Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Mühlen (15) – Bockwindmühle Klockenhagen

Diese Windmühle wurde 1795 gebaut und war in Groß Ernsthof bei Wolgast, westlich der Insel Usedom bis 1950 produktiv in Betrieb.

Im Jahre 1980 wurde sie zerlegt und ins Freilichtmuseum Klockenhagen überführt, wo sie in sechsjähriger Bauzeit von 1982 bis 1988 originalgetreu wieder aufgebaut wurde.

Eine Bockwindmühle ist der älteste Typ einer Windmühle in Europa.

Das empfehlenswerte Freilichtmuseum Klockenhagen, etwa 8 km westlich von Ribnitz-Damgarten an der mecklenburgischen Ostseeküste, ist eine Sammlung ländlicher Gebäude aus der Zeit vom 17. Jahrhundert bis zum frühen 20. Jahrhundert. Neben der Bockwindmühle und mehreren Bauernhäusern gibt es auch ein Backhaus, eine Dorfkirche und ein Spritzenhaus.

Quelle : https://freilichtmuseum-klockenhagen.de/
https://www.ribnitz-damgarten.m-vp.de/bockwindmuehle-klockenhagen/


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, September 2022,
Freilichtmuseum Klockenhagen, Ribnitz-Damgarten , Mecklenburg-Vorpommern


Mühlenserie (14) bis (5)

Mühlen (14) – Moli d’en Pau – Sineu, Mallorca
Mühlen (14) – Moli d’en Pau – Sineu, Mallorca
Blue Bear Revival
Mühlen (13) – Moinho de Vento da Arregata
Mühlen (13) – Moinho de Vento da Arregata
Blue Bear Revival
Mühlen (12) – Moinho de Vento de Odeceixe
Mühlen (12) – Moinho de Vento de Odeceixe
Blue Bear Revival

Mühlen (11) – Mühlen bei Ano Kera auf Kreta
Mühlen (11) – Mühlen bei Ano Kera auf Kreta
Blue Bear Revival
Mühlen (10) – Amrumer Windmühle
Mühlen (10) – Amrumer Windmühle
Blue Bear Revival
Mühlen (9) – Ejegod Mølle, Nykøbing
Mühlen (9) – Ejegod Mølle, Nykøbing
Blue Bear Revival
Mühlen (8) – Kastellet Kopenhagen
Mühlen (8) – Kastellet Kopenhagen
Blue Bear Revival

Mühlen (7) – Hollingstedter Mühle
Mühlen (7) – Hollingstedter Mühle
Blue Bear Revival
Mühlen (6) – Dybbøl Mølle
Mühlen (6) – Dybbøl Mølle
Blue Bear Revival
Mühlen (5) – Windmühlen Seli Ambelou, Kreta
Mühlen (5) – Windmühlen Seli Ambelou, Kreta
Blue Bear Revival


Kommentare 26

  • Joachim Irelandeddie 17. Juli 2023, 13:29

    Eine sehr gute Aufnahme von der Bockwindmühle!
    LG eddie
  • Monika Arnold 3. Dezember 2022, 0:04

    Ein schönes Foto von der Bockwindmühle lieber Gerd.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Klaus Zeddel 22. November 2022, 20:32

    Eine ganz hervorragende Aufnahme dieser prächtigen Bockwindmühle ist Dir da gelungen, die Bildqualität ist einfach top. Das Mühlenmuseum steht schon länger auf meiner Wunschliste, wird wohl 2023 werden.
    LG Klaus
  • Blula 8. November 2022, 12:30

    Eine solche Bockwindmühle ist mir noch gut aus dem Mühlenmuseum Gihorn in Erinnerung. Ein herrliches Bild zeigst Du hier in einem besonders guten Fotolicht. Wunderbar passt auch der wuchtige Wolkenhimmel dazu.
    LG Ursula
  • emen49 3. November 2022, 16:42

    Das Freilichtmuseum ist  eine Wucht... das zeigt hier auch deine wunderbare Aufnahme von der Bockwindmühle.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • manfred.art 3. November 2022, 6:33

    immer wieder ein erlebnis, deine serie mühlen, finde die lichtverhältnisse hier im bild wunderbar erarbeitet, herzlichst manfred
  • Tante Mizzi 1. November 2022, 20:47

    Eine sehr schöne Aufnahme von der Windmühle  !!!
    Liebe Grüße und bleib gesund!
    Mizzi
  • Alfred Schultz 1. November 2022, 18:00

    Eine rustikale, umweltfreundliche Mühle
    mit (fast) quadratisch-praktischem Grundriss
    hast du nun deiner Sammlung zugefügt.
    Eine schöne fotografische Aufnahme.
    Gruß - A.
  • Mémécassel 1. November 2022, 11:00

    Gut dass man diese alten Mühlen erhält und man sie noch sehen kann. Sehr gut aufgenommen.
    LG Mémé
  • road-flyer 31. Oktober 2022, 22:07

    Eine schöne historische Mühle. LG Günter
  • Misme 31. Oktober 2022, 18:53

    Diese Mühlen sind schon sehr mächtige Bauten, sie haben auch einiges an Windkraft auszuhalten, da braucht es schon ein sicheres Fundament!
    Mir gefällt es, dass sie so gut erhalten bleiben.
    Besonders schön finde ich an deinem Bild die Sonnenblumen davor, so hat man eine optimale Größenvorstellung.
    LG Misme
  • Reinhard Müller 31. Oktober 2022, 18:36

    Wenn Geld und Zeit investiert wird, um solch alte Schätzchen für weitere Generationen zu erhalten, freut mich das immer wieder. Diese Bockwindmühle hat Gönner gefunden und darf uns weiter erfreuen. Ländlich sehen auch die kleinen Beete davor aus. Idyllisch und entschleunigt kommt mir das Bild vor. 
    Vielleicht ist es eine optische Täuschung, aber der Busch vor der Mühle kommt mir komisch vor. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das gesamte hier zu sehende Mühlengebäude an dem links zu sehenden Kantholz in die jeweilige Windrichtung gedreht. Dabei würde es an den Busch kommen. Die Flügel könnten ihn auch abrasieren.
    Nachdenkliche Grüße, Reinhard
    • Blue Bear Revival 1. November 2022, 21:06

      Hallo Reinhard,
      ich vermute, dass die Mühle nicht mehr in dem Wind gedreht wird, sonst hätte man den Busch bestimmt vorsorglich gestutzt ... oder es ist wie bei mir im Garten : Da wächst auch alles mögliche, wo es nicht wachsén soll :-((
      Grüne Grüße
      Gerd
  • Vitória Castelo Santos 31. Oktober 2022, 18:31

    Das ist sehr schön und prima fotografiert.
    Gruß Vitoria
  • mheyden 31. Oktober 2022, 17:48

    Sehr gut präsentiert und erläutert!
  • Ralf Melchert 31. Oktober 2022, 14:42

    Herrlich