Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Raupe vom Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Heute habe ich zum ersten mal eine Raupe des Schwalbenschwanz (Papilio machaon) bei uns im Wald gefunden. Ich denke, dann müsste ich irgend wann einmal die Chance haben, ihn fliegen zu sehen. Ja und wenn ich ganz großes Glück habe könnte ich ihn vielleicht einmal ganz lange fotografieren.
Die Raupen findet man vereinzelt an Doldengewächsen (Wilde und Garten-Möhre, Fenchel, Dill, Pastinak, Wiesen-Silge etc.), aber auch an anderen Pflanzen mit gleichen chemischen Inhaltsstoffen wie Weinraute und Diptam.
Wenn die Raupen sich bedroht fühlen, stülpen sie zur Abschreckung eine orange gefärbte Nackengabel (Osmaterium) heraus, die einen Duftstoff absondert. Dieser wehrt z. B. Ameisen ab. Wenn das mehrmalige Ausstülpen der Nackengabel keinen Erfolg hatte, flüchten die Raupen.


fotografiert am 17.08.2013

Kommentare 48

  • Eva-Maria Nehring 3. Oktober 2013, 23:53

    Einen nette farbenfrohe dicke Dame.
    Sonst ist alles gesagt!
    LG Eva
  • Helmut Diekmann 25. August 2013, 7:53

    Solch eine Raupe hätte ich in diesem Sommer auch gern gefunden. Leider war's nichts damit. Du hast diese schmucke Raupe sehr schön auf den Chip gebannt, mein Kompliment! BG, Helmut
  • Vera Böhm 22. August 2013, 10:13

    Super Schärfe von vorn bis hinten, und ein schöner, homogener Hintergrund!
    Liebe Grüße, Vera
  • wfl 22. August 2013, 8:29

    Fantastische Farben und Schärfe.
    Ein 1. KLASSE Makro.
    vg Wilfried
  • Ina Kotterman 20. August 2013, 22:27

    Sehr schön.

    Gr. Ina
  • Sonja Haase 20. August 2013, 11:13

    Dieses Motiv finde ich dieses Jahr einfach nicht. Top die Aufnahme von der wunderschönen Raupe. Der mal schlüpfende Falter ist auch eine Schönheit. VG Sonja.
  • Hirschvogel 20. August 2013, 9:44

    Beeindruckendes Makro - nun noch den Falter dazu !!!!!
    GrAndreas
  • Pixelfranz 18. August 2013, 23:06

    eine tolle Aufnahme.
    LG Franz
  • Andrea 0085 18. August 2013, 20:58

    Diese Raupe ist wunderschön und von vorne bis hinten super scharf!! Lg.Andrea
  • Markus1009 18. August 2013, 20:40

    Hallo Gerhard,
    das ist natürlich eine fantastische Arbeit in Farben, Schärfe und Gestaltung!
    * * * * *
    Markus
  • Vitória Castelo Santos 18. August 2013, 20:03

    Sehr GUT !
    LG Vitoria
  • Holger Wiedemann 18. August 2013, 19:36

    Das ist für mich auch immer ein Highlight, diese Raupen zu finden. Ich zähle sie zu meinen Top-Ten der attraktiven Raupen.
    Wunderschön die Schärfe. Auch der Bildschnitt spricht mich an.
    LG Holger
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 18. August 2013, 18:55

    Um diese Aufnahme beneide ich dich. Die Schwalbenschawanzraupe habe ich leider noch nie finden können. Super hast du sie in durchgängiger Schärfe und in tollen Farben abgebildet.
    LG Heike
  • Starcad 18. August 2013, 17:51

    Hier findet man den Schwalbenschwanz auch nur ganz selten und eine solche Raupe habe ich zum letzten Mal vor etwa 30 Jahren gesehen. Ein Makro vom Allerfeinsten, das ist märchenhaft!!!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Natur RB 18. August 2013, 17:29

    Habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Früher habe ich immer extra Möhren stehen gelassen wenn ich eine entdeckt hatte. Ein fantastisches Foto in gewohnt exellenter Gerhard Qualität !!!!!! Gruß Reinhard