Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Kraneis


Free Mitglied, Hannover
[fc-user:1262241]

Über mich

Hallo,

meine Leidenschaft, das Tauchen betreibe ich seit 23 Jahren.
Irgendwann war der Wunsch da, das Gesehene auch anderen zu zeigen und der Ansporn ansprechende Fotos zu machen und Bilder zu gestalten. So ist seit ca. 10 Jahren die Fotografie dazu gekommen. Zuerst mit der Sea&Sea Motomarin II. Seit 2003 mit der Sea&Sea DX1G.

Über die Unterwasserfotografie wurde auch das Interesse an der Fotografie generell geweckt. Die Unterwasserfotografie liegt mir aber deutlich mehr am Herzen. Tauchen und fotografieren gehört für mich seit vielen Jahren zusammen. Ich gehe heute nur noch selten ohne Kamera ins Wasser.
Meine bevorzugten Tauchreviere sind:
> Mittelmeer
> östlicher Atlantik
> Rotes Meer
> Ostsee
> Seen in Niedersachsen und Sachsen Anhalt

Ich stelle hier auch Fotos ein, die nicht unbedingt dem teils sehr hohem Anspruch der fc entsprechen. Glasklares Wasser findet man z. B. in der Ostsee eben nicht und wenn unter den gegebenen Umgebungsbedingungen ein vorzeigbares Foto gelungen ist, spiegele ich es an den Ostseefotos, die man sonst so sieht. Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden stelle ich es hier ein.
Für mich ist die fc sowie die Kritiken und Kommentare ein Weg bessere Fotos zu machen. Der Austausch untereinander ist mir hier das Wichtigste und natürlich freue ich mich wenn meine Fotos gefallen.
Also, Anregungen und Kritik stoßen bei mir immer auf offene Ohren.

Ich fotografiere unter Wasser mit einer Kompaktkamera, der Sea&Sea DX1G. Als Blitz verwende ich den YS 110 alpha mit dem „7“-ner Blitzarm. Hinzu kommt noch der Weitwinkelkonverter.
Ansonsten verwende ich die Canon 40 D mit den Canon Objektiven: EFS 17-85 mm und dem EF 70-300.

Ja, dann viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder
Dieter


...........................................................................................
Copyright:
Sämtliche von mir veröffentlichten Bilder sind Copyright geschützt und dürfen ohne mein Einverständnis weder kopiert, verändert noch für private oder kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Kommentare 17

  • Ralf Merfert 2. August 2013, 17:29

    Hallo Dieter , Danke für`s mal wieder vorbei schauen und den netten Kommentar ;-)

    Morgen geht´s mal wieder seit langen in den See - Nordhausen in den Sundhäuser ( kennst du sicherlich ) mal schauen wie weit die Bauarbeiten zu Nordhuisia fortgeschritten sind . Da soll eine ganze Stadt Unterwasser entstehen .

    Ich hoffe nur die richten nicht zuviel Schaden an mit ihren Fertigbauteilen ..


    Gruß Ralf
  • Volkmar Tost 16. Januar 2011, 21:58


    Hallo Dieter,
    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
    Zur Zeit zeigt sich Fish-Town überwiegend von einer ungemütlichen nass-kühlen Seite.
    Ich denke, dass hier erst etwa in der 3. März Woche Leben einkehren wird.
    Ich habe mich auch durch Deine Seite mit den vielen interessanten Fotos geklickt.

    Mit bestem Gruß!

    Volkmar.
  • Karlheinz Grosch 1. September 2010, 18:55

    Hallo Dieter,
    dank Deines Komentares kann ich wohl kein Seepferdchen mehr angucken ohne an Knäckebrot zu denken. Habe herzlich gelacht.
    Gruß
    Renate
  • Manuel Priebe 8. August 2010, 15:57

    Hallo Dieter. Ich bewundere deine Fotos. Da ich auch mit einer DX1G fotografiere würde ich mich über ein paar Anregungen freuen.
    Benutzt du einen zweiten Blitz?
    Gruß Manuel
  • Ute Niemann 9. Januar 2010, 2:25

