Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Reinhard Arndt


Pro Mitglied, Berlin
[fc-user:1485294]

Über mich

Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit der Fotografie. Früher vor allem im Bereich Landschaftsfotografie und Porträt, in den letzten Jahren mit den Schwerpunkten Tier- und Unterwasserfotografie.
Angefangen hat alles mit einer Voigtländer Vito II a (Klappkamera von 1955), damals noch mit S/W-Film und Selbstentwicklung in der heimischen Dunkelkammer. Später Umstieg auf die Pentax K2 und damit der kreative Quantensprung, den Wechselobjektive so mit sich bringen.
Dann - 1996 - der Einstieg in die UW-Fotografie zunächst mit der MX 10 von Sea & Sea, später - digital - mit der Nikon Coolpix 4300 im CP-4 Pro-Gehäuse und dem YS-25-Blitz von Sea & Sea. Informationen zu meinem aktuellen Equipment findet ihr rechts unter "Ausrüstung".

Weitere Fotos von mir auf http://www.nature-pics.net

Einige meiner Fotos kann man als Kunstdruck, Poster oder Grußkarte bestellen unter:
http://www.artflakes.com/de/shop/reinhard-dot-arndt
Poster in exzellenter Druckqualität gibt es bei
https://www.aqua-liber.de/galerie-shop/fotografen-der-galerie/reinhard-arndt-kategorie.html

27.1.2011
Die Zeitschrift "fotocommunity [plus]" veröffentlicht in der Ausgabe 2/2011 ein Porträt über mich und meine Arbeiten.

12.11.2011
Mein Profilfoto zeigt mich mit meiner Frau Uschi, die mich auf den meisten Tauchgängen begleitet und sich als geduldiges Model mal hier-, mal dorthin dirigieren lässt.

15.1.2012
I'm very proud!!! NATIONAL GEOGRAPHIC hat mich eingeladen, meine Fotos auf ihrer Website zu veröffentlichen.
http://ngm.nationalgeographic.com/myshot/gallery/371149#/gallery/1257634/

6.7. 2014
Ein 6-Seiten-Artikel von mir zum Thema Unterwasserfotografie ist in der August-Ausgabe der COLORFOTO erschienen. Das Heft ist ab sofort im guten Zeitschriftenhandel erhältlich. :-)

3.9.2014
Die Zeitschrift fotocommunity MAGAZIN hat den CF-Artikel von mir übernommen und in der Ausgabe 4/2014 (September/Oktober) in noch besserer Bildqualität gedruckt.
_______________________________________________________________

Worauf ich ein wenig stolz bin:

Mein erstes Sternchen (und über 77000 Klicks in der FC).
Außerdem Jurysieger und 2. Platz im Leser-Voting beim Fotowettbewerb der Zeitschrift TAUCHEN (April 2010):
http://www.tauchen.de/uw-fotografie/leserfoto_archiv/
Sieger im Leser-Voting beim Wettbewerb "visions" der Zeitschrift UNTERWASSER (April 2011):
http://fotogalerien.unterwasser.de/wettbewerb/thema/30101/cat/30418/tab/2/April-2011_Verhalten/wettbewerb.html
Wochensieger in der Kategorie Makro (13/2014) beim Wettbewerb der UWphotographers.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=611680115584835&set=g
m.550005048445362&type=1&theater

Veröffentlicht wurde dieses Foto außerdem im Printmagazin "fotocommunity [plus]" im Rahmen eines von mir verfassten Artikels über UW-Fotografie.



----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine frühere Bearbeitung dieses Fotos war Jurysieger und erreicht den 1. Platz im Leser-Voting beim Fotowettbewerb der Zeitschrift TAUCHEN (Juli 2010):
http://www.tauchen.de/uw-fotografie/leserfoto_archiv/


----------------------------------------------------------------------------------------------------

Jurysieger und 4. Platz im Leser-Voting beim Fotowettbewerb der Zeitschrift TAUCHEN (August 2010):
http://www.tauchen.de/uw-fotografie/leserfoto_archiv/
Mit 76551 Aufrufen (Stand 16.12.2015) das beliebteste UW-Wallpaper im Angebot der Online-Ausgabe von COMPUTER BILD
http://www.computerbild.de/wallpaper/kategorie/unterwasser/
Veröffentlicht wurde dieses Foto außerdem im Printmagazin "fotocommunity [plus]" im Rahmen eines von mir verfassten Artikels über UW-Fotografie.


