
Umbria V
Umbria V
Reinhard Arndt

Kommentare 12

  • Iris Peters 30. August 2011, 22:54

    Eine wunderbare Ausleuchtung hast du hier im Wrack. Ich kann deine Faszination verstehen!

    Liebe Grüße
    Iris
  • Henry Jager 26. August 2011, 20:46

    super schön ausgeleuchtet, die räumliche wirkung kann sich richtig entfalten

    gruss
    henry
  • Bettina Balnis 19. August 2011, 16:28

    wunderbar
  • ritayy 18. August 2011, 23:10

    also die "Rettungsaktion" ist Dir hervorragend gelungen... man kan sich überhaupt nicht vorstellen, wie alles in den Tiefen aussieht - gut das Du für uns diese Welt ans Licht bringst... einfach immer wieder faszinierend... VG Rita
  • ston 17. August 2011, 18:01

    zum Glück hast Du es hingekriegt. Wow wirklich beeindruckend.

    LG Stefan
  • JochenZ 15. August 2011, 21:27

    Dein Aufwand hat sich gelohnt. Ein schöner Abschluß der Serie. Viele Grüße Jochen
  • scubaluna 15. August 2011, 14:12

    Sehr saubere Arbeit, ganz spannende Lichtstimmungen. Da hattest du bestimmt sehr viel Arbeit mit den Schwebeteilen. Doch das hat sich voll und ganz gelohnt. Mich fasziniert besonders die Klarheit und die satten Farben in dieser Aufnahme.

    scubaluna
  • dorographie 14. August 2011, 20:37

    Du hast das Bild ja sehr schön "gerettet"..... die Gefühle müssen spezell sein, wenn man hier taucht. Du zeigst uns ein Bild in fantastischem Licht.
    Liebe Grüsse, Dorothea
  • Claudia Pelzer 13. August 2011, 21:40

    Sieht aus, als ob ihr Deckenbeleuchtung gehabt hättet ;o))). Beeindruckende Aufnahme aus dem schief liegenden Schiffswrack. Die Lichtstimmung ist super. Der Aufwand, den du bei der Bea betrieben hast, hat sich wirklich gelohnt.
    LG Claudia
  • Sigrid E 13. August 2011, 16:58

    Sehr interessante Serie, ich hab mir gleich die anderen Bilder auch angesehen! Was mich immer wieder aufs neue Fasziniert ist die BQ deiner Unterwasseraufnahmen!!!
    LG
    Sigrid
  • Dieter Kraneis 13. August 2011, 12:26

    Die einscheinenden Lichter verstärken die Stimmung. Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme.
    Das Wegstempeln von Schwebteilchen ist langwierig, aber es lohnt sich, wie dieses Bild zeigt.

    Herzliche Grüße Diter

Informationen

Sektion
Views 1.022
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Olympus E-410
Objektiv Zuiko 8mm Fisheye
Blende 4.0
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 8 mm
ISO 100