Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Leuchttürme (5) - Neuland

Am Sonntag, schönstes Januar-Frühlingswetter, mit der Kamera los, neue Leuchttürme sammeln für meine Leuchtturmserie …

Heute : Leuchtturm Neuland


Lage : Ostsee, Kieler Bucht, zwischen Kieler Förde und Hohwachter Bucht

Ort : Behrensdorf, nahe Hohwacht

Land : Schleswig-Holstein, BR Deutschland

Geographie: 54° 21‘ 38,3“ N, 10° 36‘ 3,3“ O

Turmhöhe : 40 m

Leuchtfeuerhöhe: 40 m

Erbaut : 1915 - 1916

In Betrieb: seit 1918 (als Ortientierungsfeuer für die Schifffahrt bis 1996)

Der Leuchtturm wird nicht, wie andere Leuchttürme an Nord- und Ostsee vom Wasser- und Schifffahrtsamt betrieben, sondern von der Bundeswehr. Sein heutiger Betrieb dient ausschließlich der Anzeige für die Sperrzeiten zweier Schießübungsgebiete auf See. Gelbes Blitzfeuer für das Gebiet Todendorf, rotes Blitzfeuer für das Gebiet Putlos, gelb rot im Wechsel wenn in beiden Gebieten scharf geschossen wird.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Neuland

Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, Januar 2020
Behrensdorf, Kreis Plön, Schleswig-Holstein

Leuchtturmserie, (1) bis (4) :

Leuchttürme (1) - Falshöft
Leuchttürme (1) - Falshöft
Blue Bear Revival
Leuchttürme (2) - Travemünde
Leuchttürme (2) - Travemünde
Blue Bear Revival
Leuchttürme (3) - Pilsum
Leuchttürme (3) - Pilsum
Blue Bear Revival
Leuchttürme (4) - Portocolom
Leuchttürme (4) - Portocolom
Blue Bear Revival

Kommentare 30

  • Joachim Irelandeddie 16. Juli 2023, 17:22

    Der sieht dem Leuchtturm Flügge auf Fehrmarn sehr ähnlich. Sehr interessant ist der Link dazu!
    LG eddie
  • Reinhard D. L. 14. September 2021, 17:31

    was es nicht alles gibt.
    sehr gut von dir fotografisch festgehalten.
    gruß
    Reinhard
  • redfox-dream-art-photography 3. September 2021, 2:21

    Wunderschön..............
    Farben und Licht, Bildaufbau, Qualität, Motiv..... - alles 1 A!

    glg, redfox
  • Jochen aus Bremen 14. Oktober 2020, 15:48

    Fasziniernendes, warmes Licht und schöner Bildaufbau. Die Leuchtturmserie gefällt mir gut.
    LG Jochen
  • Sabine Pachali 2. März 2020, 18:57

    Dieses Exemplar macht seinesgleichen wirklich alle Ehre und Du präsentierst es in einem schönen warmen Licht! Von dort oben muss die Aussicht gigantisch sein, auch wenn man sie vielleicht gar nicht genießen kann, wenn man den heutigen Zweck bedeckt. Oder kann man dort trotzdem hinauf? Deine Bildgestaltung ist auf jeden Fall 1A!
    VG Sabine
    • Blue Bear Revival 2. März 2020, 21:57

      Hallo Sabine,
      soweit ich weiß, kann man ihn einmal im Jahr - zum Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr - besichtigen, habe aber keine Ahnung, wann das ist ...
      Vielen Dank für Deine nette Anmerkung
      GVG Gerd
  • Eifelpixel 14. Februar 2020, 11:28

    Der sieht richtig hoch aus neben den Häusern
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Valery 8. Februar 2020, 15:33

    Great photo!
  • Blula 31. Januar 2020, 8:41

    Ein wunderschönes Bild ist das im intensiven Licht der tiefstehenden Sonne. Und wie herrlich ist erst der wolkenlose Himmel dahinter !
    LG Ursula
  • Franca F. 28. Januar 2020, 23:56

    Deine Leuchtturmserie ist echt großartig und gefällt mir sehr von der Idee
    und den hervorragenden Aufnahmen. Super.!!!
    LG Franca
  • emen49 23. Januar 2020, 22:42

    Imposant ist er... Eine erstklassige Aufnahme mit einer 1a Belichtung, große Klasse.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Klaus Zeddel 23. Januar 2020, 12:54

    Das ist ja wirklich ein Gigant eines alles überragenden Leuchtturms, in schönen Farben und wunderbarem Licht vor dem blauen Himmel festgehalten, der ist wohl kaum zu übersehen.
    LG Klaus
  • 2 Münchner 22. Januar 2020, 18:39

    Der schaut gut aus in dem warmen Licht. Die kleinen Häuschen dazu, machen sich gut. Eine Serie genau nach meinem Geschmack. LG Moni
  • Alfred Schultz 22. Januar 2020, 17:28

    Ortientierungshilfe für Fotografen sogar
    noch lange nach 1996.
    Gruß - A.
  • manfred.art 22. Januar 2020, 16:02

    so in diesem licht,  ein hochgenuss!!  interessant wieder die beschreibung,  herzliche gruesse manfred
  • Eva Winter 22. Januar 2020, 10:23

    Du hast schon eine feine Sammlung an diversen Leuchttürmen und das sind doch auch immer wieder die schönsten Motive.
    LG Eva