Detlef Hergert


Premium (Basic), Nienburg
[fc-user:418790]

Über mich

"Fotorafieren heißt sehen"

Mittlerweile im Ruhestand
Hobby´s - Fotografie und Malen

Anfang der 1990er habe ich analog begonnen und
ca. 2003 bin ich in die digitale Fotografie eingestiegen
und auch in die FC.

Nach Canon 6D Mark II bin ich, gezwungen durch Rückenprobleme,
umgestiegen auf MFT.
Olympus OMD 5 MK2 zusammen mit lichtstarken Objektiven unterwegs.
Ich fotografiere gerne Events und Menschen, wobei ich diese Fotos hier meist aus rechtlichen Gründen nicht zeige.

Am wohlsten fühle ich mich mit meiner Kamera auf Reisen.
Und sonst eben Stadt, Land, Fluß, Natur etc..
Seit 12 Jahren Unterwasserfotografie.
Dafür setze ich eine Canon G1X MK 2
mit UW-Gehäuse + UW-Videolight ein.
Tauchen fällt aus gesundheitlichen Gründen seit 2019 erst einmal weg.

Seit 2008 male ich Aquarell, wobei mir meine Fotos gute Vorlagen liefern. Und seit 2014 auch Acryl und Mixed Media, darstellend und abstrakt.
Fotografie und Malen ergänzen sich dabei.

======================================
Feininger :
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
=======================================

Feb 2023

Kommentare 50

  • Harald Möller 31. Januar 2020, 16:04

    Hallo Detlef, sehr schönes Portfolio mit Bildern die begeistern können. Besonders diese Kleinigkeiten, sonst sieht man sie zwar, nimmt sie aber nicht wahr. Nur auf Bildern denkt man drüber nach. Hast du oftmals anders gesehen als andere. 
    LG Harald
  • Reinhard Arndt 13. September 2018, 11:41

    Hallo Detlef, vielen Dank für den Vorschlag zum Voting für mein Foto:
    reaching the summit
    reaching the summit
    Reinhard Arndt
  • Adriano Morettin 10. Juli 2018, 18:22

    Janolus cristatus
    Janolus cristatus
    Adriano Morettin
    Many thanks Andreas.
    Best regards
  • abefest 25. Januar 2015, 20:47

    Hallo Detlef, habe Deine Nachricht zu meinem Foto Rainbow Range erhalten. Und ja, ich bin mit Deiner Reaktion einverstanden - und freue mich darüber! Melde mich morgen nochmal bei Dir mit ein paar Informationen. Gruß, Monika
  • Clemens Greiner 29. Dezember 2014, 11:42

    Reiher Fotoshooting Tour

    Wer Lust und Zeit hat kann sich schon mal den Samstag 18.4.2015 vormerken. Dann geht es auf Reiher Tour, nein nicht das nach einer Silvesterparty. Wir wollen ab ca. 14:00 Uhr mit dem Auswandererboot am Ostufer vom Steinhuder Meer entlang auf Reiher / Silberreiher Foto Shooting Tour fahren. Und zurück geht es dann in Richtung Sonnenuntergang zu den Strandterrassen, wer Lust hat kann dann ja noch auf ein Fischbrötchen / Bier bleiben. Für die Sichtungen der Vögel übernehme ich aber keine Garantie, aber dass es Lustig wie immer ist, schon.

    Treffen ist wie immer auf der Schildkröte an der Bierbude von Ralle, diese ist an den Strandterrassen in Steinhude. Bei Fragen bin ich auch unter der Tel: 0174 / 9891395 erreichbar, bitte aber nur wenn es sehr wichtig ist!!!

    Reiher Fotoshooting Tour
    Reiher Fotoshooting Tour
    Clemens Greiner
  • Ingeborg Zimmer 15. April 2014, 22:24

    Deine Aquarelle gefallen mir ausgesprochen gut :-))
    Werde bestimmt nochmals rein schauen.
    LG Ingeborg
  • Clemens Greiner 17. November 2013, 16:35

    Schönen Dank Detlef,
    eigentlich flogen die Gänse auf der anderen Seite über einer Wiese.
    So ist das mit dem Internet, alles nur Täuschung.
    Aber bitte nicht weiter sagen :-)
    Viele Grüße
    Clemens
    Unsere Alte Leine
    Unsere Alte Leine
    Clemens Greiner
  • Christoph Bäumer 10. November 2013, 14:05

    hallo detlef,
    einen schönen spruch von andreas feininger hast du da in deinem profil. lese gerade seine "fotoschule" und bin ganz beeindruckt. viele grüße, bis zum nächsten stammtisch, christoph.
  • Clemens Greiner 12. Oktober 2013, 22:26

    Hallo Detlef,
    besten Dank für die netten Worte zu meinem Foto.
    Was man so alles mit Aal machen kann ist doch klasse :-)
    Viele Grüße
    Clemens
    Na was gibt es heute Abend auf dem Tisch ?
    Na was gibt es heute Abend auf dem Tisch ?
    Clemens Greiner
  • Adriano Morettin 8. September 2013, 9:51

    Toward the sun
    Toward the sun
    Adriano Morettin
    Many thanks Detlef.
    Ciao.
  • Adriano Morettin 28. April 2013, 14:17

    mirrored
    mirrored
    Adriano Morettin
    Grazie mille Detlef.
  • Clemens Greiner 21. April 2013, 21:09

    Fototour am 20.4.2013 im Steinhuder Meer
    Fototour am 20.4.2013 im Steinhuder Meer
    Clemens Greiner

    Vielen Dank an euch, ihr seid ein tolles Fotografenteam.
    So eine Tour würde ich mit euch jeder Zeit wieder machen, es gab keine Ausrutscher usw.
    Schöne Grüße
    Clemens
  • Harpet 16. April 2013, 10:13

    Hallo Detlef, danke für Deine Anmerkung.
  • Adriano Morettin 3. Dezember 2012, 7:18

    gift for Chiara
    gift for Chiara
    Adriano Morettin
    Grazie mille Detlef.
    Un cordiale saluto.
  • Adriano Morettin 11. Mai 2012, 10:00

    Janolus
    Janolus
    Adriano Morettin
    Ti ringrazio sentitamente per il gentile commento.
    Un cordiale saluto.
  • 41 37
  • 950 3.273
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Olympus OMD 5 Mark III (Crop 2x)
Zuiko 7-14 f2.8 Pro (14-28) für den Nachthimmel
Zuiko 12-40 f2,8 (24 - 80)
Zuiko 12-100 (24 - 200)
Zuiko 14-150 (28 - 300)
Zuiko 17 f1,8 (34)
Zuiko 45 f1,8 (90)
Zuiko 60 macro (120)
Panasonic 100-300 (200 - 600)

Canon Speedlite 430EX II (2x)

Manfrotto Stativ
Carbon-Einbeinstativ
Rollei C6i Carbon

2 Canon G1X Mark 2
Canon UW-Gehäuse
INON-Blitz
__________________________________________
Entwicklung / Bearbeitung :
NO1 Photo Raw 2022
Corel - PaintShopPro 2023 Ultimate
Topaz DeNoise AI
Photomatix Pro 5
___________________________________________

Aquasoft Diashow 12 Ultimate
Spyder 5 pro