Zurück zur Liste
Der Mönch gehört zu den berühmten Ausnahmefelsen im Basteigebiet im Elbsandstein...

Der Mönch gehört zu den berühmten Ausnahmefelsen im Basteigebiet im Elbsandstein...

7.535 20

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Der Mönch gehört zu den berühmten Ausnahmefelsen im Basteigebiet im Elbsandstein...

... und bei meinem ersten Besuch in der Felsenburg auf der Bastei konnte ich noch bevor die Sonne weiter "herumrückt" diese Aufnahme machen.
Zu der schon gezeigten ähnlichen Variante ist hier noch ein Teil des Liliensteines oben rechts mit im Bild.
Weitere Aufnahmeinformationen:

30.07. 2017 Freihand
6.36 Uhr Bastei
RAW/DPP/FE 11

Kommentare 20

  • Karina M. 10. November 2017, 9:58

    kaum eine Ansicht in diesem Gebirge die nicht faszinierend ist
    LG Karina
  • moinichbins 10. November 2017, 0:40

    schön war auch mein Besuch dort...aber viel zu kurz...schön gezeigt. LG Wolfgang
  • Irene und Nadine 9. November 2017, 21:07

    Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Vitória Castelo Santos 9. November 2017, 20:29

    Sehr schön aufgenommen
    Lg Vitoria
  • Lemberger 9. November 2017, 19:30

    immer wieder schön.
    lg mh
  • RMFoto 9. November 2017, 18:30

    Beneidenswert! Nicht immer ist das Licht so gut !

    LG Roland
  • bennoh 9. November 2017, 11:42

    Ja man merkt es sofort, dass das Bild im Sommer
    entstanden ist. das Licht und die Farben sind
    ganz anders. Jedoch ist die Qualität ganz hervorragend
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • Marianne Schön 9. November 2017, 9:39

    Immer wieder ein wunderschöner Anblick.
    NG Marianne
  • Frank ZimmermannBB 9. November 2017, 8:41

    Ein fantastisches Pano, wie man es von dir gewohnt ist!
    Beste Grüße
    Frank
  • ralf mann 9. November 2017, 8:21

    Dass es im Hochsommerliche entstand, sieht man deutlich am Licht.
    Wirkt etwas flau. Ja, der Mönch ist als Kletterfels recht unbedeutend,
    aber historisch gesehen und dank seiner Exponiertheit durchaus
    erwähnenswert. Da war nämlich im Mittelalter ein Beobachtungsposten
    unterm Gipfelfels. Von daher stammt das künstliche, mannshohe Mönchsloch.
    Gruß Ralf
    • Torwart1 9. November 2017, 22:20

      Lieber Ralf Mann,
      du schreibst "Ja, der Mönch ist als Kletterfels recht unbedeutend,
      aber historisch gesehen und dank seiner Exponiertheit durchaus
      erwähnenswert."
      Dem muss ich wiedersprechen.
      Als ehemaliger Kletterer müßtest du wissen, dass der Mönch zu den bedeutendsten Kletterfelsen im Rathener Gebiet gehört.
      Ich zittiere aus dem Kletterführer:
      "Das Rathener Gebiet ist reich an bedeutenden Klettergipfeln: Mönch, ...
      ... und so weiter.
      :-) :-) :-)
      Grüße von Andreas
    • ralf mann 10. November 2017, 9:03

      Hallo Andreas, meine Aussage hat sich hier an der leichten
      Besteigbarkeit orientiert. Du hast aber Recht, er zählt zu den
      bekanntesten Klettergipfeln Rathens und ob seiner Exponiertheit
      auch durchaus zu den Bedeutenden. Gruß Ralf
  • Werner Bartsch 9. November 2017, 8:05

    Der Name klingt ja direkt "alpenmäßig".
    Umso mehr fühlst du dich zuhause :-)
    Gruß Werner
  • zzBurkhardt 9. November 2017, 7:01

    Schöne Aufnahme, ist leider immer wieder schade, das die Ausmaße nicht so zur Geltung kommen
    LG Burkhardt
    • Velten Feurich 10. November 2017, 4:54

      So ganz verstehe ich das nicht welche Ausmaße Du da meinst ? Wenn Du die Felsen meinst, dann kann ich als Wanderer da nicht näher heran... HG Velten
    • zzBurkhardt 10. November 2017, 7:31

      Mit Ausmaße meine ich, diese Art von Felsenformationen sind in Natura echt beinduckend, wer das noch nicht gesehen hat, kann sich das an Hand eines Fotos wohl nicht richtig vorstellen.
      So ist es zumindest in meinem Privaten kreise, mache dennoch Aufnahmen, wenn ich mal aus dem Flachland rauskomme
      LG Burkhardt
  • norma ateca 9. November 2017, 6:20

    Wie immer sind deine Bilder ein UNIQUM bellissimos und ein Doku fantastisch , .Bitte pass auf dich gut auf , es kommt Kälte ! L G Norma
  • Rumtreibär 9. November 2017, 5:49

    sehr gut
    Gruß Dieter
  • Ulrich Kurschus 9. November 2017, 5:00

    Sieht ein bisschen anders aus als das Schweizer Pendant aber auch nicht schlecht.VG Ulli

Informationen

Sektion
Ordner Sächs. Schweiz neu
Views 7.535
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 200