Zurück zur Liste
Junges Männchen der Schwarzen Heidelibelle (Sympetrum danae)

Junges Männchen der Schwarzen Heidelibelle (Sympetrum danae)

Junges Männchen der Schwarzen Heidelibelle (Sympetrum danae)

Die schwarzen Beine und der Schwarzanteil am Unterleib sprechen meines Erachtens für meine Bestimmung. Bin mir aber nicht sicher.
Dank an Manfred Kreisel , der "mein Weibchen" zum Männchen machte und die Farbe von Rot auf Schwarz.

Kommentare 44

  • Blula 14. April 2019, 6:21

    Gratulation zu diesem einwandfreien Makro und zu dem Sonnenlicht, das hier so zielgenau von oben auf die schöne Libelle traf.
    LG Ursula
  • Moana zwo 11. Juli 2018, 21:50

    Mir gefällt hier, wie die filigranen Flügel mit der Umgebung verschmelzen.
    LG Diana
  • Elke Künne 10. Juli 2018, 10:53

    Ein super Makro von dieser schönen Heidelibelle ist dir da gelungen.
    LG ELke
    PS: Da bin ich ja mal gespannt, was aus meiner noch wird...Rote oder Schwarze, Männchen oder Weibchen oder ein Zitronenfalter im Libellenkostüm...hihihi...alles ist möglich ;))
  • Traumbild 8. Juli 2018, 10:25

    Du bist voll in deinem Element und bei den Libellen angekommen.
    Schön, dass dir hier auch bei der Bestimmung geholfen wird. Deine Aufnahme ist top und gefällt mir gut.
    Wieviele Libellenarten hast du denn schon in deinem Archiv?
    LG Claudia
  • mincki 5. Juli 2018, 20:37

    Ich bin total beeindruckt und fasziniert von dieser unglaubliches Bildschärfe.
    Es wurde hier schon alles geschrieben, was es an Lob zu schreiben gäbe und ich schließe mich allem einvernehmlich an.
    Das ist auf jeden Fall ein FAV wert.
    Tschüss
    Sabine
  • Manfred Ruck 5. Juli 2018, 15:32

    Brillant aufgenommen ,
    Grüße ,
  • Momente HH 5. Juli 2018, 11:31

    Günther , ich bin begeistert von nähe und Schärfe
    lg gine
  • Doris Mitecki 5. Juli 2018, 9:08

    Eine wunderschöne Libelle *** bestens von dir abgelichtet, lg Doris
  • daniel65 5. Juli 2018, 9:06

    Ein klasse Makro in einer guten Schärfe !
    LG Daniel
  • Wolfgang a.H 5. Juli 2018, 8:07

    Hallo Günther

    Starkes Foto, klasse Makroaufnahme.

    Gruß Wolfgang
  • Andreas Kögler 4. Juli 2018, 23:09

    ich sehe deutlich die knallige Mittagssonne ...., da lasse ich größtenteils die Fotografiererei ! Nur bei dicht behaarten Schmetterlingen geht es noch gut - da glänzt dann nicht so viel ...
    gruß andreas
  • Angelika El. 4. Juli 2018, 22:11

    Was für eine ausgezeichnete Aufnahme das doch ist!!! Wundervoll, die Farben, die Schärfe und auch das Licht! Du zeigst wieder eine sehr Bildgestaltung! LG! a.
  • laufknipser 4. Juli 2018, 21:47

    Wunderschön hast Du den hübschen Jüngling eingefangen. Das Licht, die Schärfe und die natürlichen Farben sind vom Allerfeinsten.
    LG herbert
  • Bernd Lissner 4. Juli 2018, 21:04

    Sehr schöne Aufnahme von dem Männchen der Schwarzen Heidelibelle, Günther. Habe diese Art schon viele Jahre nicht gesehen.
    LG Bernd
  • Ruth16 4. Juli 2018, 20:06

    Fantastisch!!!
    LG Ruth

Informationen

Sektionen
Views 21.422
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten