Zurück zur Liste
Der letzte Steini ...

Der letzte Steini ...

16.894 18

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Der letzte Steini ...

... und gleichzeitig auch der schönste, festeste, madenfreieste, ergibigste, ... von 3 Steinis, die ich heuer gefunden habe! Traurig eigentlich.
Das Blatt mit den kleinen Blatthelmlingen habe ich dazugelegt, es gab aber genug davon auch im engeren Umfeld.

Kommentare 18

  • arminius56 15. Dezember 2016, 15:19

    Wunderschön, eben Steinpilz!
    VG Armin
  • Dominique BEAUMONT 15. Dezember 2016, 9:49

    Quel beau cèpe Frank
  • Stephan80 13. Dezember 2016, 23:20

    Hallo Frank!
    So wie du diesen Steinpilz fotografiert hast, scheint er echt alles zu überragen!
    Ich muß aber echt sagen, ich hätte mich noch lieber auf die Blatthelmlinge gestürzt! :-)
    Der Hintergrund sagt mir sehr zu, vor allem weil hier doch viel zu erkennen ist. Was hier sehr gut wirkt! Sieht auch alles wieder sehr klar und gestochen scharf aus!
    Schöne Weihnachten wünsche ich dir!
    Gruß Stephan
  • † canonier69 13. Dezember 2016, 21:38

    Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen.....in kulinarischer,wie in bildtechnischer Hinsicht.Atemberaubende Schärfe,klasse die helle Umrandung am Hut.Muss aber gestehen,dass mein Blick immer wieder nach unten zu den Helmlingen wandert......das wäre ein gefundenes Fressen für das Lupi...;-)
    LG Roger
  • Frank Moser 13. Dezember 2016, 9:15

    Nochmals danke!
    @Reinhilde: nein - gegessen habe ich ihn nicht, aber in Scheibchen geschnitten und getrocknet - als Zugabe für eine leckere Soße! :-)

    Gruß,
    Frank.
  • Traumbild 13. Dezember 2016, 6:33

    Einen edlen und stattliche aussehenden Herrn Steinpilz hast du dort gefunden. Macht sich sehr gut auf dem Boden mit den vielen Blättern. Die kleinen Blatthelminge sind ein weiterer Hingucker und der Blick in seine umgebung gefällt mir sehr gut. Eine top Aufnahme um die ich dich beneide. Steinpilze habe ich dieses Jahr nicht gefunden.
    LG Claudia
  • Sabine Streckies 01 12. Dezember 2016, 21:02

    Hallo Frank,
    der bräuchte jetzt nur noch eine eine Lederweste und ginge locker als der tollste Wald - Macho durch ; + )
    Wunderschön steht er da im Herbstlaub und weiter oben ist noch das angenehme Grün. Aha, Blatthelmlinge heißen die kleinen Weißen also - wieder was gelernt. Die sind ein besonderer und filigraner Konstrast zum steinigen Kraftpaket.
    Und - hast Du ihn gegessen ?
    Gruß
    Rheinhilde
  • Stefan Traumflieger 12. Dezember 2016, 20:11

    Der kommt wirklich schick rüber, klasse komponiert (die Blatthelmlinge passen prima). Auch das erweiterte Umfeld finde ich hier absolut überzeugend. Unten am Stiel ist noch ein etwas härterer Schlagschatten, eine eher unwichtige Kleinigkeit. Bei genauerer Betrachtung sind im Blattwerk auch Stempeldopplungen erkennbar - die lassen sich kaum vermeiden, weil irgend ein Störer fast immer im Bild ist. Die genannte Kritik ist aber nebensächlich.
    VG Stefan
  • Frank Moser 12. Dezember 2016, 19:15

    @alle: Für Eure Anmerkungen besten Dank!
    @Karl: Das ist DEFINITIV ein Steini. Bei Gallenröhrlingen ist die Netzzeichnung wesentlich deutlicher, der Stiel insgesamt wäre etwas dunkler und die Röhren sind +/- deutlich in's Rosa gehend.
    Kannste ruhig glauben! :-)

    Gruß,
    Frank.
  • Burkhard Wysekal 12. Dezember 2016, 18:28

    Wahrlich ein Herrenpilz mit seinen Untertanen zu Füßen.....;-)).Vorzüglich und edel gewachsen, da macht die Aufnahme Freude. Sehr schön von Dir fotografiert.
    Ich habe gar keine gefunden, Pilzelend hoch 3.....
    LG, Burkhard
  • IngoR 12. Dezember 2016, 18:02

    Pilzfotographie, wie sie besser nicht sein kann - dazu hast du aber auch ein echtes Schmuckstück an Steinpilz gehabt. Sehr schön auch mit den hellen Buchenblatthelmlingen, die aber keine Chance gegen den Steini haben.
    Ich habe spät in diesem Jahr ein für mich neues Waldstückchen entdeckt, in dem viele Steinpilze vorkamen. Alles sehr gute (schmackhafte) Exemplare - der größte lag bei 800 g. Bin schon auf nächstes Jahr gespannt.

    Viele Grüße, Ingo
  • Cristina25 12. Dezember 2016, 17:28

    Wunderschöner Pilz und das I-Tüpfelchen bei Deinem Foto sind die winzig kleinen Pilzchen drumherum. Dein Foto ist super klasse!!
    LG Cristina
  • Marko König 12. Dezember 2016, 17:24

    Schön mit dem Umfeld!
    Ciele Grüße,
    marko
  • Karl Böttger 12. Dezember 2016, 17:24

    Wenn ich diese Fülle an Pilzen sehe, werde ich ganz neidisch. Dieses Jahr war bei uns nicht so gut. Deine Aufnahme gefällt mir sehr.
    Bei der Bestimmung habe ich nur noch eine Frage - bist du sicher, dass es kein Gallenröhrling ist. Diese netzartige Struktur am Stiel macht mich stutzig. Weil der einzige Steinpilz, den ich dieses Jahr gefunden habe, genauso aussah und ein Gallenröhrling war.
    LG Karl
  • Wolfgang Zeiselmair 12. Dezember 2016, 17:18

    Die kleinen umringen den Steini ja förmlich und geben dem Bild einen gehörigen Pfiff.
    Braunkappen gab es kurzzeitig in Massen aber einen Steinpilz konnte ich nicht finden.
    Servus
    Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 16.894
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 50mm F2.8
Blende 22
Belichtungszeit 3.2
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten