Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Mühlen (6) – Dybbøl Mølle

Nach einiger Zeit mal wieder eine Windmühle.

Mühle: Düppeler Mühle, dänisch Dybbøl Mølle

Typ: Holländerwindmühle

Ort: Sønderborg, an der Flensburger Förde

Region: Kommune Sønderborg, Syddanmark, Dänemark

Erbaut: 1744, letzte Wiederherstellung 1936

Heutige Nutzung: Museum und Gedenkstätte


Im Jahre 1744 aus Holz erbaut, brannte sie 1800 infolge eines Blitzschlages nieder. 1849 im Schleswig-Holsteinischen Krieg und 1864 im Deutsch-Dänischen Krieg wurde sie im Zentrum der Kämpfe vollständig zerstört, aber nach beiden Kriegen wieder aufgebaut. Im Deutsch-Dänischen Krieg wurde die Stellung der Windmühlenflügel zu Nachrichtenübermittlung genutzt. Im Jahre 1935 brannte die Mühle nach einem Kurzschluss erneut ab und wurde daraufhin aus Backstein erneut neu erbaut, mittlerweile zum 5. Male.
Die Mühle war bis 1990 in Betrieb und ist seit 1995 Museum.

Die Düppeler Mühle liegt an den Düppeler Schanzen (Dybbøl skanser) bei denen im Oktober 1864 der Krieg zwischen dem Königreich Dänemark einerseits und den Truppen Preußens und Österreichs anderseits nach 9 Monate langen Kämpfen um die Zugehörigkeit der Herzogtümer Schleswig und Holstein zu Gunsten Preußens entschieden wurde. Heute sind die Düppeler Schanzen eine nationale Gedenkstätte der Dänen. In Berlin-Zehlendorf wurde zu Ehren des siegreichen preußischen Prinzen ein Landgut mit Forst in Düppel umbenannt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCppeler_M%C3%BChle


Aufgenommen mit Kompaktkamera Lumix DMC-LZ7,
Dänemark, Sønderborg , Dybbøl skanser, August 2011


Mühlenserie (5) bis (1)

Mühlen (5) – Windmühlen Seli Ambelou, Kreta
Mühlen (5) – Windmühlen Seli Ambelou, Kreta
Blue Bear Revival
Mühlen (4) – Greetsieler Zwillinge
Mühlen (4) – Greetsieler Zwillinge
Blue Bear Revival

Mühlen (3) – Windmühle Worpswede
Mühlen (3) – Windmühle Worpswede
Blue Bear Revival

Mühlen (2) – Windmühle Dibbersen
Mühlen (2) – Windmühle Dibbersen
Blue Bear Revival
Mühlen (1) – Windmühle Immanuel, Neufeld
Mühlen (1) – Windmühle Immanuel, Neufeld
Blue Bear Revival

Kommentare 23

  • Monika Arnold 29. Dezember 2022, 18:06

    Eine fantastische Mühle hast du super fotografiert lieber Gerd.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • BUBUL 11. Oktober 2021, 18:14

    superbe moulin.
    amicalement.gilles
  • Reinhard D. L. 17. August 2021, 17:46

    sie schaut in ihrem weißen antlitz mit den roten elementen edel aus.
    gruß
    Reinhard
  • Tante Mizzi 8. August 2021, 8:25

    Eine sehr schöne Aufnahme von dieser prächtigen Windmühle !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Eifelpixel 6. August 2021, 13:05

    Sie kommen zurück als Windräder.
    Eine schöne alte Mühle
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Alfred Schultz 25. Juli 2021, 17:42

    Wenn man die Mühle auf den
    Rücken legt, könnte man sie auch
    als Hubschrauber nutzen.
    Gruß - A.
  • manfred.art 25. Juli 2021, 15:16

    dein bild,  fast wie gemalt,  wunderbare arbeit,  die info:  top,  danke dafür,  macht alles viel arbeit!!  herzlichst manfred
  • redfox-dream-art-photography 24. Juli 2021, 2:44

    Ich mag diese Serie sehr.
    Gibt leider nicht mehr viele Mühlen und Mühlenfotos.
    Sehr schön wieder, dieses Bild.
    Klasse Perspektive, Licht und Farben.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    glg, redfox
  • Blula 23. Juli 2021, 17:41

    Prima, dass Du Deine Mühlenserie fortsetzt. Ein sehr schönes Bild ist das wieder. Herrlich vor dem blauen Himmel und den überhaupt so frischen Farben.
    So eine Windmühle, Typ Holländer, sah ich mal im Mühlenmuseum Gifhorn. Das Bild von ihr habe ich hier, Du hast es gesehen, auch mal gezeigt.
    LG Ursula
  • troedeljahn 23. Juli 2021, 2:05

    Eine klasse Aufnahme bei bestem Wetter. Super von dir gestaltet. Gefällt mir sehr gut..
    Viele Grüße  Wolfgang
  • Burkhard Jährling 22. Juli 2021, 22:49

    Bei den Düppeler Schanzen war ich sogar schon einmal - vor Jahrzehnten. Eine Erinnerung an die Mühle habe ich nicht. Umso schöner, sie jetzt von Dir so fein präsentiert zu bekommen. Auch wenn die Bildgestaltung erst im Nachhinein vorgenommen wurde ist das ein wunderbares Foto.
    VG Burkhard
  • Lubeca 22. Juli 2021, 22:41

    Der in strahlendem Weiß mit roten Details gehaltenen Mühle sieht man ihre recht düstere Geschichte gar nicht an; sie wirkt im Gegenteil sehr fröhlich, wozu der blaue Himmel auch nicht unwesentlich beiträgt. War überhaupt ein schöner Tagesausflug mit viel Sehenswertem, denn auch Sønderborg war ein hübsches Städtchen. Da könnten wir eigentlich auch mal wieder hin - wenn die Dänen uns denn reinlassen.
    GVLG   Sabine
  • Ralf Melchert 22. Juli 2021, 19:56

    Prima
  • Vitória Castelo Santos 22. Juli 2021, 17:25

    Schöne Perspektive tolle Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Reinhard Müller 22. Juli 2021, 17:22

    Die Windmühle scheint hart im Nehmen zu sein. Schön, dass sie wieder einmal aufgebaut wurde und nun so herrlich strahlen kann. 
    Deine Aufnahmeposition finde ich gut, denn ich wäre wahrscheinlich faul auf dem Weg geblieben. So gibst du dem Bild 3 Linien, die zum Hauptmotiv führen: die beiden Dächer und der Weg.
    Neben dem insgesamt gelungenem Bild fallen mir beiden versteckten Personen positiv auf.
    Von Flensburg aus, über Sønderborg in den Als Fjord und weiter nach Fyn lässt es sich übrigens ganz prima segeln. 
    Maritime Grüße
    Reinhard
    • Blue Bear Revival 22. Juli 2021, 18:15

      Hallo Reinhard,
      ich danke Dir für Deinen Good Will :-)
      Aber das Foto ist recht alt ... damals habe ich mir Gedanken über Bildgestaltung erst  n a c h  dem Fotografieren gemacht :-)) 
      Vor meiner Bridge hatte ich eine Kompakte ... da ging das Knipsen noch schneller von der Hand :-((
      Liebe Grüße, Gerd
      PS: Ich war faul auf dem Weg geblieben ... der machte eine Kurve :-))