29.862 18

makna


Premium (World), München

Stockheim 1976

Eine normale Nahverkehrsgarnitur auf der Frankenwaldbahn - meist wurden diese damals von 144 gezogen,
doch am 14.02.76 gab sich 118 010 die Ehre vor diesem N 6709 Ludwigsstadt - Lichtenfels.

Aufgenommen bei Stockheim, zeigt sich hier deutlich, dass das 2. Streckengleis der Hauptstrecke nach 1945
demontiert wurde - erst nach der Wiedervereinigung wurde die Frankenwaldbahn wieder zweigleisig.

Das Gleis links hingegen wurde inzwischen längst abgebaut - damals war hier der Verkehr
auf der Stichstrecke Stockheim - Burggrub aber auch schon eingestellt.
Ursprünglich war dies - über Neuhaus-Schierschnitz - die Verbindung
nach Sonneberg und Coburg ... in den 30er Jahren lief
hier neben normalen Personenzügen noch ein
Eilzugpaar Coburg - Weimar u.z.

Kommentare 18