Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) M_

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) M_

1.005 48

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) M_

Gebänderte Prachtlibelle – Calopteryx splendens

Wissenschaftl. Name: Calopteryx splendens (Harris, 1782)
Gattung: Calopteryx – Prachtlibellen
Familie: Calopterygidae – Prachtlibellen
Überfamilie: Calopterygoidea - Prachtlibellenartige
Unterordnung: Zygoptera – Kleinlibellen
Ordnung: Odonata – Libellen
Flugzeit:
Ende Mai bis August / September.
Wer mehr wissen möchte...............................
http://www.libellenwissen.de/

aus meinem Archiv August 2013

Kommentare 48

  • Andrea 0085 11. November 2013, 18:32

    Wahnsinn, ist diese Aufnahme schön Gerhard!! Lg.Andrea
  • GERDT GINGKO 11. November 2013, 0:18

    *****

    LGG
  • Starcad 10. November 2013, 22:10

    Eine sehr brillante Aufnahme dieser herrlichen Libelle. Selten sieht man sie so schön. Mir ist leider bislang erst ein halbwegs brauchbares Bild von ihr gelungen. Hier gefällt mir auch der sanfte Hintergrund. Spitzenmässig!!!!!!!!!
    LG Marc.
  • canonier69 9. November 2013, 17:25

    Auch nach vier Jahren Insektenfotografie,ist mir die Gebänderte Prachtlibelle noch nie vor die Linse geflogen,gehören sie doch zu den Schönsten der Gattung Odonata.
    Allein das Muster auf den Flügeln ist atemberaubend,dazu diese schillernden Farben….einfach toll.
    Du hast die Schönheit der Libelle zu würdigen gewusst,und einwandfrei auf den Sensor gebannt…..Hammerstarke Aufnahme…..nur die winzige Tobleroneecke oben links hätte ich noch geschnitten…;-)
    Lg c69
  • Helmut Diekmann 9. November 2013, 9:12

    Mein Kompliment, Gerhard, zu Deinen zwei Aufnahmen von der Prachtlibelle! Gestochen scharf sind die Fotos, und die Farben der Libellen sind wirklich herrlich. - Ich kenne eine Stelle an einem Fluss, wo diese Libellen im Sommer am Ufer herumflattern. Aber es sind rastlose Gesellen, und so nah wie Du bin ich noch nie an sie herangekommen. Beste Grüße, Helmut
  • Waldemar Buche 8. November 2013, 21:59

    Lange Rede, kurzen Sinn. ABSOLÜTE KLASSE !
    LG Waldemar
  • Bernd Jöhnk 8. November 2013, 20:49

    Perfekt !
    Gruß Bernd ;D)
  • Mary.D. 8. November 2013, 19:29

    Großartig...super fotografiert!
    LG Mary
  • Nicole Kalweit 8. November 2013, 6:56

    Ein typisches Gerhard-Makro, sehr detailreich von einwandfreier Qualität!
    Am besten gefällt mir, das man die Zeichnung der Flügel so gut erkennen kann!
    lg Nicole
  • JeannyL 8. November 2013, 6:13

    prachtvoll und wunderschön fotografiert Gerhard.
    LG Jeanny
  • Pixelfranz 7. November 2013, 23:05

    super Scharf,ein klasse Bild.
    LG Franz
  • Sigrid Springer 7. November 2013, 23:01

    grosse Klasse, Schärfe und Farben perfekt !!

    Lg sigrid
  • jrmi62 7. November 2013, 21:20

    Eines der schillerndsten Männchen der Libellenwelt. ;)
    Ich habe sie/ihn in diesem Jahr das erste Mal entdeckt und ich war begeistert von diesem Schönling. Begeistert bin ich auch von diesem Bild. Da werde ich als Frau natürlich sofort schwach. ;))
    Hervorragend liegt die Libelle in der Schärfeebene und dann noch dieser farblich perfekte HG dazu.
    MEGA!
    LG jrmi
  • Hobbyfotografie Melanie Meyer 7. November 2013, 21:17

    Ein fantastisches Makro.
    vG Melly

    (sent via fotocommunity Android App)
  • Mike Heddergott 7. November 2013, 20:41

    schöne aufnahme!
    lg mike