Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank Köhler


Free Mitglied, Bornheim / Rheinland

letztes Foto letzte Woche - vor dem Hochwasser

Wolfspinne Arctosa variana (Araneae, Lycosidae), Lechufer bei Weissenbach Tirol, VIII.2005. Für die
Bestimmung und Angaben zur Lebensweise danke ich D. Cordes. Das Tier gehört zu den größten heimischen
Spinnenarten (englischer Name: Giant River wolf spider) und verursacht bei der Annäherung mit der Kamera
auch bei erfahrenen Knipsern arachnophobische Gefühle ;-) Der Körper mißt zwar nur 16 mm, aber die
Beine, die bei zu starker Bedrängnis auch in eine Drohhaltung gebracht werden können, sind umso länger.

Arctosa variana ist eine seltene Spinnenart der Wildflußlandschaften und ist an häufige Wasserstandswechsel
und Verlagerungen des Flußbettes gut angepaßt. Bei Hochwässern, wie sie sich schon eine Woche nach dem
Foto am Lech wieder ereignet haben, verkriecht sie sich unter größeren Steinen, wo sie dann in einen
Ruhezustand übergeht, in dem sie den geringenen Sauerstoffbedarf allein über Diffusion decken kann.

Kommentare 19

  • EngelDerFinsternis 16. September 2013, 23:01

    Wonderschönes Tier und ein tolles Foto :D
    Toller Schärfenverlauf. Top!
  • Mario Finkel 28. August 2005, 17:48

    Hallo Frank,

    ich bin von diesem Makro begeistert!

    Absolute Spitze!

    Liebe Grüße
    Mario ^^
  • Joachim Kretschmer 27. August 2005, 17:03

    . . . ausgezeichnet sind Beschreibung und Bild. Hoffentlich haben sie auch dieses Hochwasser gut überstanden . . . VG, Joachim.
  • Johann Wolf 27. August 2005, 13:47

    Dieses Spinnenmakro ist klasse
    lg johann
  • Frank Köhler 27. August 2005, 13:09

    Herzlichen Dank für die weiteren Anmerkungen. Ich habe jetzt mal die etwas mißlungenen Bilder des Abwehrverhaltens der Spinne bearbeitet. Beste Grüße Frank
    Arctosa wehrt sich
    Arctosa wehrt sich
    Frank Köhler
  • Lady Durchblick 27. August 2005, 10:01

    na... die wenn mich anspringen wuerde... ich wuerde kreischend davon laufen.... :-)
    super Aufnahme.... mit interessanter Info
    vg Ingrid
  • Katrin MeGa 27. August 2005, 0:18

    Gefällt mir auch ausgezeichnet, das Spinnenbild und die Information dazu.
    LG Katrin
  • Dieter Goebel-Berggold 26. August 2005, 22:33

    Auge in Auge - klasse Makro.
    LG Dieter
  • Jürgen Schmidt 26. August 2005, 21:00

    Wirklich ein sehr schönes Spinnenportrait. gerade das Licht gefällt mir hier gut!
    Gruß
    Jürgen
  • Jürgen Gräfe 26. August 2005, 20:51

    Feines Foto und spannende Lektüre!
    lG
    Jürgen
  • Gabi GT 26. August 2005, 20:15

    eine wahnsinnig starke aufnahme !!
    ich bin total begeistert !!
    LG
    gabi
  • Frank Köhler 26. August 2005, 19:35

    Besten Dank für die weiteren Anmerkungen.
    @ Barbara: Jetzt bringst Du mich in Verlegenheit. Schrottbilder lösche ich natürlich sofort nach dem Überspielen der Speicherkarten. Aber zwei mit Drohhaltung sind noch da. Ich schaue mal, ob sich da noch was drauss machen läßt. Beste Grüße Frank
  • El Ge 26. August 2005, 19:02

    Oh Mann Frank ein Hammerbild. Die Schärfe top, aber auch Frben und Bildaufbau sind ausgezeichnet.
    lg Leo
  • Marko König 26. August 2005, 18:34

    Tolles Portrait!
    Viele Grüße,
    marko
  • Frank Köhler 26. August 2005, 18:01

    Vielen Dank für die Anmerkungen.
    @ Barbara: Wenn man ihr zu nahe kommt streckt sie ihre Beißerchen und die Vorderbeine in die Höhe und springt auch in Richtung des Angreifers. Ich habe sie auch geärgert und versucht, das Verhalten von der Seite abzulichten - ist leider mißlungen (unscharf). Die Spinne haben wir auf einer kurzen Rast auf der Heimreise aus den Alpen entdeckt, aber mal wieder leider kein Foto von der eindrucksvollen Wildflußlandschaft gemacht.
    @ Wolfgang: Nur Kamera, die Dame war viel zu groß für einen Nahlinseneinsatz. Allerdings hier mal ein Versuch mit einer Canon im Makromodus.
    Gruß Frank

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 2.720
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten