Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kiesgrube V - Junger Hüpfer

Kiesgrube V - Junger Hüpfer

2.032 9

Frank Köhler


Free Mitglied, Bornheim / Rheinland

Kiesgrube V - Junger Hüpfer

Junglarve der Punktierten Zartschrecke Leptophyes punctatissima (Ensifera, Tettigoniidae), ca. 4 mm,
Swisttal-Buschhoven, Kiesgrube, VI.2003. Mein Dank gilt Dr. Ulrike Krüner für die Bestimmung.

Die Punktierte Zartschrecke ist weit verbreitet und wird vielfach in der Nähe menschlicher Siedlungen
sowie an trocken-warmen Standorten angetroffen. Die Heuschreckenspezialisten benutzen zur
Kartierung im Sommer einen Detektor, der das Vorhandensein singender Männchen anzeigt.

Kiesgrube IV - Vorsicht bissig!
Kiesgrube IV - Vorsicht bissig!
Frank Köhler

Kommentare 9

  • Michael Wittmann 31. Juli 2003, 19:46

    Das ist ein Superfoto. Wenn das Tierchen nur 4-5 mm klein ist, muss ich sagen, respekt.

    Mike
  • Frank Köhler 31. Juli 2003, 16:50

    Schon mal Danke an alle. @Claus: Kodak DC4800 mit Nahlinse, Tiefenschärfebereich bei kleinster Blende und vollem optischen Zoom (digitaler ausgeschaltet) etwa 5 mm. Habe das jetzt etwa 250 Euro teure Kameramodell, wegen wiederholt eingegangener "Mitleidsbekundungen" aus meinem Profil gelöscht ;-) Beste Grüße Frank
  • Hans-Wilhelm Grömping 31. Juli 2003, 10:59

    Gefällt mir ganz ausgezeichnet: hervorragender Bildaufbau und klasse Farben, dazu ein ungewöhnliches Motiv (jedenfalls in diesem Junglarven-Stadium) und interessanter Info-text: So mag ich die FC! LG Hawi
  • Willy Brüchle 31. Juli 2003, 9:44

    Sehr schönes Makro. MfG, w.b.
  • Claus Weisenböhler 31. Juli 2003, 9:05

    Tolle Makroaufnahme ! Hintergrund perfekt unscharf .
    Mit welcher Kamera fotografierst Du eigentlich ?
    Gruß Claus
  • Martin Fandler 31. Juli 2003, 8:43

    Einwandfrei!!!
    Gruß, Martin
  • Juliane Meyer 31. Juli 2003, 8:14

    Hehe der hat ja noch nen echtes Babygesicht...wußte gar nicht das Hüpfer auch jung aussehen können...tolles Bild!
    LG
    Juliane
  • Frank Köhler 31. Juli 2003, 7:57

    Ja etwa 4 mm, vielleicht auch 5, aber vom Kopf bis zum Hinterleibsende :-) Und unheimlich agil :-(
  • Angelo Bischoff 31. Juli 2003, 7:54

    Uh, 4mm? Auf dem Bild wirkt er durch die Detailliertheit riesig - sehr schöne Aufnahme!