----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochensieger (1/2012) und Teinehmer der Finalrunde bei einem der weltweit größten UW-Fotowettbewerbe, Underwaterphotography Contest (Category Macro-swimmimg).
http://www.underwaterphotography.com/photo-contest/Default.aspx?CT=10[fc-foto:26661787]



-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Jury-Wahl in die "Dayly Dozen" am 7. Februar 2014 auf der Website von NATIONAL GEOGRAPHIC.
http://yourshot.nationalgeographic.com/daily-dozen/2014-02-07/#photos/recent
Veröffentlicht von NATIONAL GEOGRAFIC im Rahmen einer Fotoserie über das Reiseland Ägypten.
http://travel.nationalgeographic.com/travel/countries/your-egypt-photos

------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Platz im Leser-Voting beim Fotowettbewerb der Zeitschrift TAUCHEN (September 2014):
http://www.tauchen.de/gewinnergalerie/gewinnergalerie-september-2014-2/


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Coverfoto auf der Ausgabe Nr. 87 des DiveMasters.


Kommentare 608

  • patrick hyrailles 24. Mai 2016, 13:42

    merci pour vos commentaires, OUI à travers un vitre
    bonne journée
  • dancingqueen74 17. Mai 2016, 13:37

    Hallo Reinhard,
    eigentlich schreibe ungern an dieser Stelle im Profil. Aber hier muss es jetzt echt mal sein. Was für tolle und begeisternde Aufnahmen! Bin total platt und könnte und würde am liebesten jedes Bild kommentieren. Habe mich dann aber mal nur auf ein paar besonnen die mir besonders in Auge stachen. Du hast auf jedenfall zurecht die vielen Anerkennungen und Veröffentlichungen verdient! Gerade weil Du eben nicht nur tolle Bilder einstellst sondern uns Betrachter auch an dem Erlebnis teilhaben lässt! Vielen Dank dafür und weiterhin viel Begeisterung bei der Fotografie und deinem Hobby tauchen. PS.: Vielen Dank auch für Deinen Kommentar unter meinem Schildkrötenbild. Fühle mich sehr geehrt nachdem ich gesehen habe was Du hier zeigst! Und es freunt mich natürlich ungemein! Vielen lieben Dank und Liebe Grüße Ulli
  • Ralf Rickert 15. Mai 2016, 20:51

    Hallo Reinhardt, vielen Dank für Deine sehr konstruktive Kritik!! Wenn ich Deine Bilder sehe werde ich neidisch. Ich tauche erst seit 5/13 und versuche den Spagat zwischen "Ich lerne tauchen ohne zu ertrinken" und "Ich möchte unbedingt Unterwasser fotografieren". Bin tauchtechnisch noch am Anfang und versuche im Augenblick einfach ein paar einigermaßen gute Bilder zu machen. Die bewußte Gestaltung hinkt da noch sehr hinterher und ist oft Glück. Auch technisch, also Handling und Nachbearbeitung sind bei mir noch recht unterentwickelt. Mal eine blöde Frage: Gibst Du manchmal Kurse? Das sieht bei dir sehr professionell aus.

    VG Ralf
  • fabrizio bertini 11. April 2016, 19:52

    1000 grazie per il gradito commento
    ciao fabrizio
  • norma ateca 29. März 2016, 17:48

    Danke lieber Reinhard für Deine nette und liebevolle Anmerkung die ich sehr zu schätzen weiß , also wunderbar Dein Bild S/W ohne Blitzlicht !!! es ist Fantastisch ! LG Norma
  • Komposti 26. März 2016, 18:26

    Hallo Reinhard, ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest :-))



    Liebe Ostergrüße von Komposti
  • patrick hyrailles 25. Februar 2016, 4:57

    merci pour ton message
    vonne journée
  • Urs Scheidegger 24. Februar 2016, 8:03

    Hallo Reinhard

    Es ist wieder einmal Zeit Danke zu sagen. Ich komme leider etwas selten dazu.
    Vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Du bist einer der wenigen Unterwasserfotografen, die auch mal eine Meinung zu nicht "nassen" Bildern abgeben. Das freut mich. Nun ich weiss ja, dass du auch über den Tellerrand hinaus fotografierst... So sollte es doch auch sein. Der Kreativität freien Lauf lassen und sich an guten Bildern erfreuen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Urs
  • Komposti 19. Februar 2016, 22:41

    Hallo Reinhard, ein Irish Folk Musik-Tipp für jeden Irland-Fan (Deutschland-Tour 2016).

