Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Günter Kramarcsik


Free Mitglied, Landeck - Tirol

IMG_6183_Morgenstimmung_2

All images are copyright © by Günter Kramarcsik - Alle Rechte vorbehalten!/All rights reserved! Unauthorized copying or use of images is prohibited!

Möchte mich schon jetzt dafür entschuldigen, daß ich nicht immer hier anwesend bin. Aber ich lese trotzdem jede Anmerkung und wenn es die Zeit erlaub, dann werde ich für eine kurze Zeit wieder aktiver sein können und dann werde ich auch wieder eure Bilder besuchen und kommentieren.

Das waren meine vorigen 4 Uploads dieser Toskanaserie:



Alle diese Aufnahmen sind zwischen 5:00 und 7:30 Uhr morgens am 28.4.07 in der Nähe von Siena entstanden.

3x stiegen wir zeitig in der Früh aus dem Bett. Einmal hatten wir Glück, da war diese Serie entstanden.

Hier nun die gewünschten Angaben Exifdaten:
Kamera: Canon 400D
Verschlußzeit: 1/250 sec
Blende: f = 11
ISO 100
Blendenkorrektur: -1/3
Belichtungsmessung: Mehrfeld
Objektiv: Canon 100 - 300
Brennweite ca. 285mm
Stativ: ja
Weißabgleich: automatisch

Gerinfügige Tonwertkorrekturen und Kontraste verbessert per PS. Etwas beschnitten. Einen Telefonmast in Bildmitte entfernt. Rahmen dazu gemacht und fertig.

Ich hoffe ich konnte alles beantworten, was gewünscht wurde.

PS: 16.01.2008:
Dieses Bild ist derzeit im Voting.
Vielen herzlichen Dank für den Vorschlag an Regine B.

Kommentare 78

  • L. Eric 29. Mai 2015, 13:01

    das bild liegt voll auf meiner welle . . . .
    ich liebe diese stimmungen, speziell in der toskana findet man diese sehr oft !
  • Günter Kramarcsik 8. Juli 2008, 8:59

    @ ALLE
    Vielen herzlichen Dank für euren Besuch und eure Anmerkungen und Tips.
    Leider hatte ich die vergangenen Monate praktisch keine Zeit für die FC und deshalb melde ich mich hier nun so spät.
    LG Günter
  • Klaus J. Hoffmann 19. Mai 2008, 21:19

    Perfekte Farb- und Lichtstimmung. Ein Spitzenfoto !!!
    Gruß Klaus
  • Wmr Wolfgang Müller 4. April 2008, 19:42

    Stimmungsvolle Aufnahme.Ein wunderbares Licht.Die wellenförmige Landschaft spricht ein an.Klasse Aufnahme.Versuch sie noch etwas zu entrauschen.
    wmr
  • Ivo Casagranda 11. März 2008, 20:28

    tolle stimmung +++
  • Uwe Vollmann 12. Februar 2008, 15:24

    Hallo Günter, eine wundervolle Morgenstimmung hast Du hier abgebildet, die mir sehr gut gefälklt!
    LG Uwe
  • Martin Kürpick 9. Februar 2008, 23:30

    traumhaft eingefangen, die ganze Serie ist super
  • JOGA 9. Februar 2008, 23:01

    tolle Stimmung auf dem Bild,
    war letztes Jahr noch in der Toscana (Lucca) und auch in Siena. Das Bild zeigt wie schön es dort ist.
    Wunderbar eingefangen!
  • Günter Kramarcsik 8. Februar 2008, 22:47

    @ Alle
    Vielen herzlichen Dank für euren Besuch und Anmerkungen.
    Ja, ist geklärt. Hatte wohl vor langer Zeit oder auch nur versehentlich das entsprechende Kästchen aktiviert, so daß Votinganmerkungen nicht möglich waren. Aber meist kommen kaum konstruktive Contraanmerkungen, so daß ich vermutlich nicht viel versäumt habe.
    LG und schönes WE
    Günter
  • Helmut Schadt 6. Februar 2008, 15:08

    Ich finde dieses Bild wunderschön. Ein Rauschen kann ich nicht erkennen. Ob das daran liegt, dass mein Monitor gut oder schlecht ist, kann ich allerdings nicht sagen ;-)
    Soweit mir bekannt ist, kann man vor dem voting festlegen, ob man Anmerkungen zulässt oder nicht. Das Ergebnis ist aber so oder so meistens so geheimnisumwittert wie die voter selbst, die sich dort tummeln :-). Am besten wird es wohl sein, wenn man die "hall of fame" nicht so ernst nimmt. Richtige Galerien sehen sowieso ganz anders aus.

    LG, Helmut

  • Günter Kramarcsik 31. Januar 2008, 23:32

    @ Alle
    Heute schaue ich mal kurz wieder in der FC vorbei. Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

    @ Alfons
    Ich glaube nicht, daß es sich hier um ein Rauschen handelt, sondern es dürften die feinen Nebelschwaden bzw. der Dunst für diese leichten Störungen verantwortlich sein. Zumindest auf meinem Bildschirm habe ich nicht den Eindruck von Rauschen. Viel mehr wirkt es hier eher unscharf und dafür ist wohl der Dunst verantwortlich. Ein großen Abzug habe ich davon noch nicht gemacht, so kann ich es noch nicht bestimmt verneinen. Evtl. hast Du aber auch Recht?

    LG Günter
  • DinaR 31. Januar 2008, 19:44

    Habs jetzt erst entdeckt und es ist wirklich ein tolles Bild, dem aber die vier davor auch in nichts nachstehen!! Sehr schön!
  • Manfred 31. Januar 2008, 16:18

    Auch dieses hier ein Traum (auch ohne Stern) !!
    Eure Serie der Toskana ist ein Genuß

    VG Manfred
  • P r i s m a 29. Januar 2008, 21:22

    Eine unglaublich schöne
    und sehr gute Aufnahme
    bezaubernd diese Stimmung,
    die um die Hügel streift.
    schöne Grüße Marianne
  • Alfons Gellweiler 24. Januar 2008, 18:43


    Die Gestaltung dieses Photos lässt m.E. keine Wünsche offen, sie ist exzellent. Gleiches kann man sicherlich auch von der Lichtstimmung behaupten.
    Die Technik betreffend weist das Bild aber Schwächen auf, die vielleicht das Votum erklären. Zumindest auf meinem Bildschirm (ich bin da zwischenzeitlich vorsichtig geworden) ist ein heftiges Rauschen nicht zu übersehen. Bei derart harmonischen Landschaftsaufnahmen stört das schon.
    Ich kann mir vorstellen, dass es von dem Bild ausgehend von größeren Auflösungen sehr schöne Ausdrucke gibt.

    Grüße Alfons
  • Wilhelm H. 24. Januar 2008, 0:28

    Ich finde die Stimmung und die Farben wunderschön und hätte es mir sehr in der Galerie gewünscht.
    Lieben Gruß
    Wilhelm
  • Günter Kramarcsik 22. Januar 2008, 7:39

    @ ALLE
    Vielen Dank für euren Besuch und eure Anmerkungen.

    @ HH
    Dieses verlinkte Bild ist mir noch in Erinnerung, glaube das habe ich bereits kommentiert. Werde mal nachschauen.

    Liebe Grüße
    Günter
  • foto fex 22. Januar 2008, 7:35

    in einem Sandsturm siehts ähnlich aus:
    LG
    HH
  • Monika Czelna 21. Januar 2008, 23:17

    Magnific...
    Monika
  • Günter Kramarcsik 21. Januar 2008, 18:18

    @ ALLE
    Ich danke für die vielen FM und den damit ergänzenden Anmerkungen mit Tips und Hinweise. Vielen Dank auch für Eure Anmerkungen hier.
    Auch erhielt ich nun den Hinweis, daß die Votinganmerkungen gesperrt waren. Das war natürlich nicht Absicht und ich habe diese Sperrung sicher unabsichtlich aktiviert und habe sie nun deaktiviert, damit in Zukunft auch wieder Anmerkungen geschrieben werden können.

    Natürlich wird es immer und bei jedem Foto einen Anlaß geben können, um einen technsichen mangel zu finden. Vorallem findet man auch vermeintliche Fehler leicht, wenn man sich stark komprimierte Dateien am Bildschirm vergrößert, aber das ist nicht wirklich richtig, denn Komprimierungen führen zu Informationsverluste und wenn man solche Dateien vergrößert, dann werden solche vermeintliche Fehler natürlich sichtbar. Deshalb sollte man Bilder in der hochgeladenen Größe betrachten und wenn dort Fehler zu sehen sind, dann ist es okay, wenn darauf auch hingewiesen wird. Trotzdem muß die Originaldatei diese Fehler evtl. nicht beinhalten und sie sind nur auf Grund von Komprimierungen oder z.B. wegen unvermeidlichen Nachschärfungen (da allerdings meistens wegen zu heftigen nachschärfen) entstanden.

    Am Ende ist für mich die technische Perfektion weniger wichtig. Wichtig ist, ob ein Bild Emotionen zu wecken vermag oder auch nicht. Es gibt auch technisch perfekte Bilder welche steril wirken und keinerlei oder kaum Emotionen zu wecken vermögen.

    Wie man den vielen Anmerkungen entnehmen kann, war dieses Bild aber im Stande auch Emotionen zu wecken und so gesehen ist es auch ohne einen Galeriestern ein gutes Bild, zumindest nach meinem Verständnis von guten Bildern. Allein die Tatsache, für die Galerie vorgeschlagen zu sein, muß man als Anerkennung werten, auch wenn es dann den erhofften Stern nicht erhalten hat.

    @ Carmen
    Danke Dir für Deine konstruktiven Beiträge. Finde jedoch nicht, daß unten etwas abzuschneiden wäre, denn die Straße stört nicht unbedingt. Im Gegenteil, da hätte unten noch etwas dazu gehört, auf Kosten des Himmels, aber hier beginnt ein unschönes Werksgelände mit großen Parkplatz und so entschied ich mich für den Ausschnitt wie hier oben gezeigt wird. Besser wäre natürlich weniger Himmel unten mehr von der Landschaft dazu. Mein Ausschnitt ist subjektiv und suggeriert eine heile Landschaft und deshalb kommt man evtl. auch in Versuchung, von dieser schönen Landschaft gerne mehr zu sehen, oder vermeintliche Störungen wie eine Straße einfach zu entfernen.

    LG und wünsche euch allen eine gute Woche
    Günter
  • Piroska Baetz 21. Januar 2008, 17:58

    ein wunderbare morgenstimmung hat deinem aufnahme, ein sehr schöne landschaft es, was du gut festgehalten hast
    lg. piri
  • Monika Goe. 21. Januar 2008, 13:52

    Hallo Günter,
    ein wunderschönes Bild in harmonischen Farben.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Viele Grüße aus dem Untertaunus
    Klaus
  • Wolfgang-Kellner 21. Januar 2008, 12:23

    Ich find das Bild großartig, habe aber leider das Voting versäumt, weil ich länger nicht online war
    lg Wolfgang
  • Torsten Muehlbacher 20. Januar 2008, 18:57

    Wow!!
    Tolles Foto!
    Die Lichtstimmung gut festgehalten!
    Torsten
  • Peter Feld 20. Januar 2008, 15:28

    Hallo Günter , wieder eine klasse Morgenstimmung aus der Toskana. Schade das es für die Galerie nicht gereicht hat . Für mich ist das Bild Galerie würdig .

    Mit den Kommentaren geht es mir ebenso .

    LG aus München , Peter

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Klicks 3.817
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1