Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Holger Wiedemann


Complete Mitglied
[fc-user:1313255]

Über mich

Jo, dann wolln wir mal:
Fotografieren war schon immer interessant für mich, die ersten Fotos mit einer Rollfilm-Kamera (weiß gar nicht mehr, wie die hieß). Dann eine Exakta 1000, die ich geschenkt bekam. Nach der Wende leistete ich mir als erste große Anschaffung eine Canon Spiegelreflex, die mich viele Jahre begleitete. Das digitale Zeitalter begann dann 2004 mit einer Sony F717. Begeistert hat mich das schwenkbare Objektiv und die unglaubliche Lichtstärke.

Nach einer längeren (fotografischen) Pause bin ich Anfang 2009 wieder in die Fotografie eingestiegen und habe mir fast zeitgleich (über ein bekanntes Online-Auktionshaus) den Nachfolger, die F828 zugelegt. Ist eine tolle Kamera. Der Vorteil ist, dass sie nicht zu mächtig und zu schwer ist - nachteilig natürlich, dass man ganz schnell an technische Grenzen stößt.
Da ich mich für die Makro-Fotografie - insbesondere für Pflanzen - interessiere, werde ich wohl über kurz oder lang noch Mal 'nachladen' müssen.

Warum schreibe ich das? Ein wichtiger Punkt für die Motivation, wieder intensiver in die Fotografie einzusteigen, ist mit Sicherheit die fc. Ein - aus meiner Sicht - tolles Forum, um schnell und qualifiziert Rückmeldungen zu den eingestellten Fotos zu erhalten.

Also, das soll euch ermutigen! Wenn ein Foto schlecht ist, dann bitte konstruktive Kritiken, wenn es gut ist, schmeichelt ein Kommentar natürlich auch.
Bitte keine Danksagungen im Profil.

In diesem Sinne - uns allen schöne Fotos!

04. Juli
Nunmehr fotografiere ich mit einer Nikon D5000 mit einem Nikkor 18 - 105. Muss allerdings noch viel lernen.

01. September 2009
Ein Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di hat sich nun dazugesellt. Und bei meinen ersten Gehversuchen musste ich lernen, dass Makros doch schwieriger sind als gedacht. Umsomehr ziehe ich den Hut vor vielen wunderschönen Aufnahmen hier in der fc!

14. August 2010
Ein Winkelsucher für meine D5000 ist dazu gekommen. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass sich diese doch recht teure Anschaffung gelohnt hat. Das Display vom Live-View hat einfach nicht die Auflösung, die für eine Scharfeinstellung bei Makro-Aufnahmen notwendig ist. Nachteilig an diesem Winkelsucher finde ich allerdings, dass sich die Dioptrie-Einstellung nicht arretieren lässt. Da werde ich wohl mit Tesa-Band Abhilfe schaffen müssen.


Kommentare 76

  • Diana-FE 28. Juni 2014, 21:30

    Ganz vielen Dank für Dein herzliches Lob! Das baut auf.

    Liebe grüße Diana
  • Katja Hippe 1. Oktober 2013, 8:34

    Vielen Dank für Deine Abmerkung, ich musste mich auch echt quasi hinlegen, um das Tierchen so zu fotografieren. Ich hatte Glück, dass sie enormen Hunger hatte :-)

    Viele Grüße aus Sachsen
  • Erz 1. Juli 2013, 20:48

    Vielen Dank Holger. Hab mich über Deine ehrliche Antwort sehr gefreut. Grüße von Erz
  • JWG-Photography 1. Mai 2013, 21:48

    Mit diesen meinem Foto>>> grüße ich Dich und wünsche eine gute Restwoche. lG Jochen
  • the daydreamer 16. Oktober 2012, 11:20

    Hallo ,
    vielen Dank für Deinen Rat zu meinem Ahornfoto! Ich freue mich darüber und werde an der Verbesserung der Schärfe arbeiten...mal schauen, wie ich das hinbekomme :-) Für mich sind die Tipps sehr wertvoll!
    Von Deinen Arbeiten bin ich auf den ersten Blick total begeistert und schaue gern öfter vorbei, denn hier kann ich noch VIEL lernen ...
    LG und viel Freude weiterhin
    Riki
  • Mayk'l 19. September 2012, 0:08

    Hallo Holger, vielen Dank für das Kompliment zu meiner Raupe. Habe mich sehr gefreut.