    Die Jungs sind einfach spitze, Irish Folk von aller Feinsten....Top

    Wir sind auch mal wieder mit dabei im Knust in Hamburg, wie auch 2015 :-))



    Liebe Grüße Komposti
  • Richard Coté 16. Februar 2016, 1:22


    Merci pour votre passage et commentaire .
  • Wolfgang Lohmann 31. Januar 2016, 21:04

    Hallo Reinhard,
    vielen Dank für deinen netten Kommentar.
    Von deiner Seite bin ich sehr beeindruckt. Fotos vom Profi. Besonders die Unterwasseraufnahmen finde ich einfach fantastisch. Großes Lob.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • tonackerl 31. Januar 2016, 14:44

    Hallo Reinhard, ich war heute auf deiner Seite unterwegs und deine Unterwasserfotos haben mein Taucher- und Fotografenherz begeistert. Gekonnt entführst du uns in die Unterwasserwelt und zeigst uns die Schönheiten der Natur dort. Herzlichen Glückwunsch auch zu deinen vielen Erfolgen bei deinen Veröffentlichungen.
    LG, Elke
  • norma ateca 19. Januar 2016, 16:51

    Danke lieber Reinhard ich freue mich sehr dass mein Bild Dir gefallen hat LG Norma
  • norma ateca 15. Juni 2015, 4:43

    Wunderschöne Fotoaufnahme, ich bin sprachlos. Feliz cumpleanios !!! LG Norma
  • Albert Zender 11. Juni 2015, 13:44

    Wunder schöne Aufnahmen zeigst Du, Kompliment.
  • Eßl Johannes 19. April 2015, 18:36

    Danke für die Glückwünsche !!!
    L.g. Johannes
  • Christian T. 1965 16. April 2015, 13:15

    Hallo Reinhard, es freut mich das dir das Foto gefällt. Vielen Dank für deine lobenden Worte. VG Christian
  • Komposti 2. April 2015, 23:23

    Hallo Reinhard, ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest :-))



    HG Komposti
  • Karin Westerwald 27. Februar 2015, 1:10

    Hi,
    lieben Dank für die Anmerkung zu meinem Bild, freu mich sehr drüber.
    LG Karin
  • Alberich69 14. Februar 2015, 17:59

    Hallo,

    Danke, für die sehr nette Anmerkung zu dem Bild:



    hat mich sehr gefreut.

    Gruß
    Alberich69
  • George_1966 10. Februar 2015, 18:19

    Hallo Reinhard,

    erst einmal "Danke sehr" für Deine sehr konstruktive Anmerkung zu meinem "Napoleon". Ich muss leider ein kleines Geständnis machen: Das "flaue" Bild kommt durch die künstliche Beleuchtung und die sicher recht starke Panzerglasscheibe im Meeresmuseum in Brest - ich habe das Objektiv auf das Glas aufgelegt und bin dann beinahe erschrocken, als dieser hübsche Meeresbewohner so nah an mich heran kam...

    Viele Grüße

    George
  • Romy Stapelberg 1. Februar 2015, 11:47

    Hallo Reinhard, vielen Dank für die freundliche Anmerkung zu meinem Bild > mittendrin
  • Der_Knipser 27. Januar 2015, 6:50

    Hallo Reinhard,
    danke für deine netten Worte zu meinem Bild.
    Ich wünsche Dir allzeit gut Luft und freue mich schon
    auf weitere beeindruckende Unterwasserbilder von Dir.
    LG,
    Roland
  • Jacqueline Brumma 15. Januar 2015, 23:15

    Hallo Reinhard,
    ich freue mich sehr, dass Dir mein Lord als Foto gefällt!
    LG Jacqueline
  • Komposti 31. Dezember 2015, 14:31

    Hallo Reinhard, ich wünsche dir und deinen Lieben ein sehr schönes, gesundes,
    sowie erfolgreiches Jahr 2015.



    HG Komposti

Ausrüstung

Olympus E-410
Olympus E-5
Zuiko 8mm Fisheye
Zuiko 11-22mm
Zuiko 50mm Makro
Zuiko 50-200mm
Blitz: Metz mecablitz 52AF-1

Zusätzlich für UW:
BS Kinetics (Gibson) für die E-410, dazu verschiedene Ports,
Blitz: Subtronic Nova