Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Heilig Geist Hospital

Dieses Alten- und Pflegeheim, welches noch heute in Betrieb ist, wurde 1286 erbaut und ist eines der ältesten Sozialeinrichtungen der Welt. Die Bewohner waren klosterähnlichen Regeln unterworfen. Ab dem 17. Jahrhundert durften sie acht Mal im Jahr baden.

Kommentare 17

  • Libra6 11. August 2017, 16:48

    Das ist ein wunderschönes Gebäude mit den schlanken Türmen. lg Margit
  • Roland Zumbühl 7. August 2017, 18:48

    Diese langen, eher zierlichen Türme überraschen mich, aber das göttlich Aufstrebende will symbolisch dargestellt sein.
  • Erwin Weber 7. August 2017, 14:48

    Schön dokumentiert!
    Gruss Erwin
  • mathiuet 2017 6. August 2017, 22:14

    ..der Mann am Bildrand links wertet das sonst schon schöne Bild so auf, dass du damit einmal mehr nicht baden gehst...
  • ConnieBu 6. August 2017, 19:33

    Acht mal im Jahr baden und klosterähnliche Regeln? Na ja. Da kann man nur hoffen, dass sie die Sitten, Gebräuche und Regeln jetzt etwas moderner gestaltet haben. Irgendwie flößt mir das jetzt Unbehagen ein ... obwohl, Maria schreibt es ... da wurd ja auch noch tüchtig gepudert ...
    Das Foto und die Beschreibung sind auf alle Fälle sehr interessant.
    LG Connie
  • Heidi Schneider 6. August 2017, 18:33

    Das Gebäude ist imposant. Mächtig in der Breite und die Türme streben himmelwärts. Ein wunderbarer Bau, ich mag Backsteingotik sehr.
    Das Bild finde ich gut aufgebaut, der Fussgänger führt ins Bild und zeigt die Grössenverhältnisse.
  • Peter Führer 6. August 2017, 16:30

    Im schönen Licht gezeigt !
    LG Peter
  • Sigrid Warnke 6. August 2017, 12:01

    Ein sehenswertes Gebäude, fein ausgerichtet. Ich lerne von dir dazu und du inspirierst mich, mal wieder nach Lübeck zu fahren.
    LG Sigrid
  • MichlFS 6. August 2017, 9:59

    Ob es noch Bewohner der ersten Stunde gibt? Wahrscheinlich nicht, durch das häufige Baden wäre die Haut inzwischen zu dünn. Oder so. :)
  • Walde 5. August 2017, 20:50

    Spannende Geschichten erzählst Du uns, mit schönen Bilder belegt,
    Walde
  • Karl-J. Gramann 5. August 2017, 20:24

    da schliesse ich mich gern dem kommentar von maria an....
    vg karl
  • Maria J. 5. August 2017, 18:47

    Damals war die Luft noch nicht so schmutzig ...
    da kam man mit 8x baden im Jahr gut über die Runden .. ;-)
    Zwischendurch wurde manchmal noch etwas gepudert .. ,-)
    Aber dieses herrliche Backsteingebäude gefällt mir sehr gut ...
    und aufgenommen hast du es ebenfalls perfekt!
    LG Maria
  • Mary.D. 5. August 2017, 18:26

    Ich hoffe,daß die Bewohner jetzt öfter baden können...dieses interessante Gebäude hast du gut abgelichtet!
    LG Mary
  • Bernhard Jörgensmann 5. August 2017, 17:03

    Sehr schön hast Du das historische Gebäude ins Bild gebracht
    Auch die Info ist interessant.
    L G Bernhard.
  • jopArt 5. August 2017, 16:06

    der anblick ist mir sehr vertraut, allerdings habe ich noch nie so ein schönes foto davon gemacht!

    lg hans