Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Käseschieber

Sylter Inselbahn – ein Beitrag zum Projekt am Montag „Wie Dazumal“ mit einem Foto von 1970.
Die Bahn erhielt im Volksmund die Bezeichnung „Rasende Emma“

Vom Jahr 1888 bis zum Jahre 1970 existierte auf der Nordseeinsel Sylt in Nordfriesland eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite 1000 mm (Meterspur). Zu Hochzeiten wurde ein Streckennetz von etwa 45 Kilometer betrieben.

Anfänglicher Kern des Netzes war die etwa 5 km lange Ostbahn, die von Westerland zum Fähranleger Munkmarsch an der Ostküste Sylts führte. Bis zum Bau des Hindenburgdammes 1927 wurde dort der sämtliche Seebäderverkehr abgewickelt. Die Fahrzeit betrug 12 Minuten. Mit der Eröffnung des Hindenburgdammes und gleichzeitigem Bau der normalspurigen Reichsbahnstrecke nach Westerland wurde die Ostbahn stillgelegt.
Zweiter Hauptbestandteil des Netzes war die Nordbahn von Westerland nach List. Die Streckenlänge bis zum Lister Hafen betrug etwa 17,5 km, die Fahrzeit war 41 Minuten lang. Zusätzlich gab es zwei Stichstrecken zur Nordspitze Sylts und ins Listland, gebaut für rein militärische Zwecke.
Im Jahre 1901 kam die Südbahn mit etwa 19 km zum gerade neu gebauten Schiffsanleger Hörnum hinzu. Zu der Zeit war die Bahn die einzige feste Verbindung nach Hörnum, eine Straße dorthin gab es noch nicht.
In den 1950er Jahren erlebte die Bahn einen starken Aufschwung, da in der Zeit des Wirtschaftswunder der Tourismus die Insel Sylt im Sturm erobert. 10 Jahre später war es mit dem Aufschwung wieder vorbei, da sich auf der Insel der Individualverkehr immer mehr ausbreitete. 1969 wurde die Südbahn stillgelegt, 1970 auch die Nordbahn. Die Trassen sind heutzutage noch als Radwanderwege vorhanden.

Bis Ende des 2. Weltkrieges wurde der Betrieb überwiegend mit Dampflokomotiven abgewickelt, in der Nachkriegszeit mit Dieseltriebwagen aller möglichen Bauarten.
Eine Besonderheit bildeten ab den 1950er Jahren, die – wie hier auf dem Foto zu sehen – auf Borgward-Lastkraftwagen-Fahrgestellen in Eigenbau erstellten Leichttriebwagen. Sie waren erforderlich geworden, da gekaufte Fahrzeuge oft zu schwer für die lose im Dünensand verlegten Gleise oder zu lang für die recht engen Radien waren.

Weitere interessante Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Sylter_Inselbahn

In meiner Kindheit machten meine Eltern mit meinen Brüdern und mir ab 1969 einige Jahre hintereinander in List auf der Insel Sylt wunderbare Urlaube am Meer. Die ersten zwei Jahre konnten wir diese - von uns als „Käseschieber“ bezeichneten Züge der Sylter Inselbahn selbst bewundern und wir sind sogar mit ihnen gefahren. Die Reisegeschwindigkeit war dermaßen enorm, dass die Schaffner das Blumenpflücken während der Fahrt als zu gefährlich untersagten.

Dieses gerade von mir wiederentdeckte Foto meines Vaters zeigt eines dieser typischen Leichttriebwagen auf Borgward-LKW-Basis im – mittlerweile abgerissenen - Bahnhof List in seinem letzten Betriebsjahr 1970.

PS: Heutzutage löscht auch Beck’s Bier aus emanzipatorischen Gründen nicht nur Männer-Durst …:-))

* * * * * * * * * * * * * * *

Nachtrag: Wie ich ein paar Tage nach Veröffentlichung feststellen musste, ist die Bezeichnung "Käseschieber" nicht, wie ich glaubte, eine Wortschöpfung in unser Familie.
Beim NDR fand ich folgendes :
https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/Inselbahn-Sylt-Als-der-Kaeseschieber-ueber-die-Insel-fuhr,inselbahn104.html

Kommentare 33

  • makna 27. Januar 2024, 10:56

    Erstklassig eingefangen !!!
    BG makna

    Sylter Inselbahn
    Sylter Inselbahn
    makna
  • Monika Arnold 3. Januar 2023, 17:13

