Zurück zur Liste
Nr.1 - Die Königstour...

Nr.1 - Die Königstour...

4.546 36

Christap


Premium (World), Karben

Nr.1 - Die Königstour...

... vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo (und zurück) ist eine *Gratwanderung*.
Wer Lust hat, kann mich in den nächsten Tagen auf dieser Wanderung begleiten.
Gute Wanderschuhe, Regenzeug und Proviant sind unbedingt erforderlich !! :-))

Diese anspruchvollste aller Wanderungen auf Madeira geht von einem Gipfel zum anderen Gipfel und wieder zurück. Da ist Kondition gefragt, denn die reine Gehzeit (ohne Pausen oder Fotostopps *gg*) beträgt ca. 7 Stunden und man überwindet insgesamt ca. 1.000 Höhenmeter (es geht immer auf und ab).
Panasonic DMC-FZ30, Madeira, Juni 2007

An diesem Schild auf dem Pico do Arieiro geht es los !
Wir hoffen, dass der kürzere Weg (durch einen Tunnel) offen ist und wir ihn auf dem Rückweg nehmen können.
Mal sehen, ob das Wetter mitspielt !? Im Wanderführer steht, dass bei Regen von dieser anstrengenden Tour abzuraten ist ...

Kommentare 36

  • Christap 14. November 2007, 22:23

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Martin... *lach*... du bist ein bisschen spät dran... das haben wir alles schon selber festgestellt. Die *echte* Tour war im Juni und die Virtuelle ging über 4 Wochen im Oktober/November... und Regen und Nebel hatten wir auch... :-))))
    LG Christa
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Martin Kiefer 14. November 2007, 22:18

    An Christa und alle die mitwollen,
    der Tunnelweg ist dicht! Laut GPS sind es 11 km (hin und zurück), der Höhenmesser hat im September 1100 Hm angezeigt. Aber keine Sorge, so schlimm ist es nicht, wir haben die ganze Tour bei Nebel und Regen gemacht und freuen uns jetzt mal zu sehen wie es da eigentlich aussieht.
  • Frank ZimmermannBB 6. November 2007, 7:38

    Habe mir gerade gestern mal die Beschreibung der Tour im Naturwanderführer angesehen, muss toll sein. Als "Nachzügler" arbeite ich deine schöne Tour weiter auf!
    Beste Grüße
    Frank
  • Christap 20. Oktober 2007, 0:49

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Irene und @Dieter... dann mal los, ihr Zwei... zack zack...
    die Beine in die Hand genommen und los ! :-)))
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Blue Sign 19. Oktober 2007, 19:39

    Hoppla, ich bin zu spät - darf ich noch mit :-))
    ich strenge mich auch doppelt an - "keuch"
    - wow, ist das eine Superidee - na denn, mein Rücksäckle ist geschnürt :-))
    Also ich klink mich gleich mal ein .
    lg, Irene
  • Christap 13. Oktober 2007, 14:11

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Karola... supi, dass du es geschafft hast mitzukommen !
    Du hast hoffentlich Regenzeug und Proviant dabei ?!! :-)))))))))))
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • gerwomany 13. Oktober 2007, 0:39

    Ich war ja schon im dicksten Nebel oben auf dem Grat (Nr.4), bin wieder runtergestiefelt...und fange, wie sich das gehört, bei Nr. 1 an. Jau, fühl` mich ganz gut. Dieses Treppchen ist doch ein Klacks...und Regen sehe ich auch keinen. Also Warnung kann ich in den Wind (Nebel) schiessen. So wie dein Foto aussieht, sieht es mal für erste ganz gut aus, für die Tour und für uns, die sich drauf eingelassen haben *ggg*. Ich singe...und marschiere (ach, wie ist das Leben soooo schön...) Tschüssi --- wir sehen uns gleich wieder. Karola
  • Christap 12. Oktober 2007, 18:38

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Klaus... wenn man mal eingelaufen ist, geht es einigermaßen... :-))

    @Michael... das Foto ist auch nicht als *spannend* aufgenommen, sondern einzig und allein zur Dokumentation der Zeit- und KM-Angaben. Ich hab' den Wegweiser so *spannend* aufgenommen, wie man eben einen alten Holzpfosten aufnehmen kann... und die Treppe sollte auch mit drauf. :-))))

    @Swantje... toll, dass du noch mitkommst ! Mit den Stöcken hast du recht, aber ich gestehe, dass ich sie erst zu Hause auf dem Bildschirm gesehen habe... die waren gar nicht *geplant*.
    Das Bild ist nicht beschnitten und deshalb sind sie halt noch drauf.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • dasAugemachtdasBild 12. Oktober 2007, 17:19

    Als Reisedokument sicherlich informativ, aber ansonsten finde ich das Photo zu 'unspannend'.
    Michael
  • Klaus Hofacker 12. Oktober 2007, 14:46

    ...klar komme ich mit....allerdings bin ich wieder mal einige Tage zu spät. Deswegen springe ich auch gleich mal einige Bilder weiter...
    Stöööhn....gleich am Anfang eine sooo steile Treppe!!! Ich bleibe wohl doch besser im Sesselchen sitzen...ist auch weniger gefährlich:-))
    LG Klaus
  • Christap 11. Oktober 2007, 14:52

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Josef... es könnte warm werden, aber es ist besser, etwas auszuziehen,
    als zu frieren !
    Du hast ja einen Rucksack dabei... darin kannst du die Sachen bequem
    verstauen. :-)))
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Josef Kiffmeyer 11. Oktober 2007, 13:38

    Ich hoffe, die Kleidung, die ich hier anhatte, ist dabei nicht zu warm? Der Anfang ist ja schon viel versprechend.
    Liebe Grüße, Josef
    Auf nach Bayern X
    Auf nach Bayern X
    Josef Kiffmeyer
  • chimareana 11. Oktober 2007, 10:57

    sieht kühl--- aus dort ---
  • Ev S.K. 10. Oktober 2007, 14:09

    Okay okay .. bin schon gestiefelt und gespornt und seeehr gespannt wo Du uns dieses Mal hinführst.
    Bis denne - und Gruss
    Ev
  • Peter Habereder 10. Oktober 2007, 12:05

    Freu mich! Da war ich nämlich nicht! LG Peter