Karlheinz Grosch


Premium (Pro), Dietzenbach
[fc-user:965200]

Über mich

Schritt für Schritt; lernen und anwenden, dann verbessern

Bereiche mit guten bis sehr guten Kenntnissen und Aufnahmen:
- Mineralien aufgenommen mit der Stacking Methode
- Unterwasseraufnahmen, Schwerpunkt Indonesien und Rotes Meer
- Tieraufnahmen und Landschaft, überwiegend Namibia und Botswana, Wildlife BRD
- Pilze
Digitale SLR ab 11.2006, Pentax K10D, ab 03.2008 Pentax K20D, ab 02.2011 Pentax K 5 D (ab 01.2013 auch im UW-Gehäuse). 10.2013 Pentax K 5 II, wegen des besseren Autofokus, 2 K-3 Gehäuse, weil die Entwicklung weiter geht mit einer Pentax K 3. Pentax K-1 Gehäuse. Zusätzlich ca. 2019 Olympus Tough TG5 und ab Oktober 2021 Olympus OM-D M1 Mark III, zusätzlich Nikon Coolpix P950 wegen der Brennweite bis 2000 mm, ab Ende 2023 Canon R 7 (Renate hatte früher eine digitale Canon Ausrüstung mit Top Objektiven - wollte diese übernehmen).

2005/2006 insgesamt 3 Rücken OP´s und 2008/09 2 Augen OP´s, also lahm und Blind aber sonst ganz gut drauf.

Worüber ich mich besonders gefreut habe:
Zeitschrift Süd-Afrika Heft 1/2011 der Bodenkameramann

TAUCHEN Nr. 4/April 2011 zweiter Platz Leserfoto-Voting Geistermuräne

06/2012 das erste Sternchen in der community Geistermuräne (war ich aufgeregt)

August 2012 Platz 65 beim internationalen Fotowettbewerb "heartbeat of nature" Zingst (über 12.000 Einsendungen), Bild auf der Sonderausstellung bei der Fotokina, Köln mit freischwimmender Geistermuräne

TAUCHEN Nr. 11/Nov. 2012 zweiter Platz Leserfoto-Voting Geisterpfeiffenfisch

Foto Praxis 3/13, Seiten 12 + 13 = Interview Wildlife mit Aufnahmen

Das erste verkaufte Coverfoto = freischimmende Geistermuräne in dem Magazin "Pigment Cell & Nelonoma Research. Volume 26, Number 3, May 2013

TAUCHEN Nr. 8 August 2013 zweiter Platz Leserfoto-Voting mit Zwergseepferdchen

TAUCHEN Nr. 9 Septermber 2013 erster Platz Leserfoto-Voting mit
Garnele auf Schnecke

Internationaler Fotowettbewerb "heartbeat of nature" 2013 mit über 12.000 Aufnahmen: Platz 22 mit "Grosses Maul" und damit wieder in der Sonderausstellung mit den Top 100

so kann es weitergehen ----- ist es aber nicht !
01.01.2014 VORRUHESTAND ! 5 geschenkte Jahre, die müssen genutzt werden

Januar 2015 bis März 2016 Sendepause (3 OP´s, Konzeption der Haussanierung, viele Probleme -Renate und ich pflegen meinen Vater und haben deshalb 3 Jahre lang keinen Urlaub gemacht)

April 2016: es geht wieder aufwärts. Viele neue Aktivitäten mit den Fotos und die Stacking-Technologie für Mineralien-Fotos bis 0,8 mm Bildbreite gut zu beherschen gelernt - siehe www.stonemaster.eu/Forum

Juni-Juli 2016 Konzertfotografie macht auch Spaß und Wettbewerbe wieder teilgenommen

September 2019, mein Vater ist mit 91 Jahren gestorben
danach kam Corona und ich war im Keller

2020 es geht wieder langsam aufwärts, allerdings habe ich meine Aktivitäten überprüft und abgespeckt. Ich mag nicht ständig unter Arbeitsdruck stehen. Deshalb Aktivitäten im Bergbauverein Wolfach und interne Sammlergruppe Grube Clara eingestellt. Jetzt passt es besser

März 2021 Bernstein-Reise nach Vilnius/Litauen mit Renate. Jonas, ein ortsansässiger Bernstein-Händler hat grandios alles für uns organisiert. Traumhaft.

