Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
389 16

Ulrike Wienecke


Basic Mitglied, Lüneburger Heide

Endlich...

hab ich das Bergfinkmännchen mal annehmbar erwischt. Oft muss es sich dem Futterneid der Grünlinge geschlagen geben.
Das Weibchen ist auch da, lässt sich aber von den anderen Finkenarten
schnell verscheuchen.
______________________________

Der Bergfink ist vor allem in den skandinavischen Birkenwäldern beheimatet. Er ist von Norwegen bis nach Kamtschatka verbreitet. In Europa findet man diesen Vogel bis an die südliche Grenze von Norwegen, Mittelschweden, Südfinnland sowie im nördlichen und mittleren Russland. Nur in Ausnahmefällen brüten Bergfinken auch in Mitteleuropa.
Während der Zugzeit verlässt er sein Brutgebiet vollständig. Er ist dann in Mitteleuropa in den verschiedensten Lebensräumen anzutreffen. Er ist in dieser Zeit gelegentlich auch an Futterplätzen zu beobachten.

Kommentare 16

  • Sibille L. 1. Februar 2011, 12:14

    Wunderschön hast Du die Beiden bei ihrem Mahl erwischt. Gefällt mir gut.
    LG Sibille
  • nyhr 31. Januar 2011, 8:47

    Tolle Momentaufnahme. Danke für Deine gute Erläuterung. Das wußte ich so noch nicht. Die FC bildet eben. :-)
    Lieber Gruß, Karin
  • Evamago 31. Januar 2011, 7:24

    Aber dann auch richtig klasse, beim Körnerpicken. :-)
    Eine tolle Szene.
    LG
    Evamago
  • Gust L. 30. Januar 2011, 18:51

    Wow, ein wunderhübscher Bergfink. Klasse, in dem Licht. Sehr schöne Szene. Einen schönen Sonntag noch, gust L
  • J.Lange 30. Januar 2011, 14:56

    Diese beiden hast du sehr gut Dargestellt.TOP.LG:Jürgen
  • UK-Photo 30. Januar 2011, 13:37

    klasse erwischt !!! lg
  • -ansichtssache- 30. Januar 2011, 12:38

    Gemeinsames Frühstück bei Ulli.......;-))
    lg Danny
  • Phylis Barth 30. Januar 2011, 7:50

    Herrlich die Vielfalt deiner Besucher. Klasse erwischt.
    LG Phylis
  • Angelika El. 30. Januar 2011, 0:06


    Ach, den hast wirklich ganz wundervoll abgelichtet! Freut mich für Dich, dass Du ihn erwischt hast. Und dann auch noch mit dem Sonnenblumenkern im SChnabel!!! Sooo gut!!!

    LG!
    Angelika

  • Anier S. 29. Januar 2011, 22:02

    Prima erwischt, perfektes Foto, Glückwunsch !
    Und danke für die interessanten Infos dazu.
    LG von Reina
  • Maiarisli 29. Januar 2011, 19:59

    das freut mich
    es ist fast nicht zum knipsen
    a liaba gruass
  • WOLLE H 29. Januar 2011, 19:04

    Klasse hast Du sie erwischt !!!!!
    Das ist mir noch nie gelungen.
    Gruss Wolfgang
  • Norbert Kappenstein 29. Januar 2011, 18:21

    Neidisch bin...den habe ich noch nicht mal wildlife gesehen.
    LG Norbert
  • Beate Und Edmund Salomon 29. Januar 2011, 17:26

    Prima hast du den Bergfinken erwischt. Das Glück hatten wir bei uns hier bisher noch nicht. Dazu verirren sie sich zu selten in unsere Gefilde.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Vogelnarr 29. Januar 2011, 17:12

    Glückwunsch Uli, ein sehr schöner "Fang". Freue mich mit Dir.

    Viele Grüße
    Peter