Zurück zur Liste
Lilium martagon - Türkenbund

Lilium martagon - Türkenbund

1.765 15

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Lilium martagon - Türkenbund

In 400-2300 m vorkommend , steht der Türkenbund auf kalkhaltigen basenreichen Böden. Diese herrliche 40-80 cm hohe eurosibirische Gebirgspflanze benötigt vom Samen bis zur Blühte oft 5-7 Jahre. Der obige Standort befindet sich am Ende des Saas-Tals am 2200m hoch gelegenen Mattmarkstausee, wo sich früher in Richtung Monte-Moro Paß auch die Pascher bewegten. Der Sonnenaufgang an der Monte Rosa Ostwand soll vom Monte Moro aus ein unvergeßliches Erlebnis sein. Ein blühender Türkenbund ist dies aber auch. Leider kann ich das nur in Jahren mit langem Schnee bis in den Juni hinein erleben (da er in normalen Jahren schon verblüht ist). Das ich immer während der Hundstage nach dem 1800 m hohen Saas-Fee "flüchte". Kann ich übrigens allen nur empfehlen. In Zeiten von Tages Maxima von 35 Grad im Flachland, die wir noch oft erleben werden müssen, ist es einfach himmlisch, bei 15-18 Grad schlafen zu dürfen!! Eine der größten Plagen im Flchland für diese herrlichen Pflanzen ist der Lilienstecher (wie für alle Lilien). Zum Glück habe ich ihn in dieser Höhe noch nicht gesehen.

Kommentare 15

  • Werner Bartsch 21. Februar 2007, 21:11

    wunderschöne aufnahme vom türkenbund. manchmal habe ich den eindruck, die gleiche pflanze hat in den alpen leuchtendere farben als bei uns im flachland !? vom unterschiedlichen standort ganz zu schweigen, hier in voller sonne, bei uns im halbschatten - und nicht nur bei dieser art. ob die kräftigere farbe u.a. vom uv-licht kommt ?
    lg. werner
  • Frank ZimmermannBB 20. Februar 2007, 16:56

    Ein Prachtexemplar hast du da abgelichtet! So schön sieht man sie z.B. in den slowakischen Gebirgen nur selten, weil da oft vorher das Wild dran knabbert und nicht der ganze Blütenstand zur Ausbildung kommt!
    Gruß
    Frank
  • Holger Selisky 19. Februar 2007, 15:25

    Schönes Portrait. Ein Standpunkt etwas niedriger und das Gebirgspanorama im Hintergrund wäre noch einen Tick beeindruckender.
    Gruß Holger
  • just a moment 18. Februar 2007, 21:15

    Oh, die ist ja wunderschön, so etwas habe ich bisher nur beim Gärtner gesehen, aber in der freien Natur gefällt sie mir viel besser. Toll wie Du sie hier abgelichtet hast!
    LG Petra
  • Lemberger 18. Februar 2007, 20:21

    Eine wunderschöne Aufnahme von der Türkenbundlilie in der freien Natur. Im Wallis haben wir noch nie einen gesehen. Hier bei uns kann man ihn noch relativ häufig entdecken, wenn man die Plätzchen weiß!
    LG Hans und Maria
  • † Harry Käufler 18. Februar 2007, 20:11

    Das hast du ja wieder schön hinbekommen . Absturzgefahr inbegriffen ?
    Düren Alaaf und Helau
    LG
    Harry
  • Alfred Bergner 18. Februar 2007, 12:17

    Wieder tolle Aufnahme mit sehr guter Beschreibung.
    LG Alfred
  • open eye 18. Februar 2007, 12:02


    Hoffe, dass dieser wunderschöne Türkenbund weiter an dem Plätzchen blühen kann!
    L.G. Hannaros
  • Reinhold Reeh 18. Februar 2007, 10:22

    Eine herrliche Aufnahme dieser schönen Lilie !! Ich kenne nur einen Ort im Montafon wo sie wächst ...
    LG Reinhold
  • Beate Und Edmund Salomon 18. Februar 2007, 10:10

    Sehr fein hast du diese herrliche Planze mit den prachtvollen Blüten in der natürlichen Umgebung fotografiert.Gefällt uns richtig gut deine wunderbare Naturaufnahme.
    Viele Grüße Beate und Edmund
  • Rolf Grundke 18. Februar 2007, 10:00

    Ein schöner Blumengruß, den du da sehr früh morgens eingestellt hast, Velten.
    Gehe jetzt mit meiner Tochter in den Teutoburger Wald zum Drei-Kaiser-Stuhl, eine sehr schöne Felsformation.

    lg rolf
  • Bergfee 18. Februar 2007, 7:34

    Ahoj Velten,
    das ist wunderschönes Blumenfoto.
    Diese Blume -lalia zlatohlavá- habe ich sehr gern.
    LG Eva


  • Peter Arnheiter 18. Februar 2007, 5:53

    Ja, der Türkenbund ist eine wirklich schöne Pflanze mit ihren herrlich violetten Blütenblättern als Kontrast zur hellgrünen Wiese. Auch ich bedanke mich herzlich für die farbenprächtige Aufnahme.
    Der Türkenbund ist in der Schweiz seit Jahren geschützt und kommt seitdem wieder vermehrt vor. Man trifft ihn auch bei uns in der Ostschweiz an verschiedenen Plätzchen an, gelegentlich sogar am Wegesrand, oft aber geheimnisvoll verborgen an Orten, die man nicht gern bekanntgibt.
    Herzliche Grüsse
    Peter
  • Karla Riedmiller 18. Februar 2007, 5:11

    eine wunderschöne Pflanze... danke für dieses Foto.. ich wußte gar nicht, daß es ihn in freier Natur auch gibt, den Türkenbund.. tja, und Deine Flucht vor den Hundstagen kann ich gut nachvollziehen.. alles über 28 Grad ist einfach zuviel.
    lG karla