Zurück zur Liste
Den Sonnenaufgang am Sellajoch in den Dolomiten erleben...

Den Sonnenaufgang am Sellajoch in den Dolomiten erleben...

8.454 22

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Den Sonnenaufgang am Sellajoch in den Dolomiten erleben...

...was kann es schöneres geben, wenn sie so um die Ecke schaut...sage ich mir heute, wo die Sonne 6.30 Uhr schon aufgegangen ist, wenn wir in unserem Grundstück täglich ankommen.
Dafür habe ich gestern ein weiteres Bild meiner letzten Reise überhaupt vom 22.09. 2017 als breites Bild bearbeitet.
Damals war ich am 21.09. 2017 gegen 0 Uhr losgefahren, bei besten Autobahnbedingungen auch am Brenner und war gegen 8 Uhr in meinem vorher für drei Tage gemieteten Quartier in Wolkenstein. (So was kann man nur solo machen)
Da ich in der DDR zuletzt geflogen bin nach Kiew und Moskau und das fliegen seit über 30 Jahren aus ökologischen Gründen ablehne, war das für mich schon eine Entschuldigung mal flotter zu fahren in der Nacht, weil ich mit Tempo 100 oder 120 die Fahrt in einem Zug nicht geschafft hätte...und ich kann mir auch sagen, das ich den Frevel der schnellen Fahrt an der Natur täglich wieder gut mache...
Das ich im September in den Dolomiten, der ja noch ein guter Ferienmonat ist, in der Nähe von dem Urlauberort Wolkenstein im Grödnertal die ersten Minuten am Sellejoch allein war, hat mich sehr gewundert aber wem die "Trödelei" mit dem Frühstück und so wichtiger ist, der muss sich so was eben entgehen lassen...

Kommentare 22

  • Irene und Nadine 8. Mai 2020, 22:35

    Eine traumhaft schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Joachim Kretschmer 8. Mai 2020, 20:06

    . . . ein Traum, das Licht ist einmalig . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Wolfgang Föst 8. Mai 2020, 17:11

    Ja die Sella was für ein gigantischer Anblick! Dazu kam vor wenigen Tagen der Anruf der Chefin unseres Hotels und übermittelte uns schweren Herzen, das in der Zeit wo wir reserviert haben es keine Chance gibt für Urlaub.
    Also haben wir noch eine geringe Hoffnung auf den Herbst gelegt.
    Da helfen dann solche Bilder wie Deines drüber hinweg.
    vg wolfgang
  • Roger Andres 7. Mai 2020, 21:25

    Grossartig super Licht Applaus Gruss Roger
  • Lemberger 7. Mai 2020, 20:50

    super gute landschaftsaufnahme. herrlich ist das morgendliche "Alpenglühen"!
    lg mh
  • RMFoto 7. Mai 2020, 20:12

    Das ist schon atemberaubend und beneidenswert.
    Ich fürchte nur das mir das  nie gelingen wird, trotz meine ungebremsten Mobilität!

    LG Roland
  • Vitória Castelo Santos 7. Mai 2020, 16:48

    Sehr schön mit diesen Farben
    LG Vitoria
  • Eberhard Kuch 7. Mai 2020, 14:30

    Das ist ein intensives Morgenlicht, Velten. Die Aufnahme fällt sofort auf wenn man hier durchblättert.
     Gruss Eberhard
  • Heinz Höra 7. Mai 2020, 13:32

    Hast Du anschließend etwas im Auto am Sellapaß geschlafen? In Dein Hotelzimmer wirst Du ja erst am Nachmittag gekonnt haben.
    Deine Bearbeitung des Bildes sehe ich so wie Jürgen!
    Du hättest aber ruhig noch schreiben können, was man im Bild sieht, nämlich die Cirrspitzen oberhalb vom Grödner Joch.
    Sg Heinz
    • Velten Feurich 8. Mai 2020, 4:22

      Auch wenn ich die Anfahrt noch mal beschrieben habe Heinz, die ja nun wirklich was besonderes war, ist es der zweite Tag gewesen.
      Am ersten habe ich aber auch nicht mehr geschlafen und das paßt deshalb auch alles so gut, weil ich seit ca 15 Jahren regulär von 20 bis 3Uhr schlafe und leider mit 4-5 mal Toilette...Eine Heimsuchung aber nicht zu ändern. So hatte ich damals auch 4 Stunden Schlaf vor der Abfahrt.
      Am ersten Tag war ja auf dem Sellejoch und rundherum der herrliche Septemberschnee und ich bin nach Kofferabgabe im Hotel gleich wieder losgefahren. Am zweiten Tag nur ganz normal wie immer aufgestanden, wenn  andere noch im Bett liegen
      Dafür liege ich eben abends im Bett wenn andere beim Sonnenuntergang sind...HG Velten
  • JAM-Fotografie 7. Mai 2020, 13:17

    Der Lichteinfall in diese bläulich wirkende Landschaft ist fantastisch. Dafür lohnt sich das frühe Aufstehen. Wobei ich eher nicht so früh auf den Beinen bin.
    Grüße Jürgen
  • Horst Kropf 7. Mai 2020, 12:18

    Wenn man von der letzten Reise in die Dolomiten mit einem solchen
    Foto belohnt wird, hat man doch alles richtig gemacht...
    Den Begriff Abendglühen kenne ich ja schon lange, aber Du zeigst
    hier ein fantastisches Morgenglühen. Da wundert mich Dein
    früher Tagesbeginn nicht mehr. Für mich ist das "Rasen" über
    die Autobahn nichts mehr. Tempo 130 reichen mir...
    Aber wenn ein solches Ziel lockt, weiß ich nicht, ob ich
    da nicht auch unvernünftig würde!
    Eine schöne Zeit im Garten und gute Erinnerungen an früher
    wünscht Horst.
    • Velten Feurich 8. Mai 2020, 4:49

      Okologisch ist es  schlecht wie ich auch eingestehe aber anders ist es für mich mit beschränkter Zeit bei dem selbstgewähltem Leben nicht mehr zu machen...was das schnellere fahren betrifft ist das (noch) kein Problem nach den vielen Jahren mit dem besch...aber gut bezahlten Außendiesntjob Da wird man schon zum Berufskraftfahrer...Herzliche Grüße Velten
  • rainerax 7. Mai 2020, 11:20

    Eine tolle Lichtstimmung.Ich bin in der Regel auch schon vor Sonnenaufgang vor der Tür.Gruß Rainer
  • Jürgen H 7. Mai 2020, 11:19

    Herrlicher Blick.
    Dennoch scheint es übersättigt zu sein und die Tiefen zu arg aufgehellt, dadurch haben die Felsen einen klaren Magentastich.
    • Velten Feurich 8. Mai 2020, 5:03

      Ja da hast Du Recht aber das ist hier für mich nicht ganz so wichtig gewesen schließlich ging es um die Erinnerung an ein Traumerlebnis..und nicht um das perfekte Foto sondern um die herrliche Stimmung .HG Velten
  • Rieser Andreas 7. Mai 2020, 10:26

    Traumhaft wie das tiefstehende Licht die Landschaft in Szene setzt.
    VG Andreas
  • Kerstin Kühn 7. Mai 2020, 9:36

    das Licht ist einmalig

Informationen

Sektionen
Ordner Dolomiten neu
Views 8.454
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 111.0 mm
ISO 200