    Eine gelungene Aufnahme lieber Gerd.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • BUBUL 23. Oktober 2021, 7:38

    superbe train.nostalgie.
    amicalement.gilles
  • Ferdinand W. 12. September 2021, 7:47

    Interessantes Bild mit sehr guter Recherche Drumherum. LG. Ferdi
  • Reinhard D. L. 18. August 2021, 9:38

    es war einmal - und alle waren eigentlich zufrieden. ein schönes zeitdokument.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 5. August 2021, 9:58

    In der Form noch nie gesehen. Das war aber eine besondere Bahn
    Danke fürs zeigen
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Tante Mizzi 4. August 2021, 17:13

    Eine ganz wundervolle Aufnahme von diesem interessanten historischen Fahrzeug !!!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tagesausklang und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Burkhard Jährling 21. Juli 2021, 13:54

    Was gäbe man heute darum, diese herrlichen Eigenbau-Triebwagengarnituren live erleben zu können. Ich kenne sie leider nur aus der Literatur. Ein feines Foto hat Dein Vater da gemacht. Schön, dass Du es hier zeigst.
    Und so einen richtigen Männerdurst können Frauen ja gar nicht beurteilen ... :-)
    VG Burkhard
  • Alfred Schultz 20. Juli 2021, 18:42

    Aber damals auch schon,
    besser schlecht gefahren als gut gelaufen.
    Gruß - A.
  • Weltensammler 20. Juli 2021, 10:35

    Ein wunderbares Dokument! Und vielen Dank für die informative Beschreibung!
    VG vom Weltensammler
  • Blula 20. Juli 2021, 6:10

    Käseschieber ? Köstlich !!
    Rasende Emma ? Hört sich ziemlich wild an. Ich kannte bisher nur den Rasenden Roland von Rügen.
    Ein herrliches Bild -schön, dass Du es gefunden hast- und ein wirklich überaus lesenswerter Beitrag ist das von Dir. Danke. Und ... „Frisch. Pur. Echt“ mag ich auch :-))
    LG Ursula
  • Lubeca 19. Juli 2021, 23:14

    Schon ein zwar etwas eigenartig aussehendes, aber dennoch sehr originelles Gefährt, das vom Einfallsreichtum der Insulaner kündet, um aus nicht idealen Bedingungen das Beste herauszuholen. Immerhin 20 Jahre lang hat das ja auch sehr gut funktioniert, und die beiden Produkte, für die da sehr prominent Werbung gemacht wird, gibt es auch heute noch...
    Ein beeindruckendes Zeitdokument von für einen Scan recht guter Qualität.
    GVLG   Sabine
  • T. Schiffers 19. Juli 2021, 21:44

    lecker beitrag...!,-;-) und n sehr starker griff ins analoge archiv.tino
    Schilderwald im Frankenwald
    Schilderwald im Frankenwald
    T. Schiffers
  • Reinhard Müller 19. Juli 2021, 17:51

    17,5 km in 41 Minuten - das sind rasante 25,6 Stundenkilometer. Früher hätte man "gemütliche Mofa Geschwindigkeit" gesagt, heute heißt es wohl "so schnell wie ein E-Bike" (eigentlich Pedelec). 
    Ein herrliches Bild aus lange vergangenen Tagen einer entschleunigten Zeit.
    Die Kombination mit dem Borgward und dem Triebwagen lässt mein Bastlerherz höher schlagen. Bei der Hauptuntersuchung wurde mit dem Prüfer ein gepflegtes Beck`s getrunken und dann gab es auch keine wirklichen technischen Bedenken mehr. Plakette drauf und ab geht die Lutzi, äh Emma.
    Historische Grüße
    Reinhard
    • Blue Bear Revival 19. Juli 2021, 19:41

      Hallo Reinhard,
      Deine Einschätzung über die Hauptuntersuchung mag ich nicht glauben, schließlich sind wir ja keine Bananenrepublik :-)))
      Vor allem, wenn ich an den Besuch mit meinem allerersten Auto beim TüV denke :-(((
      Allerdings habe ich es auch nicht mit einem Becks als Bestechung versucht. 
      Rostige Grüße
      Gerd
  • Vitória Castelo Santos 19. Juli 2021, 16:20

    Ein sehr schönes Foto.
    Ich wünsche eine gute und gesunde Woche
    LG Victoria