Zurück zur Liste
unser jüngster Familienzuwachs frißt Quark in den Händen meiner Frau

unser jüngster Familienzuwachs frißt Quark in den Händen meiner Frau

4.184 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

unser jüngster Familienzuwachs frißt Quark in den Händen meiner Frau

Der Roborowskizwerghamster ,Phodopus roborvskii, unterscheidet sich von dem Dsungarischen und Campbell-Zwerghamster dadurch, daß er ein samtfarbenes Fell ohn dunklen Rückenstrich besitzt. Das besondere ist eine monogame Lebnsweise der Paare, die oft nicht miteinander harmonieren. Deshalb ist die Nachzucht komplizierter als bei den anderen beiden Arten. Die aus dem Osten Kasachstans und nördlichen Gebieten von China stammenden Zwerghamster bewohnen dort trockene Steppen und Dünen. Da ihre Lebenserwartung nur bei 1,5-2 Jahren liegt hatten wir schon länger auf Nachwuchs gehofft. Der Start war mit 5 Tieren erfolgt und nach einem knappen Jahr sind weitere 5 Tiere hinzugekommen. Das Terrarium ist ein ehemaliges Cichlidenbecken mit 240 l Inhalt. Damit haben sie viel Platz, alleine 2 Häuser und eine weitere Höhle, sowie diverse Röhren und Grasnester , die sie sehr lieben. Wegen Bißverletzungen wurden nacheinander 2 Tiere herausgenommen (vermutlich Männchen) die in einem kleineren Becken untergebracht wurden und sich prächtig erholt haben . 5 weitere Tiere waren inzwischen gestorben, weil offensichtlich die Lebensuhr abgelaufen war und als in dem großen Becken nur noch drei Tiere waren, gab es Anfang des Jahres 4 und vor 14 Tagen noch mal 2 Junge. Da die Geburten etwa im 3 Wochenabstand erfolgten und ich vom Goldhamster eine Tragzeit von 16 Tagen schon mal gehört habe und bei Zwerghamstern von 22 Tagen wäre das auch theoretisch gerade noch möglich, wobei ich mir es trotzdem nicht vorstellen kann. Daß würde bedeuten das es zwei Weibchen und ein Mann sind der fremdgegangen sein muß, oder er hat es mit der monogamen, in der Literatur beschriebenen Lebenweise nicht so ernst genommen. Das wir uns natürlich sehr gefreut haben könnt ihr Euch sicher vorstellen. Einer der herausgenommenen "Prügelknaben" sieht 6 Wochen später so aus

Roborowski Zwerghamster
Roborowski Zwerghamster
Velten Feurich

Kommentare 13

  • Judy Fox 22. April 2007, 0:23

    Das ist ja ein süßes Bild!
    Kleine Anmerkung: Wenn ein Zwerghamster mehrere Weibchen in Heimtierhaltung angeboten bekommt, dann ist es ohne weiteres möglich, dass er diese dann auch deckt und nicht nur das Alphaweibchen. Da gibt es unzählige Berichte auch von Haltern verwandter Nagerarten, wo in freier Natur eigentlich nur das Alphamännchen das Alphaweibchen deckt.
    Viele Grüße
    Judy
  • just a moment 25. Februar 2007, 9:11

    Das ist ja ein kleiner Winzling, er ist ja so süß, da habt Ihr sicher Eure Freude dran. Die Nahaufnahme ist Dir super gelungen, man kann das kleinste Härchen sehen und Deine Info ist wie immer ausführlich und sehr interessant. - Beim uploaden hatte ich auch Probleme, aber mit dem zweiten Bild hat es dann geklappt!
    Liebe Grüße, auch an Deine liebe Frau, Petra
  • † Harry Käufler 18. Februar 2007, 20:35

    Ach - was hast du da gemacht - Makrofoto - mit der neuen Ricoh ?
    Wenn ja - Herzlichen Glückwunsch - Spitze -
    Galerieverdächtig
    LG
    Harry
  • Sylvi Schwab 18. Februar 2007, 19:19

    Lieber Velten, es freut mich dass Du Dich entschlossen hast, dieses Foto in der FC vorzustellen.
    Es ist wirklich eine "Makroaufnahme" vom Feinsten. Auch Deine Erläuterung dazu, ist sicherlich für jeden ein Zusatzblatt für das bestehende Lexikon !
    Ich kannte z.B. diese Art von "Nager" nicht -
    Viel Freude mit ihnen und ich hoffe, dass die Weitezucht gelingt.
    LG Sylvi
    LG Sylvi
  • Anne Maxen 18. Februar 2007, 18:17

    ein richtiger kleiner Däumeling oder ist das schon übertrieben? Sehr schönes Foto. Grüße Anne
  • Oktoberwind 18. Februar 2007, 16:02

    noch so zart und zerbrechlich, sehr schönes Bild.
    LG Martina
  • Hamsterflüsterer 18. Februar 2007, 15:19

    Ich freu mich für euch!
    Wunderbar. Toll fotografiert. Gelungen!
    Gruß Ariane
  • Werner Bartsch 18. Februar 2007, 13:32

    die sind ja süß, die kleinen kerle. muss bestimmt viel freude machen, so'n putzigen hausgenossen zu haben !
    lg. werner
  • Beate Und Edmund Salomon 18. Februar 2007, 9:06

    Ein allerliebstes Bild von diesem Winzling.Er scheint sich wohl zu fühlen in der warmen Hand und schmecken tut es ihm auch.Auch deine Zeilen sind äußerst interessant zu lesen.Egal wie es passiert ist, ihr könnt euch jedenfalls über den Nachwuchs freuen.Es sind ja so hübsche niedliche Tierchen.
    Viele Grüße Beate und Edmund
  • Micha Dufner 18. Februar 2007, 8:55

    IST DER PUTZIG!
    Wenn man nur ein bißchen mehr mit ihnen spielen könnte. Unser Zwerghamster ist einfach nur froh, wenn man ihn in Ruhe lässt.
    Degu mit Snack
    Degu mit Snack
    Micha Dufner
  • Gottfried Thumser 18. Februar 2007, 5:44

    Nicht nur die Flora- auch die Fauna ist ein Wissensgebiet, wo du kompetent mitreden kannst.
    Schönen Sonntag, Velten!
    go
  • Karla Riedmiller 18. Februar 2007, 5:08

    Immer wieder Neues, Überraschendes von Dir... finde das so schön.. und dieser Kleine ist ja sowas von n!iedlich!
    Ich bin überzeugt davon, daß´die Tiere es bei Dir ganz besonders gut haben.
    vG Karla

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 4.184
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten