Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia)

Ich habe wieder einmal gegen das Licht fotografiert, ich fand es schön, wie die Flügel durchleuchtet wurden und die Stacheln der Blüte vom Licht durchtränkt sind.
Der Kleine Perlmutterfalter (Issoria lathonia) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).
Die Flügelunterseiten sind gelbbraun und weisen sehr große, weiße Perlmuttflecken auf. Neben der äußeren Reihe dieser Flecken auf dem Hinterflügel ist eine regelmäßige Reihe sehr kleiner, weißer Flecken zu sehen, die dunkelbraun und weiter außen hellbraun umrandet sind. An den Flügelspitzen der Vorderflügel finden sich ebenfalls, nur kleinere, Perlmuttflecken und ein Ansatz einer ähnlichen braunen Binde mit Punkten wie auf den Hinterflügeln.

von oben sieht der Falter so aus


fotografiert August 2013

Kommentare 49

  • sARTorio anna-dora 16. August 2014, 8:16

    Hallo Gerhard! Deine Fotos gefallen mir und auch dein Eingangstext!
    Diesen Falter habe ich mir herausgesucht, weil er mich einfach gerade besonders angesprochen hat…
    Danke für die schönen Bilder.
    Gruss aus der Schweiz Anna-Dora
  • Frank Lange 7. Oktober 2013, 18:43

    Allein der Blüten- oder Fruchtstand wäre schon ein Foto wert....mit Falter natürlich noch schöner.
    Alles schön scharf, gut freigestellt und im bestem Licht!

    Gruß Frank
  • Bernd Jöhnk 6. September 2013, 12:05

    Das tolle Foto habe ich leider übersehen,ein Augenschmaus.
    Gruß Bernd
  • Karl-Heinz Lüpke 1. September 2013, 0:14

    ein traumhaft schönes Makro! Was für ein Farbenspiel!
    Perfekt festgehalten und umgesetzt! Gratuliere zu diesem Brillantes Foto!!!!
    Kalle
  • Prinzessin 2 30. August 2013, 7:15

    Sieht gut aus wie das Licht durch die Flügel scheint...klasse Gegenlichtaufnahme..!!
    lg Ulrike
  • Starcad 29. August 2013, 20:42

    Ein wundervolles Makro in feinem Gegenlicht. Immer wieder beeindruckend die ausgesuchte Qualität deiner Makros. Fantastisch!!!!!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Andrea 0085 29. August 2013, 16:15

    Wunderschönes Makro!! Lg.Andrea
  • Hartmut Bethke 29. August 2013, 11:24

    Hinreißend schön, Gerhard und von feinster Qualität. Das leichte Gegenlicht verzaubert den ohnehin schon zauberhaften Falter.
    LG Hartmut
  • JeannyL 29. August 2013, 7:38

    TOP Gerhard
    herrlich, wie das Licht durch die Flügel und die Stacheln durchleuchtet.
    LG Jeanny
  • Bernhard Jörgensmann 28. August 2013, 23:06

    Schön wie die Sonne die Flügel zum leuchten bringt. Auch die umfassende Schärfe ist finde ich gut.
    Gruß Bernhard.
  • Harry Klaus ANTON 28. August 2013, 22:46

    Dein Foto und deine Beschreibung sind mal wieder beeindruckend. Die BQ ist wie immer bei deinen Aufnahmen faszinierend, Gerhard.
    Liebe Grüße
    Harry
  • Pixelfranz 28. August 2013, 22:30

    eine schöne Aufnahme,auch die Farben sind klasse.
    LG Franz
  • Ilona aus DD 28. August 2013, 21:37

    Wenn man sich den Standort aussuchen kann..., kommt das mit dem Licht richtig gut rüber.
    LG Ilona
  • Nicole Kalweit 28. August 2013, 21:30

    Ja, sehr guter Standort, das Gegenlicht passt absolut!
    Ich finde ja immer wieder den Saugrüssel faszinierend, wenn er zusammengerollt ist....ein echt geniales Makro!
    lg Nicole
  • Nikon Ikone 28. August 2013, 21:24

    Wow, klasse Aufnahme.
    LG Inge