Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

in the middle of the shoal

Einfleck-Schnapper (Lutjanus monostigma ), Helengeli, Nord-Male-Atoll (Malediven)

Auch mit längeren Brennweiten müssen Fischschwärme kein NoGo sein. Einfach nahe ran, und dann Fotos aus der Mitte des Schwarms schießen.

Kommentare 23

  • Peter Jasche 30. November 2012, 12:25

    Ein Wahnsinn diese Aufnahme - wie in 3D ! Spitzenklasse !
    VG. Peter
  • Bettina Balnis 25. November 2012, 23:34

    kann mich meine Vorrednern anschleissen. Trotz der wenigen Fische hat dieser Minischwarm eine gewisse Dynamik. Das muss man erst einmal so hinbekommen
    Lg Bettina
  • dorographie 25. November 2012, 10:30

    Wirklich genial! Kurz und bündig: sensationell!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Andre Philip 24. November 2012, 12:50

    Mein Kompliment, ist echt klasse!
    LG Andre
  • Iris Peters 23. November 2012, 20:40

    Da bist du wohl direkt mit dem Schwarm geschwommen? Die drei sind in Schärfe ja wohl nicht zu übertreffen!

    Liebe Grüße
    Iris
  • Christiane Dreher 22. November 2012, 18:47

    Sehr schön dieser Bildschnitt, mir gefällt wie die Fische leicht schräg und synchron nach oben aus dem Bild schwimmen. Außerdem eine wirklich überzeugende Schärfe und die Farben sehen klasse aus. Da musst du ja wirklich mitten drin gewesen sein.
    LG Christiane
  • Karlheinz Grosch 22. November 2012, 18:12

    starre Augen, böser Blick ist des Fotografen Glück.
    Wohlgelungen.
    Gruss
    Kalle
  • Thomas Bannenberg 22. November 2012, 16:39

    Respekt, nicht nur für die tolle technische Umsetzung (dazu wurde bereits hinreichend viel gesagt, dem ich mich nur anschließen kann), aber vor allem auch für deine offensichtlich taucherischen Fähigkeiten. Wer schon mal probiert hat, sich UW einem Schwarm vorsichtig zu nähern, der weiß wovon ich spreche! Das von Dir beschriebene "... Einfach nahe ran, und dann ..." ist oftmals leichter gesagt als getan.

    Ein Punkt ist mir allerdings beim Betrachten aufgefallen. Zumindest auf meinem Monitor bilde ich mir ein, einen leichten Rotstich zu erkennen. Insbesondere im Bereich der metallischen Färbung des Schuppenkleids der im oberen Bereich festgehaltenen Gang-Mitglieder?! Ist nicht dramatisch und fällt daher nicht so sehr ins Gewicht. Alles in allem eine wirklich gelungene Aufnahme!!!

    VG aus Braunschweig
    tbanny
  • L.O. Michaelis 22. November 2012, 16:18

    Klasse "Schwarm-Makro". Einen einzelnen Fisch darzustellen ist sicher nicht so interessant, wie ein oder zwei Exemplare aus einer Gruppe heraus hervorzuheben. Oft gelingt dies durch den größeren Abstand, den man zwangsläufig einhalten muss nicht bzw. die Farben/Kontraste und Details gehen verloren. Mit einer langen Brennweite scheint dies aber ganz gut zu funktionieren. Bin vom Ergebnis jedenfalls begeistert!
    Gruß
    Lars
  • Detlef Hergert 22. November 2012, 12:49

    Die sehen etwas schlecht gelaunt aus ... *g
    Aber cool !
    Gruß
    Detlef
  • Angela Höfer 22. November 2012, 10:27

    tolles bild so close
    schöne schillernde farben
  • Conny Müller 22. November 2012, 10:00

    Lach, ja wenn Du es schreibst hört es sich ganz einfach an. Bei näherer "UmsetzungsÜberlegung" bin ich mal wieder baff und genieße dieses harmonische TeamWork!
    LG
    Conny
  • Reinhardt II 22. November 2012, 9:59

    Räuber mal ganz nah !!!
    Gruß Reinhardt
  • Maria J. 22. November 2012, 9:45

    Ja, das sagt sich so leicht ... ;-)
    So einfach wird es nicht sein,
    ein Foto in dieser Qualität zu schießen ... ;-)
    Bin begeistert!
    Die metallische Färbung ist faszinierend ...
    und die drei mit ihrem starren Gesichtsausdruck
    und den scharfen Zähnen lassen ahnen,
    dass sie gut zuschnappen können ... ;-)
    LG Maria
  • Sven Hewecker 22. November 2012, 8:36

    ... zumal die Optik sehr gut ist und die Details der Protagonisten knackscharf einfangen kann ...
    Die 'drei Musketiere' schauen auch schön skeptisch auf Dein Tun und vermitteln so den Eindruck, dass der Betrachter des Bildes nun auch in ihrem Fokus steht.
    Bea gelungen, wobei die hellen Bereiche am Unterkiefer und die Flossensäume als grenzwertig zu betrachten wären .... ;o)) ( Du weist ganz genau, was ich meine ;o)) ).
    Solche Beispiele haben Lerncharakter und neben allen Facetten der Selbstdarstellung ;o)), einiger User, sind es gerade diese Exponate, welche mich persönlich weiterbringen- hab´ Dank dafür !!!
    LG aus HH
    SVEN

Informationen

Sektion
Views 860
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv Zuiko 50mm Makro
Blende 8.0
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 50 mm
ISO 100