Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Leuchttürme (12) – Cabo de São Vicente

An der Algarve am südwestlichsten Punkt Kontinentaleuropas


Heute: Farol do Cabo de São Vicente


Lage : Atlantischer Ozean, Südwestspitze Europas

Ort : Cabo de São Vicente, Sagres / Vila do Bispo

Land : Algarve, Portugal

Geographie: 37° 1‘ 21,4“ N, 8° 59‘ 48,2“ W

Turmhöhe : 28 m

Leuchtfeuerhöhe: 86 m

Erbaut : Erster Leuchtturm 1520, heutiger Turm 1846

In Betrieb: seit 1846

Der Farol do Cabo de São Vicente steht an der äußerster Südwestspitze Kontinentaleuropas in Portugal auf einer 70 m hohen Klippe. Der Leuchtturm gilt als der lichtstärkste Europas und sendet sein Licht 32 Seemeilen (60 km) hinauf aufs Meer.

Ein paar Meter entfernt gibt es in einem Imbisswagen die „Letzte Bratwurst vor Amerika“, betrieben von einem deutschen Ehepaar.
Die Sonnenuntergänge am Cabo de São Vicente sind ein wahres Event mit großem Menschenauflauf.


Quelle: https://entdecken-sie-algarve.com/land-leute/farol-do-cabo-de-sao-vicente


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-LZ7, Oktober 2011
Cabo de São Vicente, Sagres, Algarve, Portugal


Leuchtturmserie, (2) bis (11) :

Leuchttürme (2) - Travemünde
Leuchttürme (2) - Travemünde
Blue Bear Revival
Leuchttürme (3) - Pilsum
Leuchttürme (3) - Pilsum
Blue Bear Revival
Leuchttürme (4) - Portocolom
Leuchttürme (4) - Portocolom
Blue Bear Revival

Leuchttürme (5) - Neuland
Leuchttürme (5) - Neuland
Blue Bear Revival
Leuchttürme (6) – Ponta do Pargo
Leuchttürme (6) – Ponta do Pargo
Blue Bear Revival
Leuchttürme (7) – Friedrichsort (alt)
Leuchttürme (7) – Friedrichsort (alt)
Blue Bear Revival
Leuchttürme (8) – Warnemünde
Leuchttürme (8) – Warnemünde
Blue Bear Revival

Leuchttürme (9) – Belém
Leuchttürme (9) – Belém
Blue Bear Revival
Leuchttürme (10) – Capdepera
Leuchttürme (10) – Capdepera
Blue Bear Revival
Leuchttürme (11) – Wremen
Leuchttürme (11) – Wremen
Blue Bear Revival

Kommentare 31

  • Joachim Irelandeddie 16. Juli 2023, 15:08

    Eine sehr gute Aufnahme von diesem schönen Leuchtturm in exponierter Lage!
    LG eddie
  • Cecile 19. Juni 2022, 15:36

    Das ist für mich das Non-Plus-Ultra - dort an der Südwestspitze Europas zu stehen, aufs Meer zu schauen und zu überlegen, wie weit es bis zum nächsten Festland ist - weit .....
    Sehr gut deine Aufnahme und Info, Gerd - Danke.
    Ich war dort im Jahr 1978, da gab es den Leuchtturm, die kleine Kapelle, sonst nix.
    Auch keinen Touristenrummel.
    Liebe Grüße Elfi C.
  • BUBUL 8. Oktober 2021, 7:09

    superbe vue.
    amicalement.gilles
  • redfox-dream-art-photography 22. September 2021, 0:10

    Ein sehr schöner Ort in feinem Licht und wunderbaren Farben.
    Super auch Schnitt, Perspektive und Schärfe.
    Passt alles!

    glg, redfox
  • Reinhard D. L. 12. September 2021, 17:46

    in einer guten bildqualität zeigst du uns den turm mit seinen nebengebäuden in seiner exponierten lage. den haben wir leider bei unserer wanderung dort nicht besucht.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 20. Mai 2020, 9:50

    In sehr exponierter Lage liegt er an der Steilküste
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Klaus Zeddel 15. April 2020, 12:52

    Ein niedlicher Leuchtturm auf einem gewaltigen Unterbau und perfekt auf der Klippe stehend, sodaß sein Licht weithinaus aufs Meer leuchtet. Passt hervorragend in Deine Serie von Leuchttürmen.
    LG Klaus
  • emen49 13. April 2020, 23:16

    Wieder ein interessanter Blick auf einen Leuchtturm... Eine klasse Aufnahme... mit herrlichen Farben und tollem Licht.. Klasse!!!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Tante Mizzi 8. April 2020, 13:55

    Eine wundervolle Aufnahme !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Blula 8. April 2020, 9:25

    Ein sehr schöner Blick ist das auf den Leuchturm der da über dieser Steilküste thront. Und dahinter das herrliche Blau des Himmels und des Meeres. Auge, was willst Du mehr.....
    LG Ursula
  • manfred.art 7. April 2020, 17:35

    und dazu der westlichste punkt von europa..  cabo da roca!  ist schon ein erlebnis,  dieses gefühl am ende von europa,  schade.. diese zeit ist leider vorbei!   dein bild schafft erinnerungen,  dafür danke ich dir!!  herzliche gruesse und bleib gesund, manfred
    wenn du einmal am ende von europa stehst ..
    wenn du einmal am ende von europa stehst ..
    manfred.art
  • Vitória Castelo Santos 6. April 2020, 19:37

    Super gemacht. LG Vitoria
  • Lubeca 6. April 2020, 19:06

    Eine schönere Lage als hoch oben auf einer Klippe kann ein Leuchtturm ohnehin gar nicht haben, aber hier kommt noch hinzu, dass es sich mit seinen schneeweißen Wänden und der roten Kappe auch noch um ein besonders ansehnliches Exemplar handelt. Vor dem tiefblauen Meer wirkt das sehr beeindruckend. Ich erinnere mich gern an den Sonnenuntergang dort, auch wenn wir dieses Erlebnis mit Heerscharen von Touris teilen mussten. Spricht sich eben rum, wo es spektakulär ist...
    GVLG   Sabine
  • Markus 4 6. April 2020, 16:45

    der liegt sehr schön

    Bleib gsund

    Habedieehre
    Markus
  • ralf mann 6. April 2020, 16:44

    Offenbar ragt der Fuß des Kap sehr weit hinaus, so dass die vorbeifahrenden Schiffe einen großen Sicherheitsabstand lassen. Angesichts der Bedeutung des Leuchtturms wundert mich seine geringe relative Höhe, wogegen die Höhe über Meeresspiegel von 86 Metern enorm ist. Gruß Ralf
    • Blue Bear Revival 7. April 2020, 10:00

      Eine Leuchtturm fotografiert man ja meistens von unten :-))
      Es sei denn man hat eine Drohne ... oder steht auf einem noch höheren Leuchtturm, wie zum Beispiel am Kap Arkona, Rügen 
      Alles Gute
      GVG Gerd
    • ralf mann 7. April 2020, 11:57

      Ist mir auch klar, Gerd, nur hier irritiert das Gebäude vor dem Leuchtturm. Man hat den Eindruck, er kommt dadurch nicht zur vollen Wirkung, wobei Deine tiefe Aufnahmeperspektive ihn hier noch etwas erhebt. Weiter oben ist er tiefer und das Gebäude davor noch höher. Versteh mich bitte richtig, ich frage ja Dich als Experte und will es genau wissen. Leuchttürme stehen ja normalerweise allein oder ein Stück weg von Gebäuden, um in ihrer Wirkung nicht behindert zu werden :-)
    • Blue Bear Revival 7. April 2020, 12:19

      Hallo Ralf,
      meiner Meinung nach stehen Leuchttürme eher selten allein, meistens sind irgendwelche Wirtschafts- und/oder Wohngebäude immer direkt am Turm zu finden. Ausnahme, solche Türme die direkt im Wasser stehen, so wie Armgast oder Roter Sand ...
      Wichtig ist ja immer nur, das die Laternenköpfe der Leuchttürme frei sind bzw. die Leuchtrichtung, meist sollen die LT vor allem ja gar nicht 360° abdecken, viele Leuchttürme leuchten auch nur linear um der Schifffahrt Fahrrinnen aufzuzeigen. 
      Meiner Meinung liegt die Optik auch bei diesem hier so weit frei, das die Sichtbarkeit auf das Meer hin gegeben ist (Hier reicht es mE sogar komplett für 360°). Das massive Gebäude vorne rechts ist ein Teil einer Wehranlage, denn gerade in südlichen Ländern mussten Leuchttürme als Festung gegen Piratenangriffe standhalten ...
      GVG Gerd
      PS: Mir gefällt diese Diskussion ausgesprochen gut ... aber Experte bin ich auch nicht !
    • ralf mann 7. April 2020, 12:29

      Das freut mich sehr, Gerd . . . für mich ist es eine interessante Thematik . . . danke für Deine geduldsame Erklärung.