April 2022 ich darf für die französische Micromounter Vereinigung für eine Veröffentlichung über die Fundorte Le Mazet, Les Montmins und Steinbruch Beauvor mit fotografieren. Schließe mich mit Heinz zusammen und stacke was die Anlage hergibt. Bei der Veröffentlichung September 2022 wurden sehr viele Aufnahmen übernommen

2023 ein Jahr voller Foto Events - Eisvogel Projekt Beginn für viele Jahre, Orchideen waren dieses Jahr sehr vielfältig. Traumurlaub mit NOMAD (Gruppenreise mit 18 Personen), 4 Länder - Südafrika, Namibia, Botswana und Simbabwe und über 8000 km. Erst Bedenken wegen Gruppe, später total begeistert wie alle zusammengespielt haben und trotzdem eine menge Freiheit für jeden geblieben ist.
Gottesanbeterinnen in der Nähe von Frankfurt am Main.
Tests mit neuer Scannerlinse für meine Stacking-Anlage (diese von Pentax auf Canon umgerüstet), super.
Mit unseren zwei Enkeln (7 und 9 Jahre) kann man nun auch schon eine Menge anfangen (Zoos, Museen, Hüpfburgen und danach immer ins Kino). Ich liebe sie und ihre Entwicklung begleiten zu dürfen.
Mein 3 seitiger Artikel über meine weltbesten Aufnahmen der freischwimmenden Geistermuräne wurde von der Redaktion der Zeitschrift "Tauchen" nicht angenommen. Kein Problem, es gibt noch andere Möglichkeitnen.

2024 wird es hoffentlich so weitergehen. Urlaub im Juli eine mit NOMAD verhandelte besondere Reise in Tansania und Kenia (endlich Konzentration auf Tiere).

Kommentare 38

  • kdickp 12. November 2023, 21:35

    Très belle galerie, originale. Cela représente beaucoup de travail
  • rootc 29. September 2023, 12:50

    Herrliche Mineralienaufnahmen!
    Gruß
    Norbert
  • Heinz Fr 10. September 2023, 13:05

    Du hast ja schon einiges in die Fotografie investiert, mit tollem Erfolg. Die Gesundheit spielt dir ganz schön Streiche, aber du lässt dich nicht unterkriegen.
    Viele Grüße
    Heinz Fr
  • Sebastian_B35 7. Januar 2022, 21:35

    Grüezi Karlheinz
    Eine sehr tolle Galerie hast du :) wirklich ein paar echt schöne Aufnahmen dabei. 
    Muss ich mal in Ruhe anschauen :)
    Viele Grüsse
    Sebastian
  • dadoxylon 2. Dezember 2021, 9:07

    Hallo Karlheinz,
    vielen Dank für deinen Besuch meiner Seite sowie die zahlreichen Lobe und Kommentare. Es freut mich sehr hier noch einen weiteren Mineralienfreund zu treffen.
    LG Jens
  • Phil aus L.A. 9. November 2018, 20:38

    Ein paar tolle Mineralien-Fotos hast du da. Liebe Grüße aus Wiesbaden, Phil
  • jochem dengler 30. Dezember 2016, 12:58

    Auch Dir und Deiner Familie ein gutes und gesundes neues Jahr. Und immer eine handbreit Wasser unter dem Bauch :-)
    Gruß jochem
  • Komposti 2. April 2015, 22:13

    Hallo Karlheinz, ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest :-))

    * Wünsche euch allen frohe Ostertage *
    * Wünsche euch allen frohe Ostertage *
    Komposti


    HG Komposti
  • der-Sushi 20. Dezember 2014, 2:24

    Hi Karlheinz,
    das ist echt beeindruckend was Du hier zeigst. Wahnsinn.
    Danke!

    LG
    Sushi
  • nanigg 14. Dezember 2014, 15:40

    Hallo Karlheinz, vielen Dank fuer deine Anmerkung.
    Ich bin ganz begeistert von Deinen tollen Unterwasseraufnahmen.
    Meine Unterwasseraufnahmen brauchen noch etwas Übung.
    Lg
    Nadja
  • Steven 15. November 2014, 11:30

    Hallo Karlheinz,

    danke für deinen Besuch,schön das dir meine Fotos gefallen und ich werde ganz sicher,weiter an meinen eigenen Stil Arbeit.Glück braucht man auch dazu,da hast du recht.Habe seitdem ich aktiv Fotografiere gemerkt,dass man vieles genauer betrachtet und die Welt mit anderen Augen sieht.Danke noch einmal für deine netten Worte.Schau einfach mal wieder vorbei,würde mich freuen.

    Ich werde sicher öfter noch durch deine Fotos stöbern.Mir gefällt dein Stil und Ausdruck deiner Bilder sehr.

    Grüße Steven
  • Liz Lück 15. November 2014, 6:33

    Danke Kalle, für deinen Besuch auf meiner Seite und die sehr positiven Kommentare.
    Deine Fotos sind sooooo stark, ich bin begeistert. Ich werde ganz in Ruhe mal in deinen Fotos stöbern. Liebe Grüße Liz
  • bédébé 18. Oktober 2014, 7:53

    Merci pour ton commentaire... Danke
  • bédébé 14. September 2014, 9:05

    Désolé de pas parler allemand. Je viens de visionner ta galerie : tes clichés sous-marins sont vraiment exceptionnels. Un très grand BRAVO
  • Reinhard Arndt 19. Dezember 2013, 23:51

    Ich wollte einfach mal danke sagen für die vielen freundlichen (und auch die kritischen) Anmerkungen zu meinen Fotos. Ich wünsche dir ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr.
    LG
    Reinhard
  • 129 1
  • 2.578 1.536
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)