    Viele Grüße, Michael
  • Marcel photography 9. November 2011, 20:24

    Danke für das sehr nette Kompliment *freu* !!!
    Liebe Grüße
    Marcel ;)
  • Angelika Perlet 1. September 2011, 21:46

    Hallo Holger,
    danke zu deiner Anmerkung zum Foto "der Korb und die Alte". Du schreibst: "Ich hätte mich nicht getraut"!
    Hätte ich dir auch nicht geraten!!!
    Dann wäre dir folgendes passiert:

    Das ist aber eher untypisch für dieses Land und seine Menschen. Noch in keinem Land der Welt habe ich so freundliche Menschen getroffen, die in der Regel auch kein Problem damit haben, wenn man sie fotografiert.
    Liebe Grüße aus MHL von Angelika

  • Mario Voigt 30. August 2011, 19:22

    Tolle Bilder gibt's hier zu sehen. Die von den Lofoten gefallen mir besonders gut.
    Gruß Mario
  • Julian Fahrbach 1. Januar 2010, 0:38

    Servus Holger,
    Dir und deinen Liebe alles Gute, beste Gesundheit und vor allem viele schöne Motive für das Jahr 2011! Liebe Grüße
    Julian
  • MatzeW. 12. Oktober 2010, 19:05

    Tja Holger....wie hättest du sie denn gerne?

    Roh? Rasiert oder gepellt?

    Lach...ist kein DFF sondern nur aus größerem Abstand und als HDR^^
  • Lukas1709 4. September 2010, 11:31

    Hallo Holger,

    Freut mich wenn dir mein Bild gefällt.Du darfst es dir so lange ansehn wie du möchtest ;P

    Lg.Lukas
  • Priska Zehentner 30. Juli 2010, 9:44

    Hallo Holga,
    danke für den netten Eintrag zu meinem Bild. Ja, so ein Glück, dass gerade eine Möve vorbeikam;-))
    LG
    Priska
  • A. Morawski 29. Juli 2010, 1:44

    Für so viele Lundis haben wir auch einen ordentlichen ansch.... kassiert. Das Gebiet, wo wir sie gefunden haben war wohl privat.... Mitten in der Wildnis an einem Leuchtturm!

    LG Alex
  • MrDreamor 16. Juli 2010, 13:24

    Hab vielen Dank für deine Anmerkungen!
    Heute und morgen gibts wieder Entladungen im östlichen Thüringen ;-)

    Lg Marco

  • Julian Fahrbach 10. Juli 2010, 17:41

    Hallo Holger,
    vielen Dank für Deine Netten anmerkungen zu meinen Bildern. Morgen gibt´s mal wieder Insektenfotos und vielleicht den einen oder anderen Fisch.
    Liebe Grüße
    Julian
  • Julian Fahrbach 4. Juli 2010, 19:26

    Hallo Holger,
    Vielen Dank für deine netten Anmerkungen. Im bezug auf die Schärfe hat sich die Investition in den x2 AF Telekonverter gelohnt. Den Rahmen mache ich mit dem Zurücksetzen Effekt von Adope Photoshop Elements. Liebe Grüße
    Julian
  • Manuel Grund 2. Juli 2010, 18:52

    Hallo Holger,
    vielen Dank für deine Anmerkung, ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Nebenbei, ein tolles Profilbild!!! Ein wirklich tolles Erlebnis, die Papageientaucher so nah zu sehen! Man will dann gar nicht mehr gehen!
  • Makro-Knipser75 2. Juli 2010, 18:51

    danke für deine anmerkungen
  • enno28 30. Juni 2010, 23:05

    Hi Holger,
    danke für Deine netten Amerkungen, habe mich sehr darüber gefreut! Thüringen ist halt immer wieder schöm!!
    LG Enrico
  • Julian Fahrbach 29. Juni 2010, 23:03

    Hallo Holger,
    Danke für deine Anmerkung und deine Weiterbearbeitung zu diesem Bild. Was Digitale Bildbearbeitung betrifft habe ich noch viel zu lernen.
    Liebe Grüße
    Julian
  • MatzeW. 6. April 2010, 8:38

    Danke für deine Anmekrung...ich muß gestehen, das dies kein HDR ist. Das mehr nen PseudoHDR. Habe Kontrast etc so hochgeschraubt, weil die Bilder anders nicht zu retten waren. Der erste HDR überhaupt ist die Hütte des Hafenmeisters bei mir im Album.

    Ohhh ein Tamron 90 hast du auch!! Geniale Linse. mein liebling!
  • Günter Angermeier 9. März 2010, 17:58

    Hallo Holger,
    es freut mich, dass dir mein Bild gefällt.
    VG Günter
  • Ingo Piehler 8. März 2010, 20:56

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild,es war Abendsonne und ein bisschen Photomatix,was aber im Nef Modus und Pseudo -HDR schon eine klasse Wirkung zeigt!
    LG Ingo
  • Johannes Sch. 10. Februar 2010, 23:43

    Vielen Dank für deine Nachricht!!!

    Hat mir weitergeholfen!

    Beste Grüße

    Johannes