5.718 26

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Hitzewelle 2015

Das Foto des Roten Apollos (Parnassius apollo) stammt vom 07. Juli 2015. Damals war das Gras schon verbrannt und es gab nur noch wenig Nahrung für den Falter. Heuer war das Wetter ja ganz anders, vor allem bekanntlich immer wieder sehr nass. Es ist zu hoffen, dass die Falter und vor allem die Raupen und Puppen mit dem wechselhaften Klima zurechtkommen und es auch nächstes Jahr wieder Apollofalter gibt!

Roter Apollo
Roter Apollo
Gunther Hasler


Wer mehr über diesen wunderschönen, hochinteressanten und vielerorts vom Aussterben bedrohten Falter wissen möchte, kann hier weiterlesen:

http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Ritterfalter/Roter_Apollo/

Kommentare 26

  • Heinz Wienen 21. September 2016, 0:04

    Einfach wunderschön !
    LG Heinz.
  • Sonja Haase 18. September 2016, 10:24

    Wunderschön hast du diesen für mich exotischen Falter.... da werde ich nie hinkommen... fotografiert. Eine gelungene Aufnahme von dem aparten Falter. VG Sonja.
  • sARTorio anna-dora 6. September 2016, 14:40

    Es ist für mich eine Freude, deine schönen Apollos zu betrachten!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • Siegfried 3. September 2016, 23:10

    Wunderbares Foto,
    Das Wetter verkraften die schon, aber die Luftverschmutzung durch Abgase, Pestizite und andere Umweltgifte sind da schon eher tötlich.
    Diese Schadstoffe werden weltweit im ganzen Luftraum bis in große Höhen festgestellt. Habe kürzlich gesehen, selbst in Madagaskar ist der Rückgang der Insekten dramatisch.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • Ulrich Diez 3. September 2016, 21:19

    Eine herrliche Aufnahme!
    VG
    Ulrich
  • Marion Hörth 3. September 2016, 19:12

    Diesem Wunsch kann ich mich aus ganzem herzen anschließen - die Apollofalter gehören dazu - ohne sie wäre unsere Welt wieder um Einiges ärmer !!!
    Wunderschön freigestellt zeigst Du hier ein Prachtexemplar !
    HG Marion
  • † Monika Jennrich 3. September 2016, 18:16

    Auch wieder ein besonders Hübscher!
    Lieben Gruß Monika.
  • Rüdiger Kautz 2. September 2016, 6:25

    Ein sehr hübscher Falter in gewohnt bester Qualität aufgenommen.
    Gruß Rüdiger
  • Daniela Boehm 1. September 2016, 21:29

    Einfach extrem schön ..bei uns ist es knochentrocken ..LG dani
  • Jörg Uhlemann 1. September 2016, 21:20

    Den hab ich noch nie gesehen Gunther,
    Ein wunderschönes Bild.

    VG Jörg
  • Helga Schöps 1. September 2016, 19:31

    Ein Traum für jeden Schmetterlingsliebhaber! Komme zwar eben aus den Alpen, aber die Flugzeit geht wohl nun zu Ende. Habe nur sehr wenige Lepis gesehen.
    LG Helga
  • bineke 1. September 2016, 16:52

    Das ist ja eine richtige Schönheit, habe ich bei uns noch nicht gesehen, wunderbar und in bester BQ, hast Du ihn an der Distelblüte aufgenommen,
    LG Bine
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 1. September 2016, 16:26

    Hallo Gunther.
    Sehr gutes Makro, in perfekter Schärfe.
    Lg. Wolfgang
  • B. Walker 1. September 2016, 15:54

    Wunderbare Falter stellst du hier in fantastischen Bildern vor. Wenn mir mal ein Unbekannter vor die Linse kommt, weiß ich, wo ich nachsehen kann!
    LG Bernhard
  • n o r B Ä R t 1. September 2016, 14:26

    Perfekt eingefangen!

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Views 5.718
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 100.0 mm
ISO 500