Zurück zur Liste
Cp-099 pakistan. Steinklopfer # b

Cp-099 pakistan. Steinklopfer # b

5.473 27

Günter Kramarcsik


kostenloses Benutzerkonto, Landeck - Tirol

Cp-099 pakistan. Steinklopfer # b

All images are copyright © by Günter Kramarcsik - Alle Rechte vorbehalten!/All rights reserved!
Unauthorized copying or use of images is prohibited!

HERZLICHEN DANK AN ANDREAS REH, WELCHER MIR BEI DER OPTIMIERUNG FÜR DAS WEB BEHILFLICH WAR!
Die genauere Beschreibungen der Verkleinerungen und Nachschärfungen findet Ihr unter Helenes Bild:

FB 059 wildes Wasser # 02
FB 059 wildes Wasser # 02
Helene Kramarcsik
bzw. den Beginn der diesbezüglichen Diskussion findet ihr auch unter meinem vorigen Upload:
CP-331 River Fleet # 01
CP-331 River Fleet # 01
Günter Kramarcsik


Stichwortartige Bildinformation:
Straßenbau in Pakistan. Frostkoffervorbereitung per Hand. Altertümlicher Straßenbau, Handarbeit, Frostkoffervorbereitungen, Steinpackungen, Rollierung als Frostkoffer, Steinzerkleinerung vor Ort, Arbeit auf Vorplanie der künftigen Straße.


Meine letzten Uploads:
ExCP - 135 Glurns # 04 Kopie
ExCP - 135 Glurns # 04 Kopie
Günter Kramarcsik
CP-166 Wasserspiele #01
CP-166 Wasserspiele #01
Günter Kramarcsik

Kommentare 27

  • Günter Kramarcsik 11. September 2007, 9:10

    Vielen Dank für euren Besuch und Anmerkungen
    LG Günter
  • Wilhelm H. 10. September 2007, 20:54

    sehr eindrucksvolle Szene
    Gruß Wilhelm
  • Ivan Zuliani 2. September 2007, 18:21

    Reportage di notevole spessore. Merita una pagina di National Geographic. Arrivederci, Ivan.
  • Günter Kramarcsik 29. Juli 2004, 22:02

    @ Leonid
    Vielen herzlichen Dank. 9 Punkte von möglichen 10 Punkten ist doch toll.
    @ Stephan und
    @ Guenther
    Auch euch recht herzlichen Dank.
    Liebe Grüße aus Tirol
    von Günter
  • Stephan Kahlert 26. Juli 2004, 11:10

    Hallo Günter,
    das Bild finde ich klasse,es ist sehr ausdrucksvoll.
    Liebe Grüße
    Stephan
  • Leonid Ziskel 26. Juli 2004, 10:17

    hallo ;-)
    mir gefällt der diagonale Bildaufabau, das Licht.
    Aber ein bießchen mehr Platz über dem Kopf des Jungen könnte es schon sein.
    9 Punkte von mir.

    Gruß
    Leo
  • Günter Kramarcsik 21. Juli 2004, 10:58

    Hallo Fotofreunde!
    Tut mir leid, daß ich so lange nicht geantwortet habe, aber die Erstellung der privaten Galerie nahm viel Zeit in Anspruch. Dort sind jeweils 4 Bilder meiner Buddy in einem Block (Serien 01 - 50) verlinkt. Derzeit sind es ca. 140 Bilder, wenn sie fertig ist, wird sie 200 Bilder umfassen. Die Galerie ist am unteren Ende meines Profils zu finden. Siehe: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/446762
    So manche Neuerscheinung meiner Buddy ging mir deshalb sicher auch durch die Lappen. Werde ich aber bei Zeiten noch nachholen.

    @ Helma, Sonja, Sim Ply
    Vielen herzlichen Dank.

    @ Birdies
    Ja leider ist es schwer, immer den richtigen Mittelweg zu finden. Die Datei von 22 MB auf 130 kB herunter zu komprimieren ist nicht immer einfach. Meine bisherige Vorgangsweise war wegen des Detailreichtums völlig ungeeignet und ergab daher ein entsprechend häßliches Bild. Habe das Bild dann nach erhalten Tipps und mit Hilfe von Andreas Reh nochmals stufenweise verkleinert. Wegen des Detailreichtums war die verkleinerte Version auf eine Breite von 800 Pixel mit einer Auflösung immer noch knapp über 1MB groß. Dann blieb nur mehr die starke progressive Komprimierung über, um auf 130 kB zu kommen. Das ist ein fauler Kompromiss und ein Ergebnis, mit dem ich leben kann, zumal meine ursprünglich vorebereitete Version viel schrecklicher war.
    Der genaue Vorgang ist unter den Anmerkungen zu Helenes Bild "wildes Wasser" beschrieben:
    FB 059 wildes Wasser # 02
    FB 059 wildes Wasser # 02
    Helene Kramarcsik
    Danke Dir für Dein Lob bezüglich meinem Projekt Kinderbilder. Die Gründe hast Du selbst bereits angeführt, weshalb man Kinder in deren kreativen Schaffen unterstützen soll, neben der Tatsache, daß man deren Talente auch fördern soll. Ein Lob von außen ist sicher motivierender als wenn es von den Eltern kommt.

    @ Horst
    Evtl. hast Du aus versehen in meinem Profil oben ganz rechts auf das Buddysymbol geklickt. Wenn es orange leuchtet, dann hast Du mich auf der Liste. Kann aber auch sein. daß es rot leuchtet, dann wäre ich auf der Ignorliste. Wenn es grau ist, dann bin ich weder noch in Deiner Liste aufscheinend. Mit jedem Klick in dieses Symbol verändert sich die Eigenschaft. Überprüfe daher dieses Symbol. Ein kleiner Hinweis zur leichteren Beobachtung:
    Helene ladet ihr Wochenbild immer am Montag hoch
    und ich immer am Donnerstag.
    Bezüglich der scheinbaren Überschärfung siehe meine Antwort an Birdies bzw. Anmerkung von Andreas Reh.

    @ Andreas
    Nochmals recht herzlichen Dank. Ich glaube ich habe von Dir das richtige Rezept erhalten. Allein der Unterschied zwischen dem Bild von mir (1. Version der Web - Optimierung) und dann dieses hier zeigt auf, daß das Rezept richtig ist. Das Problem bei diesem Bild ist natürlich, daß es sehr detailreich ist und daher auch viel Informationen beinhaltet, und die Datei noch immer über 1 MB groß war, nachdem es verkleinert wurde. Ohne Nachschärfung wäre es unscharf gewesen, also mußte ich einen Mittelweg suchen und finden. Ich glaube schon, daß es noch optimierbar sein sollte, aber dazu fehlt mir nun noch etwas die Praxis und Übung. Mit der Zeit werde ich schon heraus finden, was ich wann und wie zu tun habe.
    Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Tipps. Helene und ich habe schon einige positive Mails erhalten, wo sich FC`ler bedankten, für den ausführlichen Tipp unter Helenes Bild. Sie lauteten alle in diese Richtung, daß sie nun nach diesem Tipp vorgingen und daß sie auch ein deutlich besseres Ergebnis erhielten. Damit hast Du nicht nur uns weiter geholfen, sondern offensichtlich vielen anderen Usern.

    @ Peter
    Vielen herzlichen Dank.
    Ja die Zukunftsperspektive des Buben ist nicht rosig und kommt bei ihm deutlich zum Ausdruck. Der alte mann hat sich dagegen damit abgefunden und macht seine Arbeit in stoischer Ruhe.

    @ Gabi und Rita
    Vielen herzlichen Dank

    @ Dieter
    Auch Dir herzlichen Dank. Mit Deiner Anmerkung bezüglich der Kleinigkeit hast Du schon Recht. Aber hier handelt es sich um eine Aufnahme aus 1986. Zu diesem Zeitpunkt war ich nur Knipser. Da hatte ich noch keine Ahnung von bewußter Bildgestaltung. Die Kamera war eine billige Kompaktkamera bei Quelle erstanden, mit einem fixen Objektiv, einem Schnittbild im Sucher für Scharfstellung und 3 Blendengrundeinstellungen ( Symbole: Schön- und Schlechtwetter und Nacht). Heute würde ich nicht einfach 1 Bild knipsen, sondern eine ganze Serie machen, mit verschiedenen Verschlußzeiten, um auch Bewegungen festhalten zu können. Das ist auch einer der Unterschiede zwischen Knipser und ernsthafter Fotografie. Einmal drauf halten und durchdrücken und fertig, war meine Aufnahme. Hier hatte ich viele Gelegenheiten für ein noch besseres Foto verpaßt. Aber wie gesagt zu diesem Zeitpunkt knipste ich Erinnerungsbilder meines Auslandeinsatzes. Erst 5 Jahre später mit Beitritt zum Kamera Klub Landeck änderte sich meine Einstellung zur Fotografie. Allerdings ist dieses Bild eines der Bilder, welches dafür verantwortlich ist, daß ein Klubmitglied auf mich aufmerksam wurde und mich mich zu einer Klubmitgliedschaft überredete.

    Euch allen liebe Grüße aus Tirol
    von Günter
  • † Dieter Biskamp 21. Juli 2004, 10:15

    hier ist ja praktisch schon alles gesagt, das moechte ich nicht wiederholen. nur eine kleinigkeit, die position des hammers finde ich nicht optimal, waere noch ueberzeugender, wenn der hammer i vollem flug vor dem koerper getroffen waere, vielleicht sogar mit kleiner bewegungsunschaerfe, ist aber ansichtssache. vg, dieter
  • Rita Köhler 20. Juli 2004, 16:18

    Sehr schönes Doku!
    lg Rita
  • G. Weber 19. Juli 2004, 17:00

    eine gute Dokumentation und, die Farben gefallen mir sehr
    Gruß Gabi
  • Peter Krammer 19. Juli 2004, 16:27

    Ein BIld sagt mehr als tausend Worte, sagt man...
    Das trifft nicht immer zu, -
    bei diesem Foto aber mit Sicherheit, Günter.
    Man könnte jetzt viel über diese, an Sisyphos` Schicksal erinnernde Knochenarbeit und auch über den resignierend dreinblickenden Jungen schreiben, aber die starke Bildaussage erschliesst sich dem Betrachter ohnehin sofort .
    Der Bildaufbau könnte nicht besser sein und die zurückhaltende, fast schon monochrome Farbstimmung unterstreicht die Trostlosigkeit der Szenerie.
    Packende Fotografie !
    Grüsse von Peter
  • Birdies Landscapes 18. Juli 2004, 19:15

    hallo guenter,
    erstmal zum bild, ich mag. aufnahmen aus dem einfachen leben fremder laender sind fuer uns birdies absolut interessant. danke, den einzigen kritikpunkt der emineserachtens hier zu geben ist, ist die fuer mich leicht ueberschaerfte wirkung. aber ich weiss, das es nach einem scan vom dia oder negativ schwer ein mittelweg zu finden ist.
    ich mags.

    nun zu deinem projekt kinderbilder, ich bin fasziniert was du so auf die beine stellst. nicht nur weil meine anne nun unter deinen begutachtenden und beratenden augen ist. darueber freue ich mich riesig. ich finde es gut, kinder durch foerdern ihrer krativitaet von irgendwelchen unsinn weg zubringen. die fotografie weckt bei interesse die kreativitaet und bringt eine andere sichtweise zu tage. wir sehen es gerade bei anne und anna.
    anes sichtweise, ihre entwicklung im umgang mit der kamera und ihrem drang, nun was neues kennenzulernen, die welt entdecken ist enorm gewachsen. wanderungen die selbst fuer uns erwachsenen sehr anstrengen sind, machen unsere beiden kinder mit freude mit, den sie sehen ein ziel vor augen, welches nicht der gameboy ist, oder irgend ein wildes spiel auf dem pc. sie wollen natur entdecken und schwaermen noch wochen danach von ihrem erlebten.
    so waren wir vorgestern in white sands, konnten einen wunderschoenen sonnenuntergang geniessen und anne fotografierte wie ein weltmeister. spitzen aufnahmen dabei... ich bin stolz.
    bilder folgen und ich werde ueberlegen ihr ein normals account anzulegen. mal sehen...

    so, der pool ruft, heut ist toben angesagt. fuer fc ist es einfach zu heiss, ca. 43 grad sollen heute werden.
    also die kids rufen.
    lg birdy
  • Sim Ply 18. Juli 2004, 19:04

    ein schönes foto aus einer anderen, fremden welt.
    immer wieder interessant.
    ich finde, es ist dir gut gelungen. ich mag die töne.
    liebe grüße, simply
  • Sonja Witter 18. Juli 2004, 17:00

    Alt und jung - der gleiche Lebensweg...?
    Ein nachdenklich stimmende Momentaufnahme auch technisch gut umgesetzt!

    LG
    Sonja
  • Helma Kienleitner 17. Juli 2004, 11:16

    Hallo Günter
    Es ist ein sehr bilderreiches Foto. Man sieht buchstäblich den Missmut des Knaben so einer Beschäftigung nachzukommen. Das Foto ist für mich ein anschaulicher Beweis für das Leben in diesem Land.

    Liebe Grüße
    Helma