    Hallo Dieter,
    habe mich ein wenig mehr mit der BEA beschäftigt und ich glaube, die Wimpelfische sehen jetzt doch besser aus - viel mehr ist wohl nicht zu machen - so gut ist das Foto auch wieder nicht.
    Das Neue Jahr ist zwar schon fast "wieder alt" - trotzdem die besten Wünsche für 2010.
    Liebe Grüße - Ute

  • HSchn 23. Mai 2009, 19:43

    Hallo Dieter, sag wo hast Du denn diese tollen Fotos her? Hast Du die etwa gemacht?
    Ich gratuliere!!! Da kann man nur sagen: "Weiter so !"
    Aus Dir wird noch was.

    Schöne Grüße Harald
  • tino-dietsche 26. November 2008, 19:44

    Hallo Dieter
    Danke für deine Anmerkung in meinem Profil, bezüglich Erfahrungsaustauschs in Sachen UW-Fotografie mit der DX1G ist nichts einzuwenden! ;-) Schliesslich lernt man nie aus und kann immer wieder noch irgendwo profitieren! Was für Zubehör verwendest du an der DX1G?
    Gruss vom Bodensee, Tino Dietsche
    - KREBS -
    - KREBS -
    tino-dietsche
  • H.-Joachim Lingelbach 9. November 2008, 20:44

    Hallo Dieter
    Ich wünsche Dir viele gute Bilder und konstruktive Anmerkungen
    Grüße aus Sachsen, Achim
    Von Angesicht zu Angesicht
    Von Angesicht zu Angesicht
    H.-Joachim Lingelbach
  • Henry Jager 5. Oktober 2008, 20:14

    Hallo Dieter

    Herzlich willkommen im Club der Unterwasserfotografen. Spannende Sachen präsentierst du uns hier.

    Viel Spass bei uns :-))

    Eyes and Stripes
    Eyes and Stripes
    Henry Jager


    Gruss
    Henry
  • Luginbühl Simon 5. Oktober 2008, 18:29

    Herzlich Willkommen in der FC.
    Wünsche dir viel Spass und gute Kontakte.
    Nebel Land...
    Nebel Land...
    Luginbühl Simon

    CU Simu
  • petrotell 5. Oktober 2008, 12:15

    Moin Dietaaa,

    ohhh schön dann seh ich ja mal wieder was von der unterwasserwelt, da ich ja dieses jahr überhaupt nicht dazu gekommen bin mal abzutauchen.

    viel erfolg und grüße

    jens
  • Dieter Kraneis 4. Oktober 2008, 22:29

    Hallo,

    seit geraumer Zeit schaue ich mir nun schon in der Fotocommunity die Bilder an.
    Nun möchte ich auch meine Bilder der Diskussion stellen.
    Unterwasser fotografiere ich seit ca. 10 Jahren. Vor 8 Wochen habe ich alles auf digital umgestellt.
    Ich habe mich für die DX1G von SEA&SEA entschieden, da ich auch vorher (analog) damit fotografiert habe.
    Wenn noch jemand die DX1G nutzt wäre ich sehr an einem Austausch interessiert, da das Kamerasystem noch ziemlich neu ist.
    Überwasser nutze ich von Canon die D 400.
  • Angies Fotowelt 4. Oktober 2008, 22:13

    Hallo Dieter,
    sei herzlich Willkommen hier in der FC!
    Du zeigst hier schon wundervolle Aufnahmen! Freue mich schon auf Deine weiteren!
    Viel Freude und Spaß hierbei wünscht Dir
    Angelika
    Quallenkunst
    Quallenkunst
    Angies Fotowelt
  • Markus Grüneis 4. Oktober 2008, 21:28

    Hallo Dieter,
    ein herzliches Willkommen in der FC.
    Wünsch dir viel Spass und Freude hier.
    Immer das rechte Licht und gut Luft.
    LG aus Österreich
    Markus
    Dugong
    Dugong
    Markus Grüneis
  • Andreas Florian 4. Oktober 2008, 20:53

    Herzlich Willkommen in der FC! Wünsche dir viele Anmerkungen und Spaß hier.LG Flori

Meine Statistiken

  • 10 2
  • 418 333
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)