Zurück zur Liste
Draisine der Bundesbahn

Draisine der Bundesbahn

3.989 18

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Draisine der Bundesbahn

Fotofreund makna bedauerte kürzlich, einer Draisine (Typ Klv-12) zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt zu haben.

Eilzug nach Altona
Eilzug nach Altona
makna

Wenn auch nicht optimal, habe ich mich im August 1973 einer solchen im Bahnhof Kulmbach etwas mehr gewidmet – wenn auch, aus heutiger Sicht, nicht so optimal wie ich es wohl heute täte.
Die Aufnahme ist nun über 50 Jahre alt und passt eigentlich zum „Dazumal-Montag“.

Kommentare 18

  • Joachim Schmid BW 7. Februar 2024, 15:30

    Schöner Rückblick! Lang ist es her. 
    Gruß Joachim
  • Weltensammler 7. Februar 2024, 11:16

    Interessantes Dokument! Nur erfährt hier der Bus im Hintergrund eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit :-)
    VG vom Weltensammler
  • Roni - raildata.info 7. Februar 2024, 10:47

    Hallo!

    Toll!

    Lg,
    Roni
  • Lutz Matthias Berger 7. Februar 2024, 0:36

    Der Kleinwagen oder die Bahndienstmeisterei-Draisine gefällt mir.
    Nur, ich wäre wahrscheinlich bei der Arbeit zu feige, mich auf die Fahrpläne zu verlassen.
    Der Benzinmotor wird ja bei 70 km/h seine Geräusche gemacht haben und damit war
    die "akustische Absicherung" eines sich annähernden Zuges nicht mehr gewährleistet.
    Da half das einsame Schlußlicht auch nicht mehr...
    Klasse Zeitdokument. Mehr davon!

    Gruß Lutz
    • Thomas Reitzel 8. Februar 2024, 9:19

      So einfach war das fahrdienstlich nicht. Da galten ebenso die Blockabstände wie für alle anderen Züge. Nur die Blockfunktion war außer Funktion und mußte durch mündliches Zugmelde- und Sicherungsverfahren ersetzt werden. Genaue und strenge Bestimmungen in der Fahrdienstvorschrift!
  • Hellmut Hubmann 6. Februar 2024, 22:12

    Die unentbehrlichen Helfer.
  • Dieter Jüngling 6. Februar 2024, 19:50

    Schöner "Schwellenhopser"!
    Gruß D. J.
  • Gerhard Huck 6. Februar 2024, 18:25

    Herzallerliebst!
    Dass eine Köf mal richtig groß und wuchtig wirkt, sieht man auch nicht alle Tage! ;)
    LG
    Gerhard
  • Almedo 6. Februar 2024, 17:20

    Klein aber fein und alt, so stellt sich die Draisine toll ins Bild...diese alten Fotos mag ich besonders.
    Gruß, Alfred
  • tennschter 6. Februar 2024, 11:41

    Hallo Bernd,
    etwas mickrig für die Bundesbahn, ein Stern hätte hier dem Gerät wohl besser getan in der Außenwirkung..
    VG vom tennschten
  • Manfred Mairinger 6. Februar 2024, 11:22

    Herrlicher was du hier zeigst!
    VG Manfred
  • Thomas Reitzel 6. Februar 2024, 9:59

    "Kleinwagen", wie sie fahrdienstlich genannt wurden und von der Bahnmeisterei(Bm) für Streckenbereisungen eingesetzt wurden, waren bei den Fahrdienstleitern unbeliebt. Die Fahrzeuge waren so leicht, daß sie Kontakte zur Gleisfreimeldung und Blockeinrichtungen nicht auslösten, so daß sie betrieblich eine gesonderte Bahnadlung erfahren mußten.
    Ich vermute, neben dem Trend, auch bei der Bm Straßenfahrzeuge zu nutzen, was weit unkomplizierter war, daß diese Kleinwagen nur noch herumstanden und langsam verkamen. Ich finde Dein Bild ruchaus optimal, verdeutlicht es doch einen Größenunterschied, der sogar eine Kleinlok groß wirken läßt.
    Auch der Abstellort des Kleinwagens ist absolut typisch, ein ansonsten nicht mehr benutztes, ungepflegtes Abstellgleis nahe dem Einsatzort.
    BG, Tom
  • Ingrid Ben 6. Februar 2024, 9:24

    Im Stil einer schönen alten Aufnahme.
    LG Ingrid
  • Andreas Pe 6. Februar 2024, 9:23

    Ja, auch die kleinen Helferlein hatten einst durchaus Bedeutung.
    VG Andreas
  • Burkhard Jährling 5. Februar 2024, 23:55

    Dagegen wirkt sogar die Köf sehr mächtig ...
    VG Burkhard
  • Klaus Kieslich 5. Februar 2024, 23:37

    im besten Licht
    Gruß Klaus