Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Mühlen (10) – Amrumer Windmühle

Mühle: achteckige Windmühle auf nordfriesischer Insel

Typ: Kellerholländer

Ort: Nebel

Region: Insel Amrum, Nordfriesland, Schleswig-Holstein

Erbaut: 1770 - 1771

Heutige Nutzung: Heimatmuseum


Im Jahre 1770 kaufte der Seefahrer Erk Knudten (wahrscheinlich in Amsterdam) eine Mühle vom Typ Erdholländer und ließ sie auf die nordfriesische Insel Amrum verschiffen. Sie wurde im Ort Nebel auf der höchsten Erhebung errichtet und mit einem Reetdach versehen. Die Mühlsteine für das Mahlwerk bezog Knudten von Müllern auf der Insel Föhr.

Fünfmal wurde die Mühle durch Vererbung oder Heirat innerhalb der Familie an die nächste Generation weiter gegeben. Der letzte Müller, Hans Ernst Kristensen, betrieb die Mühle von 1922 bis 1964. Nachdem die Mühle nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben war, übernahm im Jahr 1964 der Verein zur Erhaltung der Amrumer Windmühle die Mühle und gestaltete das Ensemble zu einem Heimatmuseum um. Die Mühle ist noch heute im letzten Betriebszustand und betriebsfähig.

Aufgrund ihrer erhöhten Lage diente die Mühle lange Zeit auch als Seezeichen für den westlich von Amrum verlaufenden Schiffsverkehr.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Amrumer_Windm%C3%BChle


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Schleswig-Holstein, Nordfriesland, Insel Amrum, Nebel, August 2021


Mühlenserie (9) bis (1)

Mühlen (9) – Ejegod Mølle, Nykøbing
Mühlen (9) – Ejegod Mølle, Nykøbing
Blue Bear Revival
Mühlen (8) – Kastellet Kopenhagen
Mühlen (8) – Kastellet Kopenhagen
Blue Bear Revival
Mühlen (7) – Hollingstedter Mühle
Mühlen (7) – Hollingstedter Mühle
Blue Bear Revival

Mühlen (6) – Dybbøl Mølle
Mühlen (6) – Dybbøl Mølle
Blue Bear Revival
Mühlen (5) – Windmühlen Seli Ambelou, Kreta
Mühlen (5) – Windmühlen Seli Ambelou, Kreta
Blue Bear Revival
Mühlen (4) – Greetsieler Zwillinge
Mühlen (4) – Greetsieler Zwillinge
Blue Bear Revival

Mühlen (3) – Windmühle Worpswede
Mühlen (3) – Windmühle Worpswede
Blue Bear Revival
Mühlen (2) – Windmühle Dibbersen
Mühlen (2) – Windmühle Dibbersen
Blue Bear Revival
Mühlen (1) – Windmühle Immanuel, Neufeld
Mühlen (1) – Windmühle Immanuel, Neufeld
Blue Bear Revival


Kommentare 23

  • Joachim Irelandeddie 11. August 2023, 14:57

    Eine sehr schöne Windmühle die du hier auf Amrun aufgenommen hast und dazu wieder sehr spannende Infos aufgeschrieben
    LG eddie
  • 2 Münchner 24. Mai 2022, 14:13

    Wieder ein tolles Exemplar in Deiner Sammlung. Prima auch, wenn sie noch betriebsfähig ist. LG Moni
  • Mémécassel 6. April 2022, 11:41

    Ausgezeichnet aufgenommen. Deine Mühlensammlung ist fantastisch!!!
    LG Mémé
  • Blula 31. März 2022, 9:09

    Oh ja, diese Mühle mit dieser Flügelkonstruktion ist bestimmt eine Besonderheit. 
    Vom sicher besten Fotostandort hast Du sie hier ins Bild genommen. 
    LG Ursula
  • Tante Mizzi 30. März 2022, 0:08

    Eine klasse Aufnahme von dieser prächtigen Windmühle !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Günter de Graph 29. März 2022, 19:37

    Die sieht auch noch richtig gut aus.

    Liebe Grüße. Günter
  • emen49 28. März 2022, 16:47

    Eine interessante Mühlenaufnahme... die Perspektive gefällt mir hier besonders gut.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Reinhard Müller 28. März 2022, 14:48

    Schön fotografiert. Das Haus gehört mit dazu und durch Deine Aufnahmeposition mit Blick auf die Ecke bringst Du räumliche Tiefe ins Bild. Die Flügel fallen mir auf. Da wurde wohl kein Tuch mehr aufgezogen, sondern die Hölzer verstellt. Interessant.

    Ein nicht Müller heißender Holländer erbaute die Mühle, 5 mal wurde sie in dessen Familie weiter gegeben und der letzte Müller hieß auch nicht Müller. Da passt was nicht, oder mindestens einer meiner Vorfahren hat in der Familienchronik gemogelt. :-)))

    Berufsfremde Grüße, Reinhard
    • Blue Bear Revival 28. März 2022, 14:53

      Wikipedia spricht dabei von sogenannten Jalousieflügeln ... man spürt den Fachmann in Dir ...
      Ach ja, nicht jeder Müller heißt Müller,
      es heißt ja auch nicht jeder Zahnarzt Dr. Eisenbeiß ... :-))
      Körnige Grüße, Gerd
  • Günther Metzinger 28. März 2022, 13:05

    So eine Form habe ich noch nie gesehen.
    Viele Grüße Günther M
  • Vitória Castelo Santos 27. März 2022, 0:21

    Gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria
  • Lubeca 26. März 2022, 23:21

    Mit den sehr dekorativ gestalteten Flügeln (und dem perfekt dazu passenden Lattenzaun) ist diese Mühle mit dem tief heruntergezogenen Reetdach ein echtes Schmuckstück, das sich sehr gut in die Umgebung einfügt. Ein echter Hingucker ist ja auch die "Sitzecke" aus einem Mühlstein und drei Baumstämmen. Irgendwie fällt mir da die Familie Feuerstein ein - obwohl es bei denen ja noch gar keine Windmühlen gab.
    GVLG   Sabine
  • Jochen aus Bremen 26. März 2022, 19:58

    Moin Gerd,
    kennst Du die Tour?
    https://www.reiseland-niedersachsen.de/erleben/radfahren/radfernwege-und-radtouren/muehlentour
    bestimmt, bei den vielen schönen Exemplaren. Sehr schöne Sammlung.
    LG Jochen
    • Blue Bear Revival 26. März 2022, 23:06

      Nein, diese Tour kannte ich bisher nicht ... Muss ich mir aber unbedingt merken. Bin ja nicht so der Radfahrer ...
      Die Mühle auf Amrum haben Sabine und ich aber mit dem Radl erkundet ... sogar die ganze Insel Amrum.
      GVG Gerd
  • Kerstin Püttmann 26. März 2022, 17:17

    Deine Mühlen-Sammlung ist wirklich beachtlich! Diese Eindmühle auf Amrum sieht sehr stabil aus, die kann sicher viel Wind in Arbeit umsetzen! Schön präsentiert! Kerstin!
  • manfred.art 26. März 2022, 16:02

    sehr gepflegt,  fotografisch wieder ein hochgenuss,  wirklich !  herzlichst manfred
  • Fotobock 26. März 2022, 13:54

    Das ist eine  richtig schöne Mühle. lg Barbara