Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Großer Fuchs

Auch diesen Falter habe ich das erste Mal überhaupt (schon die 2. Premiere in diesem Jahr) bei uns gesehen und hatte dazu noch das Glück ihn fotografieren zu können. Eigentlich saß ich am Froschteich um Amphibien zu fotografieren, als genau neben mir auf einem Schilfhalm dieser Schmetterling landete. Er lies mir Zeit für ein Foto. Auch wenn der Hintergrund nicht besonders dekorativ ist, freue ich mich doch über diese Gelegenheit. Es gehört eben manchmal auch eine gehörige Portion Glück dazu ein Tier fotografieren zu können.

Ordnung : Schmetterlinge
Familie : Edelfalter
deutscher Name : Großer Fuchs
wissenschaftlicher Name : Nymphalis polychloros
Allgemeines : Der Große Fuchs ist ein Wanderfalter und kann große Flugstrecken zurücklegen.
Kennzeichen : Die Flügeloberseite ist gelbrot mit schwarzen Flecken und blauen halbmondförmigen Randzeichnungen. Im Unterschied zum Kleinen Fuchs, bei dem die gesamte Basalhälfte der Hinterflügel schwarz ist, haben die Hinterflügel des Großen Fuchses nur einen schwarzen Fleck am Vorderrand.
Größe : 50 - 60 mm Flügelspannweite
Lebensraum : Offenes Waldland, Waldränder, Gebüschsäume von Gewässern.
Entwicklung : Die Falter überwintern in Verstecken, erscheinen im März und fliegen bis Mai. Die Eier werden in Gelegen um den Stamm der Futterpflanze abgelegt. Die jungen Raupen leben gemeinsam in einem Gespinst, später vereinzeln sie sich. Im Juli verpuppen sie sich unter einem Blatt oder an einem Ast. Ende Juli schlüpfen die Falter der neuen Generation.
Futterpflanzen der Raupen : Ulme, Weide, Pappel u. a.
(Quelle : Insektenbox)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/10 - 1/160s - ISO160 - freihand - 29.3.2014

Kommentare 40

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Klicks 616
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 10
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten