Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Concordia domi foris pax

Lateinisch, in Deutsch: Eintracht innen, draussen Frieden.
So die Inschrift am Holstentor in Lübeck.

Das Holstentor („Holstein-Tor“) ist ein Stadttor, das die Altstadt der Hansestadt Lübeck nach Westen begrenzt. Es ist das Wahrzeichen der Stadt. Seit 1950 befindet sich in den Räumen des Holstentores das Stadtgeschichtliche Museum von Lübeck.Das spätgotische Gebäude gehört zu den Überresten der Lübecker Stadtbefestigung. Das Holstentor ist neben dem Burgtor das einzige erhaltene Stadttor Lübecks. Mehr als 300 Jahre lang stand es als „Mittleres Holstentor“ in einer Reihe mit drei weiteren Holstentoren, die im 19. Jahrhundert abgerissen wurden. Das Mittlere Holstentor, das heute als „Holstentor“ bekannt ist, wurde hingegen mehrmals restauriert, zuletzt in den Jahren 2005/2006. Quelle Wikipedia

Zwischen den beiden Türmen, die Petrikirche, rechts die fünf historischen Salzspeicher. Diese Gebäude sind, wie viele in Lübeck schief, wegen dem nicht so festen Untergrund.

Kommentare 35

  • Roland Zumbühl 7. August 2017, 18:59

    Süss, süsser ... Marzipan.
    Als junger Mann war das meine liebste Schokolade, wenn dann mal die Kondensmilchtube leer war.
    Willy hats schon angetönt: Auch auf mich wirkt das Bild seltsam flau, wie mit einem Grauschleier überzogen.
  • mathiuet 2017 6. August 2017, 22:17

    ah so, der Untergrund!...somit lege die Nummer des Optikers wieder beiseite...verrückte Gebäude erreichen also Dich und somit uns.
  • ConnieBu 6. August 2017, 19:27

    Das Holstentor schmückte in Vor-Euro-Zeiten den "50-DM-Schein" - von daher ist das Gebäude einem bekannt. So glaubt man zumindest. Die Scheinemacher seinerzeit haben aber ziemlich geflunkert, wie ich jetzt erkennen muss: Das Holstentor ist ganz gerade ausgerichtet und hat rechts und links einen Baum - und steht gaaanz alleine da rum in Lübeck :-)
    Ein sehr interessantes und auch weiterbildendes Foto hast du mir somit mit gebracht :-)
    LG Connie
  • Peter Führer 6. August 2017, 16:29

    Wunderschöne Aufnahme mit interessanten Text !
    LG Peter
  • Brigitte BB 6. August 2017, 15:20

    Super vor dem blauen Himmel abgelichtet, Daniel. Lübeck ist eine sehr schöne Stadt, was Dein Bild und die Info dazu mal wieder beweist!
    LG Brigitte
  • Thomas Gutzwiller 5. August 2017, 22:40

    Sehr eindrücklich, dein Bild als auch die Beschreibung dazu.
    Super.
    LG Thomas
  • lavendelbleu 5. August 2017, 21:46

    Auch bei mir werden Erinnerungen wach... ;-)
    Ich finde es toll, dass Du auch die Speicherhäuser zeigst.
    So ist das vielfotografierte Holstentor von Dir in einem Zusammenhang dargestellt, der spannend und interessant ist.
    Beste Grüße von lavendelbleu
  • Maria J. 5. August 2017, 18:49

    Wunderschön zeigst du das Holstentor!
    Hier in der Anlage habe ich als 5-Jährige mein erstes Eis am Plastikstiel bekommen .. ;-)
    LG Maria
  • Kurt Stamminger 5. August 2017, 14:59

    Prächtige Darstellung. LG Kurt
  • Heidi Schneider 5. August 2017, 9:51

    Interessant zu sehen, wie stark sich dieses massige Gebäude senkt. Mir gefallen diese Ziegelsteinbauten sehr. Sie strahlen symbolhaft ein Versprechen aus, was du im Titel anführst. Auch schön, diese Salzspeicher. Salz und die Wege des Salzes sind ein kleines Hobby von mir.
    Du hast einen Trick gefunden, die Gebäude aufzunehmen, ohne Dominanz von Menschen und Verkehrsmitteln. Toll.
  • Andreas Kögler 5. August 2017, 1:55

    ein unwahrscheinlich einladendes Ensemble ...., ich weiß, das es unweit ein sehr leckeres Softeis gibt .... ;-)
    gruß andreas
  • dorographie 4. August 2017, 22:49

    ein krasses Bauwerk! Und ein interessanter Text...vor allem die Schiefheit beeindruckt!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Sigrid Warnke 4. August 2017, 21:39

    Trotz der Schiefe, gut ausgerichtet und die Einbeziehung der fünf Salzspeicher gefällt mir gut. Feines Licht hattest du auch.
    LG Sigrid
  • Karl-J. Gramann 4. August 2017, 18:50

    passt....
    vg karl
  • Mary.D. 4. August 2017, 18:47

    Dieses Stadttor von Lübeck hast du toll fotografiert!
    Es ist immer auf der Verpackung von Lübecker Marzipan gedruckt...von daher kenne ich es auch! ;-))))
    LG Mary