Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nr.21 - Die Königstour...

Nr.21 - Die Königstour...

1.021 27

Christap


World Mitglied, Karben

Nr.21 - Die Königstour...

... vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo (und zurück) ist eine *Gratwanderung*.
Wer Lust hat, kann mich in den nächsten Tagen auf dieser Wanderung begleiten.

Die Vegetation nimmt manchmal abenteuerliche Formen an.
Sehr bizarr wirkt dieser abgestorbene Baum, der plötzlich vor uns aus dem Nebel auftaucht.
Er ist mit roten und weißen Flechten behängt, die sich sanft im Wind bewegen. Eine fast unwirkliche Szene.
Panasonic DMC-FZ30, Madeira, Juni 2007

Für die *Nachzügler*: hier ist der Anfang der Wanderung und auch noch ein bisschen Information

Nr.1 - Die Königstour...
Nr.1 - Die Königstour...
Christap

Bei unserem letzten Fotostopp waren wir hier
Nr.20 - Die Königstour...
Nr.20 - Die Königstour...
Christap

Kommentare 27

  • Marlis E. 4. November 2007, 19:47

    Wirkt fast unheimlich, dieser kahle Baum. Schön, dass auch ihn die Natur noch belebt...die Flechten bilden einen guten Kontrast. Ihnen reicht der Nebel zum Wachsen und Gedeihen.
    Grüße...und weiter bergan!
    Marlis
  • Christap 31. Oktober 2007, 19:41

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Frank... ich glaube eher, dass das Teile der Flechten sind... aber ich bin mir
    auch nicht sicher... :-)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Frank Bick 31. Oktober 2007, 8:45

    Wunderbar wie andere Pflanzen den abgestorbenen Baum als Lebensraum für sich erobert haben. In der Gegenlichtsituation ist es zwar nicht gut zu erkennen, aber es sieht aus als wenn es auch ein paar Blätter vom Baum selbst gäbe. Viele Grüße, Frank
  • Christap 31. Oktober 2007, 7:16

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Andreas... kaum wieder den Anschluss gekriegt und schon frech werden... *grins*
    Abdullah schläft noch... pssst... ich will ihn nicht wecken... *türleisezumach*

    @Andreas und @Petra... die Ecke hab' ich mir mal genau angeschaut und muss euch recht geben...
    war mir vorher nicht aufgefallen. In solchen Fällen suche ich dann (für mich) immer nach einer Erklärung (um's das nächste Mal zu vermeiden); ich kann's aber nur mit *Nebel?* erklären.
    Links, diagonal bzw. parallel zur *Linie* der Büsche läuft nämlich der Weg... ich hab' schräg den Abhang 'runtergeknipst und überall waberte Nebel herum (sieht man z.T. auf dem nächsten Bild).

    @Alle... so, jetzt wandert mal schön weiter... bald habt ihr's geschafft...
    die Wanderung und die Serie *ggg*.
    Dankeschön, dass ihr so tapfer bis jetzt durchgehalten habt... ihr seid klasse ! :-))
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Petra R. 31. Oktober 2007, 7:09

    Wenn gemeckert werden soll, schließe ich mich Andreas an, obwohl er dann doch wieder klein beigegeben hat ;-)
    LG Petra
  • Andy´s Art 31. Oktober 2007, 1:26

    Ohh, ich soll meckern?
    Ok: Also der Himmel ist nicht blau genug, das Wetter ist blöd, der Baum ist schief, der Horizont ist nicht ausgerichtet... und Abdullah lässt dir entschieden zu viel Spielraum!







    *lach*
    Ok - nicht hauen, war ja nur Spass!
    Diese roten Flechten sind echt der Hingucker!
    Wenn ich wirklich meckern wollte: unten links die Ecke sieht etwas komisch aus.

    LG Andreas
  • Christap 31. Oktober 2007, 1:02

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Ev... wenn du eine Anregung hast oder dir etwas auffällt, was man verbessern könnte, SOLLST du sogar *meckern*... ich bitte ausdrücklich darum ! :-))
    Findest du bei dem Bild irgendwas flau ? Wenn ja, wo ? *fragendguck*
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Ev S.K. 30. Oktober 2007, 23:44

    Mir gefällt es, sogar sehr gut.. Meckern steht mir als Anfänger auch nicht zu :-))
    Die Flechten an dem abgestorbenen Baum geben ihm Leben!
    Liebe Grüsse
    und ich freue mich auf weitere schöne Fotos von der Wanderung.
    Liebe Grüsse
    Ev
  • Christap 30. Oktober 2007, 20:20

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Josef... flau ? Du weißt, dass ich sehr kritisch bin, auch mit mir selbst, aber
    etwas Flaues sehe ich hier nicht... ? *grübel*

    @Michael... danke, dass du meinen Eindruck *bestätigst*. :-))
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • dasAugemachtdasBild 30. Oktober 2007, 20:12

    So solitaire, so gut.
    Für meinen Geschmack wirkt es nicht flau, im Gegenteil.
    Michael
  • Josef Kiffmeyer 30. Oktober 2007, 19:56

    Aha, krumme Bäume gibt´s also auch auf Madeira!?
    Problematisches Motiv vor dem hellen Himmel. Wirkt etwas flau. Ist aber wohl nicht besser hinzukriegen?
    LG Josef
    Ein Baum und seine Umwelt
    Ein Baum und seine Umwelt
    Josef Kiffmeyer
  • P r i s m a 30. Oktober 2007, 19:16

    Eindrucksvoll dieser Geselle, klasse Kontraste
    und Perspektive,
    schöne Grüße Marianne
  • Christa D. 30. Oktober 2007, 19:04

    die Form des Baumes ist schon beeindruckend, und dann noch die farbigen Flechten - sieht toll aus ! lg Christa
  • Christap 30. Oktober 2007, 16:51

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Niko... ich geb's zu... er passt nur nicht in unser Wohnzimmer ! :-)))

    @Uwe... mit dem Regen, den es geben wird, hast du leider recht... :-((

    @Editha... mir ging es beim Anblick dieses Baumes genau wie du es beschreibst !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Editha Uhrmacher 30. Oktober 2007, 16:45

    Ein verwunschenes Wesen. Bizarr und allein gelassen.
    Vom Wetter gezeichnet, gefüllt mit Lebensweisheiten.
    Wenn der erzählen könnte?! Eigentlich fehlen jetzt noch ein paar Geier und ab ins Fabelbuch.
    Ein herrliches und fantasieanregendes Bild
    LG Editha